Display meldet "Allgemeiner Fehler"

  • Wie der Titel schon sagt, hat meine 1050 neuerdings diesen allgemeinen Fehler, fährt aber völlig unauffällig, also ganz normal. Die Fehlermeldung lässt sich weg drücken, kommt aber jedes Mal wieder, wenn die Zündung eingeschaltet wird und bleibt in der Fehlerliste. Das Abklemmen der Batterie hat nicht geholfen.

    Ich habe das Moped übrigens erst vor wenigen Wochen mit erst 15Tkm auf der Uhr gekauft. Der private Verkäufer ist seriös, die Maschine war Anfang des Jahres bei KTM zur Inspektion und hat keinen Wartungsstau.


    Ich fahre die Tage mal zum :grins: , um den Fehlerspeicher mit OBD auslesen und löschen zu lassen.


    Aber vielleicht hat hier vorher schon jemand eine Idee, was die Ursache sein kann?



    Uli, der eickerbergische

    Einmal editiert, zuletzt von eickerberger ()

  • Batterie ist schwach. Beim starten fällt die Spannung zu sehr in den Keller.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie alt ist das Bike, wie alt ist die Batterie?


    Die Batterie bei allen neueren KTM sind an der Grenze ausgelegt und verschleißen schnell. Solche Fehlermeldungen nach dem Start sind ein Indikator.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es ist möglicherweise noch die erste Batterie von 2015. Immerhin eine Yuasa.

    Aber du hast mich neugierig gemacht, ich hänge mal die Batterie von meiner Tiger rein, die ist noch recht neu. Mal gucken, was passiert.

  • Nur mal so: Bei meiner 1190er kam die Fehlermeldung nach Zündung an, wenn ich mal wieder vergessen hatte den Stecker von der Sozia-Sitzheizung wieder zusammenzustecken :ja:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Nur mal so: Bei meiner 1190er kam die Fehlermeldung nach Zündung an, wenn ich mal wieder vergessen hatte den Stecker von der Sozia-Sitzheizung wieder zusammenzustecken :ja:

    So ist es der Meister meinte Allgemeiner Fehler hängt meistens mit der Sitzheizung zusammen

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Die Batterie habe ich heute noch nicht getauscht, die der KTM mit dem Optimate aber mal voll geladen. Die Fehlermeldung kommt trotzdem immer noch nach 'Zündung an'. Meldung weggedrückt, zeigt mir das Moped 12,7 V Bordspannung an. Sitz- und Griffheizung hat die Maschine nicht.

    Im Laufe der Woche tausche ich tatsächlich mal die Batterie. Ich habe ja keine Sorge, dass ein ernsthafter Defekt vorliegt. Da hissen eher nur sensible Sensoren vorsorglich die weiße Fahne. Ich bleibe dran.


    Uli

  • Was wiedrum mit Lastspitzen zu tun hat...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das mit der Hupe und den beschriebenen Fehlermeldungen müßte ihr uns unwissenden mal näher erklären.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei mir war der allgemeine Fehler nicht die Hupe, sondern ein Kabelbruch kurz vor der Hupe. :grins:


    (Gab´s da nicht sogar mal nen Service-Information bezüglich zu kurzer Kabel? :denk: )

    Ich bekam dann auf Garantie ein neues Hupenkabel, seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Vereinfacht gesagt, prüfen die Steuergeräte beim hochfahren ob alle elektrisch verbauten und programmierten Teile vorhanden sind ( Kaltstromüberwachung ist das Zauberwort). Wird eines nicht erkannt, Bauteil defekt, Kabel defekt oder ähnliches kommt die entsprechende Meldung.

    Komfortabel wäre, wenn da z.B. stehen würde „Hupe defekt“ anstatt „Allgemeiner Fehler“


    So hilft nur der Tester oder alles durchmessen nach Schaltplan.

  • En großer Hochgenuss!

    (Zitat Donald R. DeCicco)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Problem ist gelöst!


    Die Stichworte 'Kaltstromüberwachung' und 'beheizbares Zubehör' haben mich drauf gebracht: Ich hatte wohl im Spieltrieb die Heizgriffe im Menü eingeschaltet, obwohl am Motorrad keine vorhanden sind.

    Herzlichen Dank an alle Tippgeber!


    Uli