Werkzeug für die große Reise

  • Servus in die Runde!
    Nächstes Jahr steht mit meiner 2023er SDR ein ziemlich großer Urlaub an, alles in allem werden das ca. 4500-5000km werden.

    Habt ihr irgendwelche Tipps, welches Werkzeug man außer der vorhandenen Werkzeugtasche unbedingt mitnehmen sollte?
    Bin bisher vom MTC-Fehler verschont geblieben, aber sicher ist sicher einen Klappen-Eli kaufen?

    Bin für jeden brauchbaren Ratschlag dankbar :prost:

    Alex :wheelie:

  • Kabelbinder und Panzerband schaden nie...


    Eventuell auch ein Bluetooth Adapter um Fehler auszulesen.


    Und was um zur Not einen Reifen flicken zu können schadet sicher auch nicht.

  • Einen 17 er Schlüssel um die Exxenter-Halteschraube lösen zu können. Mit dem Bordwerkzeig nicht machbar!

    Falls du unterwegs einen Reifen wechseln must auch den Achsmutternadapter. Den hat keinen normale Reifenwerkstatt.


    Ansonsten den Inhalt des Bordwerkzeug durch hochwertige Komponenenten ersetzen.


    Du erreichst dadurch das du es auf der Reise nicht brauchen wirst. Und das ist ja letztlich dein Ziel, richtig? :zwinker:


    PS.

    ADAC Schutzbrief!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kabelbinder, Panzerband, Kettenspray,Reifenfix,Rollgabelschlüssel(Franzosen),Ersatzbatterie für Keylessgo,ein paar Ersatzsicherungen,kleine Wasserpumpenzange und ein Starterpack. Moppedapdeckung damit es trocken steht.

    Und wenn Du viel Platz hast ne neue Startebatterie ....die Sterben zum ungünstigsten Zeitpunkt. Bei mir am Nordkap in Norwegen....Dadurch ganz viele nette Leute kennengelernt. :Daumen hoch: :peace:

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Danke euch für die hilfreichen Ratschläge!


    An sowas wie Reifenfix hatte ich tatsächlich überhaupt nicht gedacht.


    Einerseits würde ich tatsächlich gerne einfach No Risk no Fun losfahren. Es sind zwei Africa Twins dabei, die nehmen lediglich ein bisschen Klebeband mit. Sonst gar nichts. Und das hat bei denen seit 5 Jahren geklappt.


    Schon interessant, was man bei einer 1290 so alles einpacken sollte, von Batterie, Reifenfix mal abgesehen. Das kann immer mal passieren.

    Bin eigentlich von der 790 BJ19 auf die SDR umgestiegen, weil ich mir genau das ersparen wollte 😂


    Klappeneli bin ich mir unschlüssig, dieses Jahr hab ich 5kkm ohne jeglichen Fehler gehabt. Auch mit Luft in der Kupplung hatte ich keine Probleme. Ich lese hier einiges darüber, aber frag mich, ob es wirklich unbedingt notwendig ist, wenn ich bis jetzt keine Probleme damit hatte.

  • Hi Alex, ich war letztes Jahr mit der GT zum Nordkap. Vor der Reise habe ich den KNZ von Sifti verbaut. Bremsfüssigkeit komplett tauschen lassen (Kupplung und Brense vorn,hinten) plus entlüften. Auf 6800 km damit keine Probleme. Batterie war übel, weil es dort keine Passende mal ebenso gab. Kette zu Hause vor Fahrtantritt gespannt musste nicht nachgestellt werden. Nach der Tour war die Kette durch 17000 km. Reifen vor Tourantritt neu,hätten noch 1500 km vertragen. Werkzeug nur benötigt für Batteriewechsel. Ne kleine Zange ist immer gut. Klebeband, gebraucht für die bescheuerten Muttern in den Batteriepolen. Starterpack, empfehlenswert hilft nicht nur Dir. Funktioniert auch als Powerbank für Handy und Kopflampe. Ich hatte noch zwei Moosgummistreifen 300mm x 150 mm mit. Als Unterlage für die Zurrgurte auf unterschiedlichsten Fähren.... da gab's lustige Erlebnisse. Was noch hilfreich war: Seitenständer Unterlage mit Magneten.


    Und nun das Allerwichtigste ne gut gedeckte Visa Karte und ne ADAC Plus Mitgliedschaft.


    Die Mobilitätsgarantie von KTM ist fürn Arsch.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Bei 5000km im dichtbesiedelten Europa? Bordwerkzeug, Panzertape, Ersatzsicherungen und Kabelbinder. Panzertape und Kabelbinder auch eher für Schäden am Gepäck o.ä., weniger für Reparaturen am Mopped.
    Das die Maschine vorher einmal durchgecheckt wird, eh klar.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Dicht besiedelt? Oberhalb vom Polarkreis sieht das schlecht aus. Nur bei Pausen am Straßenrand halten die Einheimischen an und fragen ob sie helfen können....nicht ohne Grund. Das Reiseziel ist entscheidend. Mit ner SDR ist es so oder so anstrengend auf Reisen zugehen.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • naja dicht besiedelt ist immer so ne Sache. Aus deutscher Sicht sicher ja, für norwegische Verhältnisse ist das halt so da oben. Ist auch oberhalb des Polarkreises jetzt nicht wie auf dem Mond.


    Ich habe mir eher angewöhnt, egal wohin ich fahre, ob Alpen oder Nordkapp, nahezu das gleiche mitzunehmen. Neben so ein paar Spezialwerkzeugen die man für die SDR im Gegensatz zur ADV braucht und die hier schon genannt wurden, empfehle ich noch

    - kleines Multimeter

    - reifenflickzeug mit Kartusche oder mini-kompressor

    - Sealdoctor (ne süffende Gabel im nirgendwo ist schlecht)


    Wenn man mit mehreren Bikes unterwegs ist, teilt man natürlich das insgesamt benötigte Werkzeug einfach auf alle auf und schon ist alles dabei und dennoch muss der einzelne nicht zu viel mitschleppen

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo ,

    bei seinen alten MotoGuzzi´s nahm mein Mann immer über 10 kg Werkzeug mit !

    Er hat es in all den Jahren nur zweimal benutzen müssen .

    Heutzutage nimmt er außer 60er-Nuß , 17er Schlüssel , Bordwerkzeug , Reifen=

    reparaturset und Starterkabel P1011961.jpgnur noch eine Akkupumpe mit .

  • Dicht besiedelt? Oberhalb vom Polarkreis sieht das schlecht aus. Nur bei Pausen am Straßenrand halten die Einheimischen an und fragen ob sie helfen können....nicht ohne Grund. Das Reiseziel ist entscheidend. Mit ner SDR ist es so oder so anstrengend auf Reisen zugehen.

    Okay, lass es mich anders ausdrücken: Alles Gebiete, wo man Handyempfang hat und zur Not den ADAC/Polizei/Feuerwehr/Taxi rufen kann und das dann auch innerhalb von ein paar Stunden vor Ort ist.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hallo zusammen,

    Wie kommt ihr von Anfrage Werkzeug auf aussagen wo man rum fährt?

    Der Ersteller hat sich dazu null geäußert.

    Von daher zerredet doch bitte das Thema nicht mit dem wo wer wann wie rum fährt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Es war die Rede von einer 4500-5000km Reise. Da wirds m.M. nach schwierig, aus dem dichtbesiedelten Europa raus und wieder nach Hause zu kommen :zwinker:

    Was aber generell an meiner Einstellung nichts ändert, selbst wenn ich jetzt 5000km in eine Richtung fahre, dann würde ich da auch nicht mehr Werkzeug mitnehmen als oben geschrieben. Evtl noch ein Reifenflickset und einen Airman.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hallo zusammen,

    Wie kommt ihr von Anfrage Werkzeug auf aussagen wo man rum fährt?

    Der Ersteller hat sich dazu null geäußert.

    Von daher zerredet doch bitte das Thema nicht mit dem wo wer wann wie rum fährt.

    Stimmt! Grober Plan ist Österreich Slowenien Kroatien bosnien serbien Ungarn und dann über Polen und Tschechien wieder zurück.

  • Ich halte auch einen guten Pflegezustand für wichtiger als alles andere.


    Wann wurde der Benzinfilter das letzte mal getauscht?

    Radlager noch gut?

    Kette gelängt? Mal kontrollieren


    Aber was sind schon 5000km?


    Ich halte es so, dass ich jegliches Zubehör versuche mit dem Bordwerkzeug zu verbauen (Navi-Halter) usw., klappt das nicht wird das Bordwerkzeug entsprechend ergänzt. So gibt es unterwegs keine Probleme falls sich mal was lockert.

    Ansonsten vielleicht einen Dongle für den Seitenständer-Schalter? Ersatzsicherungen und sollte man mkt Softgepäck reisen etwas zum flicken falls was kaputt geht (sturz, Diebstahlversuch)

  • Einerseits würde ich tatsächlich gerne einfach No Risk no Fun losfahren.

    Hallo


    Zu deiner KTM kann ich nichts sagen aber zu dem zitierten Satz schon, daher stell dir folgende Fragen.

    Was kann auf der Reise realistisch kaputt gehen (nicht alle Fehler aus dem Forum) und was kannst du selber reparieren, was nutzt Werkzeug das man nicht selber anwenden kann?

    Musst du zuhause in den zu erwarteten KM auch immer etwas reparieren?

    Halten alle Verschleissteile die zu erwartenden KM durch?


    Wenn du das alles für dich zufriedenstellend beantwortet hast, nimm den Spruch von Nike, "just do it".


    Das wichtigste ist eine gute Reiseversicherung, die dich und dein Mopped bei einer Panne in die nächste KTM Vertragswerkstatt oder nach Hause bringt.

    Eine gute darf auch etwas kosten, 100-200 Euro im Jahr, je nach Leistungen, habe eine von AXA (Schweiz), die beste Versicherung die ich bisher hatte und leider schon paar mal angewendet.


    viel Spass im Urlaub

    sushi

  • Eigentlich war die Reise schon letztes Jahr geplant, allerdings hätte ich da mit der 790 fahren müssen. Das hab ich mich nicht getraut, bzw. eher der 790 hätte ich das nicht zugetraut. Ich denke schon, dass die SDR weitaus haltbarer ist, daher hab ich auch weniger bedenken. Noch dazu ist meine SDR erst 9 Monate alt und hat nicht mal 3000km gelaufen. Wenn ich noch dran denke, was da an der 790 schon kaputt/undicht/ohne Funktion war, als die so alt war, da bin ich mit der 1290 ja mehr als zufrieden.

    Aufjedenfall, danke euch bis hier hin für alle Tipps und Ratschläge! :sensationell: