Enduro Alltagsmaschine gesucht für A2 Führerschein

  • Die CRF 250/300 sind ziemlich standfeste Gesellen.

    Eine gewisse Itchy Boots ist mit diesen Dingern schon in Afrika und auf der Panamericana gewesen und hat weit über 50tkm drauf gefahren.

    Die Serienfederung ist ein wenig weich und der Motor halt nicht besonders stark.

    Aber ich bezweifle, dass du eine für 3000 bekommst.


    Ich war im März auf einer geführten Enduro Tour in Spanien. Da hatte es CRF230, also den Vorgänger.

    Auf den unbefestigten Wegen machte das Teil schon Laune und sagen wir mal... überforderte einen nicht mit der Leistung.

  • Honda CRF 250R oder M oder L, was meint ihr dazu?

    Im Gelände machen die Hondas bestimmt viel Spass, aber auf der Strasse verhungerst du leider damit = 23 PS :Daumen runter:

    Die CRF 250 R (?) hat keine Strassenzulassung und wäre auch so nichts für die Strasse, der Wettbewerbsmotor hat viel zu kurze Intervalle und zu hohen Verschleiss. Korrekt so?


    Ich bin selber alles durchgegangen, am Schluss blieb nur die Yamaha WR250R übrig. Ist sehr leicht, hat den stärksten Motor mit 31 PS :Daumen hoch: +35% mehr Leistung als die Mitbewerber und ist sehr wartungsarm. Der Beschaffungspreis ist sicher höher, weil extrem gesucht, dafür hast du hinten raus praktisch keine Wartungskosten. Kannst so den Mehrpreis in Ruhe deinen Eltern in Raten zurückzahlen, weil an Ersatzteilen nichts anfällt. Benzin + Öl alle 5'000 Km. Ist jederzeit super einfach verkäuflich, wenn sie denn mal wieder weg muss.

    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Honda CRF 250R oder M oder L, was meint ihr dazu?

    Ansich ne gute Idee.

    Bloß, ob du die zu deinem Kurs erstehen kannst?


    Wichtig:

    gescheites Federbein sollte/ muss verbaut sein -selbst bei Neumaschinen ist Nachrüsten Pflicht, wieweil die Teile sonst zu sehr gautschen.


    Ich hatte die ne Weile ernsthaft aufm Schirm. Wg. der überzogenen Preise und der zusätzlich nötigen Investition ins FB, blieb es am Ende bei der wirklich bei jedem Wetter, auch zu größeren Einkäufen taugenden, Honda sH300 nf02.

    Die war als 2. und Winterbike und bleibt auch.

    Auch wenn das Teil grottig aussieht, mit 16“ Rädern gehts schon verdammt flott ums Eck.


    Klar, das packt die CRF auch, jedenfalls mit anderem Federbein, wobei die ein PS weniger hat und deutlich mehr kostet, aber 👍

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Im Gelände machen die Hondas bestimmt viel Spass, aber auf der Strasse verhungerst du leider damit = 23 PS :Daumen runter:

    Die CRF 250 R (?) hat keine Strassenzulassung und wäre auch so nichts für die Strasse, der Wettbewerbsmotor hat viel zu kurze Intervalle und zu hohen Verschleiss. Korrekt so?


    Ich bin selber alles durchgegangen, am Schluss blieb nur die Yamaha WR250R übrig. Ist sehr leicht, hat den stärksten Motor mit 31 PS :Daumen hoch: +35% mehr Leistung als die Mitbewerber und ist sehr wartungsarm. Der Beschaffungspreis ist sicher höher, weil extrem gesucht, dafür hast du hinten raus praktisch keine Wartungskosten. Kannst so den Mehrpreis in Ruhe deinen Eltern in Raten zurückzahlen, weil an Ersatzteilen nichts anfällt. Benzin + Öl alle 5'000 Km. Ist jederzeit super einfach verkäuflich, wenn sie denn mal wieder weg muss.

    Die Wr 250 kann man da auch ältere versionen nehmen 2005 oder so? und welche version eine r oder f? oder x?

    Und ich bin heute die v-strom probegefahren also die neuste beim suzuki händler, war nicht so meins also ja klar hat schon den gewissen spaß gemacht aber bin dann noch bei dem händler paar andere gefahren die waren so viel besser die hatten noch ne Honda CRF 250 die war super und eine sportler von Suzuki die war aber gar nichts

  • CRF 250 L hatte ich mal zum Endurowandern für ein paar Jahre. Günstiges Bike, aber mit der wenigen Leistung möchte man echt nicht auf der Straße herumfahren.


    Yamaha XT 600 oder XT 660 wurde ja schon mal genannt. Die als Supermoto-Variante, damit hast Du auf der Straße bestimmt genug Spaß.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Die Wr 250 kann man da auch ältere versionen nehmen 2005 oder so? und welche version eine r oder f? oder x?

    in deinem Fall die WR250R = Enduro. Gut gepflegt geht auch eine 2005, Ersatzteilversorgung ist vorbildhaft!


    Yamaha XT 600 oder XT 660 wurde ja schon mal genannt. Die als Supermoto-Variante, damit hast Du auf der Straße bestimmt genug Spaß.

    Habe ich im Sommer verkauft, hat mir nicht getaugt, hat schön Drehmoment untenrum, kackt aber gefühlt schon bei 3'000 U/min ab. Fahrwerk war eine Katastrophe, Vergaserservice der Horror... TÜV = Geldschräder. Tu dir das nicht an! :kapituliere:


    Muss man so zerlegen, um den Vergaser ausbauen zu können :gute besserung:

    Yamaha XT600E.jpg

    Ride hard or stay home :driften:

  • ...Nachfolger ... von KLR 650/600 sind? ...

    Kawa hat leider irgendwann die KLR/KLE 650/600 in D nicht mehr angeboten.

    Sonst auf der Welt gibts die Modelle, auch die 500, durchaus bis heute noch.

    Hier bei uns wurde dann m. W. die Versys eingeführt, um die KLE abzulösen. Warum auch immer. Ist ja was anderes.


    Ich denke, dass man auch heute noch auf 20 Jahre alte KLR/KLE bauen kann. Vernüftigen Zustand natürlich vorausgesetzt. Und da gibt schon was, was ins Budget passt.

  • R ist die Enduro

    X die Supermoto

    F auch Enduro


    den genauen Unterschied zwischen F und R kenne ich leider nicht


    Nachtrag: die F ist die ohne Straßenzulassung

  • Was Ist der Unterschied zwischen der WR 250 R F und x?

    R = Enduro hab ich jetzt mal so rausgelesen aus einer der letzten Nachrichten
    Was Ist F und X?

    Die F ist die Sportenduro, ein reinrassiges Wettbewerbsgerät mit sehr kuruen Wartungsintervallen. Die gibts schon mit Zulassung, aber nicht legal mit offener Leistung. Die ist vergleichbar mit der EXC von KTM.

    Die R ist die alltagstaugliche Enduro.

    Die X ist identisch mit der R, bis auf andere SuMo-Räder.

  • In vergangenheit gab es ja auch andere WR modelle z b die 400 426 und 450, taugen die auch was? von denen finde ich mehr als von der wr 250 da finde ich nur eine zu kaufen auf kleinanzeigen und auf mobile.de