Enduro Alltagsmaschine gesucht für A2 Führerschein

  • Hallo,
    Ich hab meinen A2 Führerschein gemacht und würde mir gern eine KTM zu legen, ich hab kein gigantisches Budget, maximal 3k möchte aber über die zeit mehr reinstecken.
    Es soll eine Enduro sein, hab an eine LC 4 640, 625 oder 620 gedacht die ich dann drosseln muss wegen maximal 48ps und die maschinen ja zu wenig wiegen für volle 48ps auch noch weiter runter.
    Ich find auch Sumo's cool nur ich weiß nicht ob das was für mich ist, kann man einfach nen 2. Reifensatz haben und dann immer tauschen zwischen stollen- und sumoreifen? oder ist das nicht so simpel?
    Freue mich über jegliche tipps und hilfe :) Dankeschön

    Ich hab auch kein Problem mit 2t (fahre derzeit eine s51 Simson) also auch solche vorschläge sind willkommen

    - NebelPool

    Einmal editiert, zuletzt von NebelPool ()

  • Kannst Du schrauben oder kennst jemand gut, der das kann? Wenn nein, dann ist so eine LC4 für das Budget nicht das Richtige für Dich.

    Gute kosten mehr und selbst da hast keine Garantie, das der Motor auch wirklich gut gepflegt wurde. Ich würde da immer empfehlen noch mindestens 1000€ in der Reserve zu haben für anstehende Reparaturen.

    Wir reden hier von Moppeds, die rund 20 Jahre alt sind.

    Kleines Beispiel gefällig?

    Meine hatte ein Loch in der Schwinge und beim Austausch hab ich jetzt festgestellt, das in der Umlenkung das gesprengte Lager dabe ist den Geist aufzugeben. Ist ein Speziallager, gibts bei KTM nicht mehr und der Repsatz kostet mal eben schlanke 190€. Nur das Lager, da ist es noch nicht eingebaut.

    Teile für die LC4 werden seltener, da muss teils auf gebrauchtes zurückgegriffen werden und das kostet dann mittlerweile teils mehr als es mal neu gekostet hat. ö

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Also mit dem schrauben das ist kein problem, schraube selbst an meiner simme und mit meinem besten freund an unseren autos.
    Was gibt es an alternativen modellen als die LC 4, die noch genug teile bekommen und nicht allzu teuer sind?
    Was würdest du empfehlen?

  • Bei 3 K und KTM wirds schwierig, man kriegt schon was aber für das Budget bekommst du ja in dem Bereich 620 640 vll 660 was. Aber schrauben sollte man bei solchen Kisten schon , sonst kanns schnell teuer werden. Sind hald noch richtige Einzylinder mit Drehmoment untenrum, nicht vergleichbar mit den jetzigen 690gern.



    Alternativen gibts genug, Yamaha XT 660 od TT, ne Honda FMX (fand ich damals mega ) MZ Baghira (relativ unbekannt aber auch mit 660er Yamaha Motor)


    Räder kann man schon tauschen wenn man welche hat/bekommt. Sind hald dann Eintragungspflichtig und dafür brauchts dann auch die passende Tachoschnecke.


    Gruß

    Letz Fetz! :crazy:

  • A2 taugliche Enduros, preiswert, solide und cool sehe ich gerade keinen Star an Horizont. An einer Seite wirst du kompromissbereit sein müssen.

    Die guten Alten um 500-650 ccm sind eben alt. Sowas wurde jahrelang kaum nachgefragt und dem entsprechenden auch nicht angeboten. Vor 20-25 Jahren wollten halt viele Fahrer nen 4-Zylinder.

    Mit fallen gerade nur BMW F650, Aprilia Pegaso und Suzuki Freewind als Kompromisslösung ein. Das sind Mopeds, die funtionieren. Die noch älteren Eintöpfe DR650, Dominator oder KLR usw. sind meist Pflegefälle. Preiswert und solide, aber eben keine Enduro: Suzuki SV und Honda NTV.

    Vielleicht noch V-Strom 650. Du musst halt selbst gucken, was für dich zumutbar ist.

  • Wie viel müsste ich in die hand nehmen um eine KTM/Huski/GasGas in dem bereich zu bekommen, und was würdet ihr empfehlen?

    Also um möglichst günstig zu bleiben und viele erhältliche ersatzteile die relativ billig sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von NebelPool ()

  • Du suchst einerseits für Alltag, andrerseits hast du dich in bikes verguckt, die dafür kaum geeignet sind, schon garnicht vor dem Hintergrund nicht viel zu investieren.


    Alternativen zu deinen Favoriten sind rar.


    Deinen Schilderungen nach wirst kaum dran vorbei kommen, dich für den bestmöglichen Kompromiss, möglichst aus Japan, zu entscheiden. Allerdings ist auch hier dein Budget sehr weit unten angesetzt. Die aktuellen Gebrauchtpreise sind völlig abgehoben.


    Wenn du etwas suchst, das nur ansatzweise wie deine 2T-Möhre beschraubt werden kann, musst du richtig Glück haben oder nach richtig altem Eisen suchen.


    Und da kommt dann Problem mit neuen Ersatzteilen.


    Wie du es drehst und wendest: 4.500 - 5.000 wirst du in die Hand nehmen müssen. Dann allerdings kannst du (bei Japanern) sicher sein, dass erstmal nur Öl und Reifen Kosten entstehen. Allein letzteres ist unbedingt im Auge zu behalten.


    Mopeds sind definitiv keine Schnäppchen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wie viel müsste ich in die hand nehmen um eine KTM/Huski/GasGas in dem bereich zu bekommen, und was würdet ihr empfehlen?

    Also um möglichst günstig zu bleiben und viele erhältliche ersatzteile die relativ billig sind.

    Bin jetzt nur im KTM LC4 620/640 Bereich etwas bewandert und würde da, wenn die Möglichkeit zu schrauben besteht, immer empfehlen etwas Günstiges kaufen und dann die Motorrevision mit einkalkulieren, als teuer Geld für eine vermeintlich gute Maschine auszugeben und dann ggf. doch den Motor machen zu müssen.

    Gibt vom Piraten da ein gutes Video, was man beim Gebrauchtkauf alles beachten sollte, besonders die Ölablassschraube kann viel über den Zustand des Motors verraten. Allerdings schraubt man die halt auch nicht einfach so raus.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Wenn du ein alltagstaugliches Motorrad suchst, dann gibt es eigentlich nur Japaner, wie schon erwähnt wurde. Kannst du uns dein Fahrprofil noch genauer beschreiben?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Kauf dir eine Honda oder Suzuki für die Kohle.

    Sv650 mit Einspritzung gibts da schon sehr gute für mit viel Zubehör und sinnvollen Umbauten (Gsxr Federbein, Gabelfedern, stahlflex)

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Eine SV hat halt mit Sumo/Enduro so viel gemeinsam wie Kaffee mit Kaba.


    Wäre die Prämisse, ich such was alltagstaugliches für schmales Geld, ja dann bin ich dabei, eine SV650 wäre da auch meine Top-Empfehlung. Aber das ist hier nicht die Fragestellung.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Also die SV hatte ich mir mal angeschaut, gefällt mir gar nicht. Ich möchte eine wirkliche Enduro.

    Zum Fahrprofil
    Ich muss zur schule bzw zur arbeit das sind 30 bis 40km hin und zurück zur schule und 60 hin und zurück zur arbeit an wochenenden möchte ich auch mal größere ausfahrten machen.
    Mit paar freunden an wochenenden fahren einer fährt eine enduro 125 von MZ glaub ich und einer eine aprillia 125 sumo und einer mit bmw gs 310.
    Wir schrauben derzeit schon bissl zusammen an der MZ da die immer wieder probleme macht also das ist kein Problem

  • Bin jetzt nur im KTM LC4 620/640 Bereich etwas bewandert und würde da, wenn die Möglichkeit zu schrauben besteht, immer empfehlen etwas Günstiges kaufen und dann die Motorrevision mit einkalkulieren, als teuer Geld für eine vermeintlich gute Maschine auszugeben und dann ggf. doch den Motor machen zu müssen.

    Gibt vom Piraten da ein gutes Video, was man beim Gebrauchtkauf alles beachten sollte, besonders die Ölablassschraube kann viel über den Zustand des Motors verraten. Allerdings schraubt man die halt auch nicht einfach so raus.

    Danke erstmal für die antwort, ich hatte sowas in die richtung eigentlich schon geplant eine die fährt und an der die elektronik funktioniert für nicht allzu teuer und dann motor überholen und mich um federrung kümmern und dann in zukunft neuer plastiksatz und versuchen einen guten Sitz machen zu lassen

  • Ganz ehrlich, eine solche alte Maschine ist i.d.R. immer ein Verlustgeschäft und birgt ein Risiko für Motorschaden etc. Will dich nicht davon abbringen, aber der alte LC4 Motor ist nicht gerade berühmt für seine Standfestigkeit. Handle sie wenigstens runter wenn Reifen, Bremsscheiben, Kettensatz, Lenkkopflager, Radlager etc. durch sind.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Bei den Kilometern pro Woche..hol dir ne Kawa KLX 250 oder ne Honda CRf 250...beides Enduros ca. 25 PS selten aber preislich vielleicht machbar..

  • Dann nimm eine V-Strom 650, aber am Ende wird's eh der alte Sondermüll und es kommt der Hilfe ich habe Scheißdreck gekauft Thread. Ist jedes Mal das gleiche.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Würde als Brot und Buttermaschine auch ne Kawa nehmen, 650er ER6N oder Pendant dazu ("Enduro") die Versys 650. Sind absolut unkomplizierte Mopeds mit Wartungsarmut.

  • Ganz ehrlich, eine solche alte Maschine ist i.d.R. immer ein Verlustgeschäft und birgt ein Risiko für Motorschaden etc. Will dich nicht davon abbringen, aber der alte LC4 Motor ist nicht gerade berühmt für seine Standfestigkeit. Handle sie wenigstens runter wenn Reifen, Bremsscheiben, Kettensatz, Lenkkopflager, Radlager etc. durch sind.

    Auch wenn man den LC 4 Motor gut pflegt?

    Mir wurde der eig als relativ gut empfohlen von älteren fahrern aus meinem umfeld, unter guter pflege und einhalten der wartungsintervalle und möglichst oft ölwechsel.
    Mein Fahrlehrer meinte das auch...

  • Hatte mir auch schon Japanische Modelle angeschaut wie:
    Dr 650
    Dr 350
    KLR 650
    KLR/KLX 250
    CRF 450 Honda
    Und viele mehr aber die meisten sind halt in deutschland alte maschinen da nur in NA ein paar weitergeführt wurden und immernoch erhältlich sind

    Finde die zwar cool aber die KTM/GasGas/Husky/Husaberg Maschinen fand ich einfach ansprechender optisch und was alter angeht
    Die LC 4 640 gabs ja bis 2008 die DR 350 bis '99 und die 650 auch..

  • Auch wenn man den LC 4 Motor gut pflegt?

    Mir wurde der eig als relativ gut empfohlen von älteren fahrern aus meinem umfeld, unter guter pflege und einhalten der wartungsintervalle und möglichst oft ölwechsel.
    Mein Fahrlehrer meinte das auch...

    Ja, aber woher wissen bei einer Gebrauchten..