Federbein 1290 GT

  • Ich habe mit der Suchfunktion leider nicht wirklich was gefunden, deshalb mal Frage in die Runde:

    Habe eine 21er 1290GT mit nun knapp 17000km. Seit einigen km kommt mir das Fahrwerk ziemlich unstimmig vor. Vorallem das Federbein beginnt öfters zu pumpen. Habe das Motorrad seit km 0 und fuhr meistens im Street Modus (Pässe) und Komfort (mit Sozia und Autobahn), immer auf Metzeler M9RR. Nun habe ich das Gefühl, dass das Federbein immer weicher wird. Ich muss zum Teil bei bekannten Strecken auf Sport stellen, was bei holprigen Stellen dann wieder von Nachteil ist. Hat bei dieser km Leistung schon jemand solche Erfahrungen gemacht? Luftdruck ist in Ordnung, Federbein ist trocken und Gabel vorne Spannungsfrei montiert.

    Grüsse aus der Schweiz

  • Hallo,

    bei meiner 21er GT hat das Federbein im Street Modus beim starken Beschleunigen immer etwas gepumpt. Ich habe auch das Problem, dass der Sport Modus

    etwas zu hart und der Street Modus etwas zu weich ist. Tendenziell würde ich auch sagen, dass das Federbein etwas leichtgängiger geworden ist. Das

    Losbrechmoment hat sich reduziert.

    Grüße

  • Nach 2 jahren und den km sowie dem ständigen Aufheizen durch den Auspuff darf man davon ausgehen das daß Öl im Federbein eine guten Teil seiner Leistungsfähigkeit eingebüßt hat.


    Einige merken das, die meisten nicht.


    PS.

    Das ist der Nachteil fest programmierter E-Fahrwerke: Nachlassende Dämpfung kann nicht von aussen nachjustiert werden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hatte ein ähnliches Thema, als ob die Dämpfung komplett offen wäre, hatte auch keinen Unterschied mehr zwischen Sport, Street und Komfort. Bei mir waren ein paar Kabel vom Zentralsteuergerät abgescheuert und blank (unter anderem eine Can-Bus Leitung. Seit dies behoben ist, wieder alles iO. Meine jetzige hat nach 3 Jahren 55TKm und der Dämpfer funktioniert (seit die Kabel wieder ganz sind) einwandfrei, im Vergleich zu einer 2023er GT mit 1500Km, merkt man nuff es dass die 2023er einen schnelleren Rechner hat.

    Bei meiner ersten GT (Bj2016) hat das Federbein nach 4 Jahren und 60TKm auch noch einwandfrei funktioniert.

    Fahre aber Fahrwerk nur auf Sport und die Zuladung auf 1 Mann + Gepäck da ich 140Kg habe. Der Dämpfer muss also auch etwas arbeiten.

    Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen ob irgendwelche seltsame Fehlermeldungen vorhanden sind, dann könnte es eventuell das gleiche Problem sein

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Yeti: wo war das Kabel bei dir durchgescheuert?

    Würde da gerne nachschauen bevor ich nächste Woche zum KD fahre. Meine hat jetzt 36t drauf und Fahrwerk funktioniert 1a.

    Wäre doof wenn das Kabel im Frühjahr den Geist aufgeben würde und hätte nur an der richtigen stelle nachsehen müssen.

    Danke schon mal

    schräge Grüße aus dem Bay. Wald

    Martin

  • Hin und wieder, es gab nicht konstant Fehlermeldungen, bin auch mal 5 Wochen (4500Km) ohne gefahren

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Das bedeutet eventuell, dass, wenn das diagnosetool “Fehler xxx = Auspuffklappe” anzeigt, auch etwas ganz anderes die Ursache sein kann? Also der besagte Stecker? Da macht es sich meine Werkstatt aber ganz schön einfach. Einstellen. Tauschen des Zuges (versteht man, was ich meine?) und dann: “wir wissen auch nicht weiter..” ohne 95 Prozent des Restes des Motorrades angeschaut zu haben.

  • Das bedeutet eventuell, dass, wenn das diagnosetool “Fehler xxx = Auspuffklappe” anzeigt, auch etwas ganz anderes die Ursache sein kann? Also der besagte Stecker? Da macht es sich meine Werkstatt aber ganz schön einfach. Einstellen. Tauschen des Zuges (versteht man, was ich meine?) und dann: “wir wissen auch nicht weiter..” ohne 95 Prozent des Restes des Motorrades angeschaut zu haben.

    Die Frage ist: willst du zu Beginn 95% vom Motorrad zerlegen und überprüfen um dann zu sehen, dass doch die einfachste Lösung das Problem behebt? Wer zahlt da die Fehlersuche --> genau niemand. Deshalb wird zuerst der einfachste, kostengünstigste Weg eingeschlagen.

  • Hier noch eine Info zum hinteren Federbein.
    Ich war die Woche beim KD und hab dabei ein "zwingendes" Softwareupdate für das Fahrwerk, speziell das Federbein bekommen.


    KTM hat anscheinend auf das Problem, dass der Stellmotor für die Verstellung der Federvorspannung gelegentlich fest fährt reagiert.
    Der Mechaniker hat mir erklärt, dass in den beiden Endstellungen und bei seltener Benutzung dieser Verstellung das Anfahrdrehmoment des Motors so hoch werden kann, das er abschaltet und in Fehlermodus geht.
    Das wird nun vermieden, in dem diese Endstellungen nicht mehr ganz angefahren werden.


    Hat bei mir den Effekt, dass die Maschine in der "Fahrer" und "Fahrer mit Gepäck" Stellung etwas höher steht.

    Was ich persönlich sehr gut finde

    schräge Grüße aus dem Bay. Wald

    Martin

  • Weißt du ob das für alle bj gilt?

  • Mit dem Update wurde die Dämpfung angepasst. Das Federbein wurde über den gesamten Bereich in allen Modis softer. Für mich ist das fahrbarer geworden. Es rumpelt nicht mehr so arg auf Straßen dritter Ordnung. Allerdings gibt es jetzt die Tendenz zum Pumpen beim vollen Durchladen mit Sozia.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Woher kommt die Aussage? Hatte meine GT gerade bei der Inspektion und da hat sich bei der Dämpfung überhaupt nichts verändert. Tatsächlich hatte ich den Eindruck (Fahrer mit Gepäck), dass die Federvorspannung erhöht worden ist.

  • Das Thema hatten wir auch hier,


    Grüße
    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Tatsächlich hatte ich den Eindruck (Fahrer mit Gepäck), dass die Federvorspannung erhöht worden ist.

    Das ist bei mir auch so. "Maschine steht etwas höher" bedeutet mehr Ferdervorspannung.

    schräge Grüße aus dem Bay. Wald

    Martin