Enduro Alltagsmaschine gesucht für A2 Führerschein

  • Ja und nein!
    Wenn Du nicht allzu schwer bist (70-80kg), ist das Originalfederbein denke ich in Ordnung. Es fährt sehr komfortabel!

    Ich hab eins von Hyperpro für meine Freundin geholt, um das Moped etwas tiefer zu bekommen.
    Wäre für sie nicht zwingend notwendig gewesen, da das tiefergelegte Hyperpro die selbe Höhe hatte wie das originale.

    70-80kg :grins: das wäre ja lustig, wiege knapp über 50kg

  • 70-80kg :grins: das wäre ja lustig, wiege knapp über 50kg

    Dann wäre die CRF300 definitiv eine Idee. Wenn die vor gut 2 Jahren verfügbar gewesen wäre, hätte ich vielleicht eine...

    MfG Thomas




    Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. Otto von Bismarck

  • Das passt 100% ohne jegliche Modifikation!
    Kauf Dir das Teil, schraub für 159€ den Arrow Krümmer dran, dann noch einen Acerbis Rahmenschutz und Motorschutz für zusammen 100€.
    Fertig.

  • 5okg wiegt dein nackerter Arsch -so hockste sicher nicht aufm bike.
    Wenn du pendelst wirste sicher noch Gepäck dabei haben. Am Ende sind das locker 70 kg oder mehr.

    Ich saß mit brutto ca. 90kg auf dem Teil und es ging wie im Aufzug nach unten. Dabei dachte ich erst, wie geil ist die Sitzhöhe.


    Dass das Federbein kritisierst wird wirste feststellen, wenn du dich im CRF-Forum mal bissi umschaust. Das würd ich dir ab jetzt eh empfehlen. Oder ist die doch noch nicht sicher?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Fahr das Ding mal, aber ich sag Dir: Bei deinem Gewicht ist das Federbein in Ordnung.

    Meine Freundin wiegt 60kg plus Klamotten und es ist ok gewesen.

    Mach Dir darüber mal keinen Kopf.

    Ein Kollege von mir wiegt 110kg. Als der sich drauf gesetzt hatte, lag das Heck allerdings fast auf dem Rad auf. :grins:


    Das einzige was man beachten sollte: Die extrem weiche Auslegung macht das Fahren auf Feldwegen, etc. sehr angenehm, auf schneller gefahrenen Landstraßenkurven schaukelt das Heck aber dafür schon etwas rum.
    Falls Dich das irgendwann stören sollte, kannst Du immer noch was machen.


    Zum Durchschlagen bekommt man fast jedes Fahrwerk. Hier an einer 300er Gasgas EC nach einem kleinen Hüpfer.
    Alles weitere geht dann in die Richtung Motocrossfahrwerk.


    IMG_4078.jpg


    IMG_4076.jpg

  • also mit helm und ausrüstug sowie meinem rucksack komme ich auf 63kg

    also das passt glaub ich, ich muss nur noch nen laden finden wo ich die probefahren kann der honda händler im nachbarort hat sie da aber nicht angemeldet...

  • also mit helm und ausrüstug sowie meinem rucksack komme ich auf 63kg

    also das passt glaub ich, ich muss nur noch nen laden finden wo ich die probefahren kann der honda händler im nachbarort hat sie da aber nicht angemeldet...

    Du wirst mit Gepäck locker auf 70kg plus kommen.


    Wie selbst die Befürworter einräumen ist das Federbein zu weich. Das Problem dabei ist prinzipiell nicht nur das einsacken, sondern die Fahrstabilität auf der Straße, also beim Pendeln -im wahrsten Sinn 🤣.


    Was die Probefahrt angeht, das kannste meiner Erfahrung nach knicken.


    Ich fand die komplettte Saison über nicht einen einzigen Händler der das ermöglichte -schätze, die wissen um ihr Federbein.

    Neukauf wäre, zumindest für mich in RheinMain, völlig blind gewesen.


    Dank des CRF-Forums, wusste ich aber, dass das Federbein die einzige, aber wirklich wichtige Baustelle ist. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt keinerlei weiteren Bedenken das Teil zu kaufen. Es war mir aber zu teuer (kein Rabatt) und ein >6.000,- Neukauf (aktuell schon ab 5.750,-) plus Federbein für ca. 600,- war mir dann für die paar PS zuviel Kohle, ich behielt den sH300, der steht schon da, springt auch nach 6Monaten Standzeit an, hat Wind- und Wetterschutz und rollt auf 16“ Rädern verfickt flott ums Eck.


    Übrigens, der CRF-Forum-Zugang von Anmeldung bis Freischaltung dauerte ca. 3 Monate, hatte schon echt ned mehr damit gerechnet.

    Egal.

    Lies dort mal zum Thema 300er, da wird dir zu dem Bike alles was wichtig ist vermittelt, das kann das KTM-Forum -und wenns auch noch so bemüht ist- nicht leisten:


    Kalicker


    Ich sehe gerade, die gute wildduck gibt ihre komplett gestählte, kaum gefahrene CRF300L ab. Und wie der Zufall so spielt, isse auch hier im Forum unterwegs. Frag die mal!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • In der Tat, meine CRF muss demnächst gehen und meine Tenere auch - habe ab Frühjahr 2024 keine Garage mehr :motzki: :weinen: . Gerne mal per PM melden.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700