Ersatzteileversorgung von KTM

  • Hallo zusammen,


    Letzte Woche dürfte ich von KTM erfahren, dass meine 2014 RC8R nicht mehr mit Ersatzteilen versorgt wird?. Konkret geht es um die linke Heckverkleidung 6900804100028B. Ist für mich der Grund kein Motorrad mehr von KTM zu kaufen ?. Wenn jemand eine solche Heckverkleidung hat oder weiß wo ich noch eine bekommen kann, würde ich mich sehr freuen ☺️.


    Lieben Gruß Webus

  • Das hast du bei allen Herstellern. Nach 10 Jahren werden Ersatzteile deutlich weniger verfügbar. Bei den typischen Sturzteilen bemerkt man es am häufigsten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Kondos,


    da hast Du recht, wobei ich bei Ducati und BMW diese Erfahrung nicht gemacht habe. Die RC 8 wurde ja auch bis 2016 vertrieben, da finde ich nach 7 Jahren keine Ersatzteile schon gewöhnungsbedürftig ?…


    Trauriger ? Gruß Webus

  • Freitag war ich bei KTM, der Meister sagte, 10 Jahre sollte es die Teile eigentlich geben.


    Mein Eindruck ist, dass es bei der Verfügbarkeit immer konkret auf das Teil ankommt. Verkleidungsteile gibt es auch bei BMW nach 10 Jahren nicht mehr (meine BMW K 1300 S).


    Einen Schalthebel habe ich für meien Honda CB 500 problemlos bekommen (lief 2004) aus. kann aber auch sein, dass der Hebel in späteren modellen weiterlief.

  • da finde ich nach 7 Jahren keine Ersatzteile schon gewöhnungsbedürftig ?…

    Passt wie die Faust auf´s Auge. Mein letzter Stand seit 2010 in der damals neuen Fassung, 7 Jahre ist Pflicht.

    EU KARTELLRECHT, da ist folgendes zu finden, der Vertrieb von Kraftfahrzeugersatzteilen für Kraftfahrzeuganbieter

    und seinen Händlern oder zugelassenen Werkstätten und Ersatzteileanbietern.
    Müsste man halt mal recherchieren, ob sich da etwas geändert hat.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Verkleidungsteil ist ärgerlich aber kann man reparieren und neu lackieren lassen, gibt ja auch den passenden Dekorsatz.

    Viel wichtiger sind die mechanischen ET's, und da hab ich noch immer alles bekommen was ich benötigt hab.


    Aber es ist durchaus sinnvoll, sich für ein Fzg. dass 10 Jahre alt ist ein entspr. eigenes ET-Lager anzulegen - auch aus gebrauchten Teilen wenn es die eben neu nicht mehr gibt.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Lt. meinem Händler gibts den Dekorsatz auch nicht mehr.


    Und ein ET-Lager aus gebrauchten Teilen anlegen gestaltet sich bei der RC8 auch schwierig. Gerade bei Verkleidungsteilen sehen die angebotenen oftmals nicht viel anders aus, als jene, die man ersetzen möchte.


    Es ist ein Jammer, dass man so ein Fahrzeug quasi verschrotten muss, nur weil es keine Verkleidungsteile mehr gibt.

  • die Sachen, womit man Geld verdienen kann, bleiben am Längsten im Sortiment, Dinge wie Verkleidungen fliegen schnell raus.


    Lagergeschäft für ältere Modelle kosten den Hersteller in der Regel nur Geld, Lagerplatz ist der teuerste Platz. Als echter Fan würde ich mir eine gut erhaltene zweite Maschine zulegen, wenn Platz etc. vorhanden sind.

  • Dekorsatz: hab erst vergangene Woche einen bekommen da der vor 3 Wochen gelieferte unvollständig war.... aber für eine weiße... kann ggf. für eine Schwarze ja anders sein.


    Verkleidungsteile... gebrauchte in gutem Zustand sind selten zu bekommen, und wenn dann leider kein Schnäppchen.

    Muss man eben beschädigte kaufen und lacken lassen.

    Mopped deshalb verschrotten würd ich nicht :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hallo Webus,

    ich kann einen KTM-Dealer in Leipzig empfehlen (ktm-onlineshopping.de);

    da hab ich bisher alles bekommen, was ich brauchte (auch Verkleidungsteile);

    schnell und zuverlässig.