Bridgestone BT021 - Sturz nach Vorderradrutscher

  • Zitat

    Original von LittleRamses
    Genau bei 0 Schräglage dann verstehe ich das jetzt auch. Danke für die Info wie konnte ich das nur übersehen


    Wenn ein Mopped einfach übers Vorderrad geht, ohne Schräglage, ohne Bremsen , ohne Öl, Bitumen,Sand oder Dreck...


    Dann bleibt doch nur noch der Reifen , oder ?

  • Supermotard


    Kennst du den unterschied zwischen Ironie und ernst gemeintes Argument???


    Vieleicht solltest du erst mal darüber nachdenken :denk:


    Wenn ich meinen Reifen aussuche weil er Fehler wieder gutmacht und auch noch dafür darsein soll dann :gute besserung:

  • Für so manchen Reifenbeitrag sollte man eine Witzerubrik aufmachen :lautlach:



    Immer wieder unterhaltsam :daumen hoch:



    Gruß
    Susanne

  • Das finde ich gar nicht lustig. Das Thema Reifen ist ein sehr brissantes Thema :staun: :lautlach: :lautlach:

  • Auf jedenfall.


    Ich nehme das sehr ernst :ja:


    Ich achte immer drauf dass meine Reifen schwarz und rund sind, ganz wichtig, und seit neuestem messe ich, bevor ich losfahre,
    auch die Lufttemperatur und die Asphalttemperatur um dann zu wählen mit welchem Reifen ich denn fahre :ja:


    back to topic


    Sicher gibts Unterschiede in der Haftung, aber nicht immer ist die Schwimmhose schuld wenn der Bademeister untergeht ;)


  • Aber wenn du es so genau nimmst nicht vergessen Heizdecken vorher drauf :teuflisch:

  • hallo von mir auch mal eine gute besserung und mit den knieen immer schon bewegen wenns wieder geht sind wichtig :gute besserung:


    und für die zukunft ein paar trekker weniger :zwinker:

  • Allen Forum-Mitgliedern vielen Dank für die guten Wünsche!
    :daumen hoch:


    Inzwischen kann ich schon wieder laufen (mit Krücken) und habe angefangen meine SM wieder aufzubauen.
    Die Schäden halten sich in einem erträglichen Ausmaß und vielleicht kann ich zum Ende der Saison noch ´ne Runde drehen.


    Euch allen weiterhin eine schrott- und unfallfreie Saison und weiterhin viel Spaß mit dem (zweit-)schönsten Zeitvertreib!


    Grüße aus dem wilden Süden!
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Hi Michi


    Herzliches Beileid auch von mir und :gute besserung:. Wo hat es dich denn gelegt?
    Hab dir vor kurzem ne PN geschickt wegen ne Runde fahren, kommt ja jetzt wohl nicht mehr in Frage.
    Also ich hab seit neuestem den Michelin Pilot Road 2 CT drauf und bin sehr zufrieden damit, hoffe der hält ein wenig länger als der scorpion sync, der hat mit 1000km einfahren nur 3000 gehalten.


    Grüsse, Philipp

  • Ist ja interessant,hatte Nov.05 einen ähnlichen Sturz in der Eifel.
    Es war zwar sonnig und 20° aber den ganzen Tag hielt sich die Feuchtigkeit auf den Strassen.Da sich die 950er Ende Oktober selbstständig abmeldet war ich mit meinem damaligen Wintermopped(DR650SE)unterwegs.
    Am späten nachmittag waren die Strassen endlich trocken und ich fuhr zügig durch ein Tal,parallel zu einer Eisenbahnlinie.
    Dann kam eine S-Kurve(re.-li.)mit ner Brücke über die Bahn.
    Beim umlegen von Rechtskurve auf Linkskurve zuckte es nur kurz im Lenker und die DR rutschte schon in die Leitplanken und ich hinterher.
    Ist gottseidank nichts passiert,Karre gegen Plankenpolster,ich gegen die Sitzbank,Crosshelm an die Lippe.
    Denke auch,daß beim Umlegen das Vorderrad zu leicht wurde und hatte auch ziemlich miese Reifen(Conti TKC 80,10000 km gelaufen,die Blöcke waren eher dreieckig vom Bremsen).
    Na ja alles noch mal gut gegangen,denke aber der physikalische Vorgang könnte ähnlich gewesen sein.


    Ansonsten natürlich :gute besserung:


  • ...
    wie gesagt, ich fahre den Scorpion.
    Habe jetzt die letzte Zeit verstärkt mal darauf geachtet.
    Es ist reproduzierbar. In Wechselkurven- Kreisverkehr- wird das Vorderrad im Bereich senkrecht richtig labil.
    Entweder Du gibst früher in Schräglage Gas oder machst bei "Null" erst mal gar nichts, und gibst dann wieder in Schräglage Gas.


    Wichtig erscheint mir, konsequent zu sein. Entweder ich gebe in dieser Situation Gas oder warte bis sich die Maschine in Schräglage wieder stabilisiert hat.


    Wichtig- habe ich im Moto-Cross extrem hart lernen müssen, wenn die Kiste Bockt- nie (!!!!) einfach schlagartig vom Gas gehen, sondern dosiert vom Gas gehen.

  • Nachdem ich wieder auf den Beinen bzw. meiner Kati bin, habe ich jetzt am Vorderreifen BT021 nach insgesamt 1.500km an zwei Stellen die seitlichen Verschleißmarken erreicht, während der Hinterreifen noch richtig gut aussieht! davon sind ca. 200km reine Einfahrzeit!
    Und das bei recht gemütlicher Fahrweise, da mir mein Sturz noch deutlich in Erinnerung ist.


    Heute habe ich deshalb mit einem Bridgestone Mitarbeiter telefoniert und bestätigt bekommen, dass es mit den BT021 Vorderreifen Probleme gibt. Die Reifen verschleißen extrem schnell und (Zitat) "... die zugesagten Eigenschaften werden nicht eingehalten ...". Bei Bridgestone Japan werde daran gearbeitet, aber scheinbar gibt es derzeit keine Lösung.
    Zudem kämen angeblich über Re-Importe (Thema: Billige Online-Händler) Bridgestone Reifen aus Asien und Afrika, die angeblich falsch gelagert worden seien und deshalb schlechte Eigenschaften hätten.


    Man wollte mir keine schriftliche Bestätigung in irgendeine Richtung geben, hat sich aber bereit erklärt den Reifen zu begutachten und mir ggf. eine Gutschrift zu geben.

    Auch auf meine Frage, ob Stürze über das Vorderrad bekannt sind, hat man ausweichend geantwortet und wollte sich nicht festlegen. Für mich hat es aber so geklungen, als sei was bekannt.
    Ist natürlich schwer, für mich da was nachzuweisen, aber ich bin ernsthaft am Überlegen einen unabhängigen Gutachter einzuschalten. Immerhin habe ich zwei kaputte Knie und einen rechten Schaden am Mopped nach meinem ominösen Crash!


    Auf jeden Fall kommen jetzt sofort die BT021 runter und ich gehe auf Michelin PiPo!


    Also, Vorsicht mit dem BT021. es scheint nicht ratsam zu sein diese Reifen derzeit zu fahren.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß aus dem wilden Süden,
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Hallo zusammen,


    also vorab Dir Michael O. erst mal gute Besserung.


    Ich muss an dieser Stelle doch mal was los werden: Ich finde es doch schon einigermassen erschreckend, wie wenig Kenne über Fahrphysik hier unterwegs ist. Um diesen Vorderrad- Rutscher zu erklären braucht es allenfalls erweiterte Grundkenntnisse in Fahrphysik - auch auf die Gefahr hin, dass jetzt der eine oder andere hier mit "Klugscheisser" oder ähnlichen Komplimenten um die Ecke kommt: Beim "Umlegen" von einer Schräglage in die andere gibt es grundsätzlich zwei Dinge, die zusammenkommen:


    1. Wenn man eine Schräglage ausleitet, macht der Fahrer und Teile des Motorrades eine teilweise senkrecht nach oben gerichtete Bewegung. Diese Bewegung endet - natürlich - in der Vertikalen (0° Schräglage), bevor es dann - die nächste Schräglage einleitend - wieder abwärts geht. Tut man das alles schnell genug, hat die ganze o. g. Masse bestehend aus Fahrer und Motorrad so viel "Schwung nach oben", dass sie das Vorderrad mit nach oben reisst, d. h. das Vorderrad hebt im Extremfall kurz ab bevor die nächste Schrägage eingeleitet wird.


    2. Einen Schräglagenwechsel leitet man bekanntlich normalerweise ein, indem man an einem Ende des Lenkers zieht. Dann bauen sich am Vorderrad Kreiselkräfte auf, die die ganze Fuhre von - sagen wir mal - rechts nach links umlegen. Wohl für keinen der hier Lesenden etwas grundsätzlich Neues. Aber streng nach dem Grundsatz, dass jede Kraft eine Gegenkraft erzeugt, müssen die Räder die Gegenkraft quer zur Fahrtrichtung übertragen, d. h. wenn man am rechten Lenkerende zieht und sich der Fahrer folglich von rechts nach links bewegt, müssen die Räder eine Querkraft von links nach rechts übertragen, die genau so gross ist, wie die Beschleunigungskraft, mit der der Fahrer von rechts nach links "geschleudert" wird.


    Kombiniert man nun die Punkte 1. und 2., ergibt sich folgendes: Je schneller der Schräglagenwechsel erfolgt, desto stärker und höher hebt das Vorderrad ab bzw. desto stärker wird es entlastet (Pkt. 1.), desto grösser werden aber gleichzeitig auch die zu übertragenden Kräfte quer zur Fahrtrichtung (Pkt. 2.). Die Kombination daraus ist klar: Das Vorderrad rutscht zur Seite weg, und zwar entgegengesetzt dem Schräglagenwechsel (also in dem Beispiel hier nach rechts). Eine vollkommen logische und jederzeit beliebig reproduzierbare Sachlage. Kommt dazu noch eine weitere Kraftkomponente (bremsen "wegen des Traktors", s. o.), rutscht das Vorderrad eben noch früher weg, da der Reifen diese Kräfte noch früher nicht mehr zu übertragen in der Lage ist.


    Ergo: auch wenn´s weh tut (im wahrsten Sinne des Wortes): klarer Fall von Fahrfehler, der Reifen kann da schlicht und ergreifend "gar nix für". Gute Besserung nochmals


    Gruss


    Matze990

  • ...ja nee is klar, ich frag mich auch immer, warum die beim MotoGP zum Beispiel in S-Kurven das Vorderrad in der Luft haben, das ist bestimmt, weil die so sauschnell umlegen....vielleicht konnte man das kompensieren, indem man sich nen Luftballon ans Heck bindet, dann kommen beide Räder wenigstens wieder auf gleiche Höhe....damit man den Boden wieder unter die Räder bekommt, muss man zusätzlich noch vorne und hinten mit Gewichten beschweren....deshalb tippe ich eher auf untaugliches Mopped als Fahrfehler...


    Um ganz sicher zu gehen, würde ich diesen Reifen trotzdem meiden, gibt ja schliesslich Alternativen...

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Nachtrag zum BT021.


    In der MOTORRAD Zeitung stand ein Artikel mit einem Statemant des Produktmanagers von Bridgestone, dass Bridgestone nun "kulant" ist, und BT021 Vorderreifen aus einer bestimmten Charge zurücknimmt, da diese Reifen ein Problem mit der Mischung hatten und viel zu schnell verschlissen sind! Die Reifen waren viel zu weich!


    Mein Reifen war genau aus dieser Charge! Allerdings hat Bridgestone in 2007 sich mehr als bockig angestellt.


    Super kulant, wenn man dann 2008 bekannt gibt, dass man einen fehlerhaften Reifen aus 2006 zurück nimmt! Da sind diese Reifen doch schon alle auf dem Schrott. Aber so kann man auch Geld sparen.


    Ein Grund mehr diese Marke zu meiden!


    Gruß
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!


  • Aber bei dem Sturz war da gar nichts! Hab extra nochmals nachgeschaut. ...und komischerweise bei senkrechter Maschine zwischen zwei Kurven?


    in wechselkurven wird das vorderrad am scheitelpunkt kurzzeitig stark entlastet. je ruckartiger man "umwirft", desto leichter wird es. das kann man bis zum abheben provozieren. wenn in dem moment vorne gebremst wird, blockiert das vorderrad schnell und sobald es wieder vollen bodenkontakt hat (nach dem scheitelpunkt) rutscht es einfach weg. ist klar, dass ein sehr klebriger reifen für sowas weniger anfällig ist als ein tourer.


    im übrigen würde auch ich nach so einer geschichte den reifen aus psychologischen gründen wechseln.