Duke 125 mit Motorschaden

  • ich tipp auf ein durchgebranntes Einlassventil (wie schon öfter mal)


    wenn der VD schon unten is kontrollier mal das Ventilspiel

  • ja Kerzenschacht hat eine ablaufbohrung,wenns da rauspfeift ist deine verschraubung am Kerzengewinde nicht dicht, das kann nichts werden.


    wie hast du die Kompression gemessen erst 2 bar dann 5 bar? du musst den Anlasser schon ein paar mal orgeln lassen...

    Hab so ein Messgerät mit Gummistopfen. Das habe ich oben in den Schacht gesteckt und dann bei der letzten Messung die Ablaufbohrung verstopft... dann kam ich auf 5 Bar nach längerem Orgeln...


    Denke das ist halbwegs verlässlich. Über das Gewinde was rein drehen hat nicht geklappt, bzw wurde nicht dicht...

  • Man stellte den Motor auf OT, schließt über das Kerzengewinde einen Adapterschlauch an und gibt 2 Bar Druckluft auf den Zylinder. Jetzt sollte es nirgends rauschen (Druckabfall). Kommt Luft über den Luftfilter = Einlassventil, über den Auspuff = Auslassventil oder über den Kopf dann ist es die Zylinderkopfdichtung. Bläst das ganze bei geringem Druck in den Motor / Getriebe dann hat der Kolben ein Loch oder die Kolbenringe sind gebrochen.



    Hört man nichts bei 2 Bar, erhöht man den Druck auf 8 Bar, dass sollte ein Motor eine Zeit lang halten, bevor der Druck abfällt (bei geschlossener Zuleitung vom Kompressor).


    Hält der Motor den Druck, kann man den Fehler woanders suchen, ohne diesen zu öffnen.


    So kann man den Schaden eingrenzen. :grins:


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Ich korrigiere mich, habe mit einem neuen Messgerät geprüft und lange orgeln lassen.


    11,5 Bar! Der Motor dürfte nichts haben...


    Hab natürlich schon fleißig alles abgebaut, haha.


    Was nun??

  • - Benzinpumpe prüfen (läuft sie an?)

    - Kommt Benzin am Einspritzventil an?
    Wenn nicht: Einspritzventil testen (12V takten)

    - Zündfunke ja/nein?

    - Kerze ggf. gegen andere tauschen

  • vermutlich liegts nur am Sprit / Einspritzung wenn Funke und Kompression passen, Steuerzeiten hast du ja schon gecheckt. Also Nimm Startpilot , alternativ geht auch n Deo kurz in luffi und orgeln lassen. wenns dann Mucken macht , dann prüfe das Einspritzventil , kannst einfach ausbauen ist nur gesteckt und mit der Schraube /Bügel fixiert.

    Letz Fetz! :crazy:

  • Keine Ahnung wie das bei dem Modell ist. Meist mit einer Klammer gesichert, oder festgeschraubt. Die abziehen. Das Einspritzventil sitzt normalerweise einfach nur in einem Gummi drin. Rausziehen oder raushebeln. Geht manchmal etwas schwer. Vorsichtig sein!

  • was heißt offener Kasten? Luftfilter frei sichtbar? Läuft die mit offenem Kasten ganz normal ? Halte mal dann mittlere Drehzahl und schau ob die recht schwankt bzw wie ist der leerlauf?

    Letz Fetz! :crazy:

  • was heißt offener Kasten? Luftfilter frei sichtbar? Läuft die mit offenem Kasten ganz normal ? Halte mal dann mittlere Drehzahl und schau ob die recht schwankt bzw wie ist der leerlauf?

    Hab den Deckel geöffnet und wollte Starthilfespray rein sprühen. Dann ging sie schon an, bevor ich sprühen konnte. Hab dann den Filter ordentlich mit dem Kompressor ausgeblasen und die Luftführung auch. Jetzt läuft sie einwandfrei.


    Eben eine kleine Runde gefahren, alles unauffällig. Schönes Motorrad!


    Hätte ich im Leben nicht mit gerechnet, dass ein dreckiger Luftfilter solche Auswirkungen hat...