Rost an Speichen und Nippel?

  • Moin, langsam wird der Rost an Speichen wieder und Nippeln immer mehr.

    Mich interessiert wie ihr den weg bekommt und was ihr vorbeugend tut.

  • Nein, der Felgenreiniger ist nicht säurehaltig. Und geputzt wurde nur mit einer Bürste und dem Felgenreiniger.

    Mit NeverDull usw wollte ich da nicht ran weil ich sorge hatte das der Kram sofort anfängt zu rosten.

  • Nevr-Dull ist gut - aber mit der Watte rubbelst dir nen Wolf bei Speichen und Nippeln. Ich kann die Luster Lace Polier Bänder wärmstens empfehlen. Kosten leider nicht gerade wenig.

    Von der Wirksamkeit ist Elsterglanz auch wirklich gut - aus altem Lappen Streifen schneiden, die Paste drauf und genauso verwenden wie die LL Bänder. Die Tube Elsterglanz reicht ewig!

    Einmal editiert, zuletzt von micha1405 ()

  • Die Speichen sind verzinkt :grins: ist diese Verzinkung beschädigt und es fängt an zu rosten

    kommt der Rost immer wieder egal mit was und wie du putzt.

  • Das kann aber auch Flugrost vom Bremsbelagabrieb sein (Sintermetall). Locker bleiben. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • An die Speichen meiner Moppeds/Fahrräder kommt nur Wasser und Spülmittel.

    Da rostet nix, solange die Oberflächen nicht durch irgendwelche Polierpasten beschädigt wurden.

    Das mit den Polieren mit Schleifpasten mag vor 50 Jahren gegangen sein, aber heute macht man damit m. E. mehr Schaden als gut.


    IMHO

  • Ein Schluck Cola wird den Zink wohl nicht auflösen. :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: