Tank Verformung

  • Hallo,


    kann es sein, daß sich der Tank etwas verformt wenn man ihn etwas länger ausgebaut hat ( ich mein sowas sogar gelesen zu haben)

    Ich hatte heute für ca 6 Std meinen Tank (voll getankt) runter gehabt, danach ging er vorne nur mit sehr viel Nachdruck wieder zum fest schrauben.

    Ist das normal, oder kann man etwas dagegen tun?


    Dank Euch schon mal.

    Grüße Gerd


    Der Bub kann was, weiß nur nicht was.....

  • Von der rc8 kenne ich das spontan nicht.

    Aber bei der 990 Superduke.

    Da ist es Gang und gäbe.

    Von daher wird es da ähnlich sein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kenn ich von der RC8 auch so. Hab dafür eine im Schraubstock gebogene Schraube (eine Seite eingeschraubt, dann gedreht und somit unter Spannung gestellt). Dazu noch Lenkungsdämpfer runter dann gehts leichter :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hi Franz,


    versteh ich grad nicht bzw kann es mir Blidlich nicht vorstellen, magst es evtl etwas genauer erklären?


    Danke Dir

    Grüße Gerd


    Der Bub kann was, weiß nur nicht was.....

  • Schraube Kopf runter und etwas gebogen. Schraube in Stellung hinten einfädeln. Schrauben hinten beissen lassen. Dann die vordere Schraube drehen so das der Tank unter Spannung ist (eventuell mit Holzkeil nachhelfen. 1.te Schraube vorne beissen lassen. Krumme Schraube raus 2. Schraube vorne rein.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Das ist leider heufig so, dass der Tank sich verformt und die Schrauben vorne / hinten nicht passen. Am einfachsten ist das Heckteil locker zu machen. Hier YouTube Tank RC8

    Ausprobiert, funktioniert sehr gut. :Daumen hoch:

  • Danke, da bin ich noch gar nicht draufgekommen das es so auch geht :Daumen hoch: . Ist dann aber schon einiges zum zerlegen :denk: .

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Das ist interessant.....

    Hab den Tank an der Race RC8 jetzt vor etwa 1,5 Monat abgebaut - so etwa 3/4 bis 4/5 voll mit Sprit.

    Heute nachgesehen und dranprobiert - die Schrauben haben exakt gepasst.


    Gibt's da Unterschiede im Tankmaterial - oder woran liegt es, dass es solche Pass-Unterschiede gibt?



    Edit: hatte den Tank vorher, also bevor ich ihn aufs Mopped montiert hatte gut 1 Jahr trocken in der Garage liegen, hat auch da 100%ig gepasst ......

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Der Tank der RC8 wächst in den ersten Jahren ein bisschen - wegen dem Kunststoff aus dem er gefertigt ist . Das Benzin

    lässt Ihn ein klein wenig über die Zeit aufquellen ! Einfach an den Befestigungsaugen Langlöcher feilen mit ner Rundfeile

    und dann geht der Tank ohne Verspannung wieder drauf ! Beim Feilen nicht abrutschen , der Lack dankt es Dir .


    Ciao Tom :prost:

  • Aha, dann wächst mein Tank wohl noch etwas, ist erst letztes Jahr getauscht worden.

    Langlöcher sind ne gute Idee :applaus: werd ich wohl machen, wenn er noch weiter wächst.

    Grüße Gerd


    Der Bub kann was, weiß nur nicht was.....