Reisetauglichkeit 790 / 890 Duke

  • Hallo,

    ich bin am überlegen ob z.B. eine Duke 790 mit einem hohem Windschild

    Puig Sport, Windschild, Touringscheibe - Montage, Test, Meinung, Bilder - KTM 790 Duke - Marc-macht-blau.de (marcmachtblau.de)

    ein brauchbares kleines Urlaubsmotorrad für meine Frau wäre.

    Sie hatte bis 2019 ca. 7 Jahre eine 950 SM, dann eine 700 GS, jetzt im Moment die F 900 XR .

    Interessant ist die niedrige Gewicht der Duke. Meine Frau ist mit 178cm passend groß, hat aber mit den meisten Motorrädern insbesondere beim rangieren oder langsamen fahren ihre Probleme.

    Im Moment findet sie nach ca 12Tkm mit der XR nicht so wirklich vertrauen zu der BMW.... Jetzt also der Gedanke.... etwas muss was anderes her.

    An der XR bemängelt Sie unter anderem die nicht so gut ansprechende Gabel. Bereitet ihr z.B. auch in Spitzkehren Probleme bzw. ein nicht so gutes Gefühl.

    Ja, okay, das liegt sicherlich auch an Ihrem Fahrstil, aber auch an dem nicht vorhandenen vertrauen zum Vorderrad....

    Egal..., welche Reichweite hat man mit einer 790 ? 200-250km ?

    Was sagt ihr zum Fahrwerk ?, bei der 950 SM war es so.... die taugte nicht zum bummenl... die wollte eher Vollgas, ist das bei der 790/890 auch so??

    Gruß

    • Hilfreich

    Also ich nutze meine 790 Duke auch für lange Touren.

    Lange Autobahnetappen sollten da aber nicht dabei sein. (Hab kein Windschild)

    Zum Fahrwerk:

    Also die Gabel spricht auch nicht unbedingt sehr gut an. Aus meiner Sicht aber eher Mittelmaß.
    Bin die 900XR nicht lange gefahren, da mich der Motor genervt hat (tut so als könnte er niedrige Drehzahlen, fühlt sich aber dann wie eine Nähmaschine an!) also kann ich nicht wirklich was zum Vergleich sagen.

    Aber das Teil ist sehr handlich. Die Übersicht in den Kehren wird schlechte rsein als auf der XR (niedrigere Position)

    Motor:

    Macht ungemein Spaß ist aber gerne mit Drehzahl unterwegs.
    Mit neuestem update gehts aber.


    Da 790 gesucht, wird es wahrscheinlich eher am Budget liegen. Ansonsten würde ich zu einer 890SMT raten.

    Noch besserer Motorund besser Tourentauglich.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ich hab eine 2019er Duke, kann da ohne weiteres mehrere Tage am Stück je 600km Landstraße mit fahren. Bequem, einfach zu fahren.

    Windschild habe ich keins, wenn ich mal Autobahn fahre dann will ich nur schnell von A nach B kommen. Da ist es mir meistens egal.


    Fahrwerk ist serienmäßig ok, aber mehr auch nicht. Gabel geht bis zu einem gewissen Gewicht, mit meinen 95 kg bei hartem Bremsen aber schonmal mal auf Block gegangen wenn da noch Querfugen kamen. Dazu eher unsensibel. Federbein ist auch eher mäßig, schien mir unterdämpft und neigt zum pumpen.

    Abhilfe schaffte bei mir Wilbers, vorne andere Federn in Kombination mit SKF Dichtringen sorgen doch für ein deutlich sensibleres Ansprechverhalten. Federbein Wilbers 640 brachte auch hinten Ruhe rein.

    Um die Kritik am Fahrwerk etwas ins rechte Licht zu rücken: Man kann mit dem Serienzeug fahren, auch viel zu schnell auf schlechten Straßen wenn man das will. Es ist halt nur in Sachen Rückmeldung und Ansprechverhalten eher so 3-4 in Schulnoten und wird bei derartiger Gangart auch gerne schaukelig. Wenn man sonst nur Motorräder mit angepasstem Fahrwerk kennt, sieht die 790 aus der Schachtel da natürlich schwächer aus.


    Reichweite um die 250 km, je nach Fahrweise etwas mehr oder weniger.

    Der Motor kann in meinen Augen sowohl bummeln als auch rasen. Durch die doch sehr kleinen Schwungmassen braucht es aber etwas Drehzahl.


    PS: Ich hätte eine Duke 790 abzugeben, steht im Kreis Gütersloh. :grins:

  • Hi

    der Gedanke mit dem Fahrwerk umbauen/umrüsten hatte ich auch schon.

    Macht normal Welten aus....

    Hab mal ein wenig gelesen.

    890 SM-T. Krasser Preis.... im Vergleich zur 790 Duke.... selbst wenn man an die kl Duke noch in das Fahrwerk investiert und ne Scheibe dran baut.

    Reichweite von knapp 200-250km... das Problem hatten wir vor Jahren mit der 950 SM auch immer..... nuja... damals hatte ich sogar 2l Benzin extra mit....

    Wird wohl mal auf eine Probefahrt hinauslaufen..... alles andere macht keine Sinn

    Gruß

  • Für 200km Tank leer musst aber schwer sündigen. Oder sehr schnell Autobahn fahren.

    Ein Stück weit ist das aber auch von uns Kunden getrieben. Die Karren sollen möglichst leicht sein, also kommt ein kleiner Tank drauf.

    Die 14 Liter sind Relation zu einem Verbrauch der bei mir irgendwo zwischen 3,7L und 4,6 Liter auf 100 km so gerade in Ordnung.


    Die SMT hat meines Wissens nach auch nur einen 16L Tank. Bei ähnlichen Verbräuchen ist das auch nicht die Offenbarung in Sachen Reichweite.


    790 Duke und 890 SMT sind von der Ergonomie recht verschieden. Der serienmäßige Windschild bei 890 SMT führt bei mir zur Verwirbelungen an der Helmunterkante, das ist alles, aber nicht schön.

  • Hi, wenn das Bike für Deine Frau sein soll und sie eher moderat unterwegs ist, dann beträgt die Reichweite sicher 280 bis 300km. Ihr seid doch weniger im Attacke-Modus unterwegs, oder?


    Je nachdem, wann, wo und mit wem ich unterwegs bin, sind Durchschnittsverbräuche auch unter 4l/100km möglich und der Tank fasst 14 Liter.

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • [...] 890 SM-T. Krasser Preis.... im Vergleich zur 790 Duke.... [...]

    Aber vielleicht mittel- bis langfristig günstiger, als eine 790er Duke, die dann doch nicht passt und dann nochmal was anderes. Zumal sie ja nicht nur eine 790er mit Windschild und bisschen besserem Fahrwerk ist.

  • Die SMT ist von der Duke mehr als weit entfernt.

    Das ist ein riesiger Eisenhaufen.

  • Ich fahre eine 2022er 890 Duke mit besserem mapping. 13333km.

    Heuer eine Tour von Graz, Slowenien, Italien mit Ziel Großglockner an einem Tag locker geschafft. Aber langsam will ich nicht mir ihr.

    Ich finde zum Bummeln das falsche Gerät. Es ist eine Rennmaschine auf der Landstraße und ich schaffe es auf Dauer nicht zurückhaltend zu fahren. 2 Zylinder halt. Spitzkehren super möglich. War mit 2 Nächtigungen 3 Tage am Großglockner (Hochalpen Straße) und konnte bei perfekten Bedingungen meine Kurventechnik auf Straße verbessern. Nachdem ich letztes Jahr 5 verschiedene Motorrad Trainings gemacht habe und damit das Bike verstehen gelernt habe.

    Eins muss jedem klar sein. Jedes voll einstellbare Fahrwerk, am besten elektronisch, ist dem Fahrwerk der 790/890 voll überlegen.

    Eine Probefahrt mit der superduke GT auf meiner Hausstrecke und ich habe verstanden warum das Ding so teuer ist. Meine Schräglagen waren ein Kinderspiel und auch mit einer GS fährt es sich schnell und kinderleicht. Auch wenn es blöd aussieht. Vielleicht bei der 1300er nicht mehr?!

    Dafür bietet einem so eine Duke ein puristischeres Fahrgefühl mit ausreichend Leistung.

    Habe das puig windshield meistens drauf, weil ab 100km/h um einiges ruhiger am Oberkörper. Selbst 160 lassen sich so gemütlicher auf Dauer abspulen. Aber mit shield auch etwas lauter wegen der Windgeräusche. Ohne Stöpsel geht da auf Dauer sowieso gar nix. Trotz Remus.

    Übrigens: Die KTM Riders acedemy kann ich für Handling Trainings empfehlen. Mit vollem Lenkeinschlag mit minimaler Geschwindkeit im Kreis...

  • Eins muss jedem klar sein. Jedes voll einstellbare Fahrwerk, am besten elektronisch, ist dem Fahrwerk der 790/890 voll überlegen.


    Prinzipiell hast du recht. Aber es fahren genug Ausnahmen der Regel auf der Straße rum. 13er Speed Triple R mit voll einstellbarem Ölhinz. Einstellbar aber gefühlt nur zwischen "fest" und "knüppelhart".


    Die SMT ist von der Duke mehr als weit entfernt.

    Das ist ein riesiger Eisenhaufen.


    Geparkt ja, in Bewegung finde ich die SMT für die Größe extrem handlich und wuselig.

    Die 790 sieht daneben geparkt aber schon sehr zierlich aus.