Federbein 1290 GT

  • Mit dem Update wurde die Dämpfung angepasst. Das Federbein wurde über den gesamten Bereich in allen Modis softer. Für mich ist das fahrbarer geworden. Es rumpelt nicht mehr so arg auf Straßen dritter Ordnung. Allerdings gibt es jetzt die Tendenz zum Pumpen beim vollen Durchladen mit Sozia.

    Naja, das sind ja sehr unterschiedliche Aussagen. Alle Modis sind weicher geworden und im Komfortmodus ist es softer. Ich fahre nur in Street oder Sport und habe bis auf die Niveauänderung nichts bemerkt. Die Komforteinstellung ist mir zu weich. Gerade auf schlechten Straßen mit etwas beherztem Gasgriff pumpt die GT vorne und hinten ziemlich wild.

  • Also ich war gestern bei meinem Händler und der passt da gar nichts mehr an, da er jeden Mende Leute hatte die genau damit Probleme bekommen haben, da in der Software ein Bug sein soll. Die Idee meinte er sei gut, aber die Umsetzung softwareseitig noch sehr schlecht. Hätte Ähnlichkeit mit einer Beta-Version.

    Bei seinen Kunden ist das wohl hauptsächlich aufgetreten, wenn die das Moped danach über den Kill-Schalter ausmachen. Also er installiert das bis auf Weiteres nicht.

  • Naja, das sind ja sehr unterschiedliche Aussagen. Alle Modis sind weicher geworden und im Komfortmodus ist es softer. Ich fahre nur in Street oder Sport und habe bis auf die Niveauänderung nichts bemerkt. Die Komforteinstellung ist mir zu weich. Gerade auf schlechten Straßen mit etwas beherztem Gasgriff pumpt die GT vorne und hinten ziemlich wild.

    Was ist daran widersprüchlich? In allen Modis ist das Fahrwerk softer geworden von einer Niveauanhebung habe ich nichts gemerkt (bin ziemlich klein und es kamen schon immer nur die Fußspitzen unten an) Noch höher wäre schlecht. Das würde such keinen Sinn ergeben. Vor dem Update war das Fahrwerk einfach nur Bock hart. Für die Renne ok aber auf der Straße eher schlecht. Da passt das jetzt besser.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Das Fahrwerk ist ja immer so eine Sache... da hat jeder seine Vorlieben. Dazu kommt noch die pers. Gewichtsklasse und der Einsatzzweck.

    Es ist Schade das man nicht noch so eine Art Offset von den Entwicklern geplant wurde. Das haben andere Hersteller schon begriffen, das nicht jeder Kunde 75 kg wiegt und nur auf arschglattem Asphalt unterwegs ist. Leider ist das bei der GT von 2019 nicht der Fall. Ich glaube auch nicht das die Jungs bei KTM noch was entwickeln.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich hatte bei einem anderen Thema schon geschrieben, dass bei der 1390 GT vielleicht eine individuelle, elektronische Einstellmöglichkeit kommt. Wäre ja eine gut Innovation in der

    Modellreihe.

  • Das Fahrwerk ist ja immer so eine Sache... da hat jeder seine Vorlieben. Dazu kommt noch die pers. Gewichtsklasse und der Einsatzzweck.

    Es ist Schade das man nicht noch so eine Art Offset von den Entwicklern geplant wurde. Das haben andere Hersteller schon begriffen, das nicht jeder Kunde 75 kg wiegt und nur auf arschglattem Asphalt unterwegs ist. Leider ist das bei der GT von 2019 nicht der Fall. Ich glaube auch nicht das die Jungs bei KTM noch was entwickeln.

    Die GT hat eine "Offset" Einstellungs-Möglichkiet. Allerdings muss das der Mechaniker machen. Dazu braucht man die KTM Software.

    federbein offset.jpg

    schräge Grüße aus dem Bay. Wald

    Martin

  • Mein Gedanke war, es nach aussen zu legen. Damit jeder Benutzer sich das nach Belieben einstellen kann. Noch schlimmer ist es wenn es so etwas schon gibt. Allerdings denke ich dort wird nur das Niveau der Maschine angepasst und nicht die Dämpfung.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften: