schei** cockpitbeleuchtung

  • hi all


    bin letzte nacht beim fahren in der stadt nach ca 10 minuten draufgekommen, dass ich das abblendlicht nicht aufgedreht hatte - zum glück war alles gut beleuchtet und fast kein verkehr. :zorn:
    die SD ist nämlich mein erster bock, bei dem die cockpitbeleuchtung automatisch mit der zündung angeht - war ja nur eine frage der zeit, bis mir sowas passiert. :sehe sterne:


    daher meine frage: ist das bei allen SD so, und wenn ja, hat schon einer die cockpitbeleuchtung mit dem scheinwerfer gekoppelt?
    ich überlege mir echt, das bei meiner SD so zu schalten :denk:


    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • :denk: also bei der SM ist s so wenn du zündung an machst ist das abblendlich an. ich dachte das ist vorschrift in deutschland.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Ich würd einfach das Licht nicht ausschalten , dann kannst nicht vergessen das selbige wieder einzuschalten.
    Und wie schn der Vorredner sagte ist das doch in der EU pflicht mit eingeschaltetem Licht zu fahren. Bei uns in Ö sogar mit dem Auto.


    Spocki

  • Pflicht hin oder her,die SD hat auf jedenfall einen schalter wo man das Licht ein oder ausschalten kann!
    Ich hatte schon ein Bike da konnte man das Licht garnicht ausschalten ,da konnte sowas nicht passieren !


    Man muß sch halt angewöhnen das man den schalter beim losfahren überprüft :staun:

  • Die 05/06-Modelle haben noch einen Lichtschalter, die 07 er nicht mehr, Zwangsfahrlichtschaltung, immer an!


    murphy35 :kürbis:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • :staun: jetzt im ernst ???

    kenn das garnicht.... selbst meine 04er kawa hatte schon kein lichtschalter mehr für an und aus.... nur für hell und ganz hell......


    dachte eigentlich das gesetzt mit dem licht gilt schon ein bissel länger.... :denk:

    If everthing is under control. . . . you´r going to slow!!!

  • dank murphy35, kann man die erste frage also mit "ja" beantworten.


    wie schaut's mit der zusatzfrage aus? (auf dass die cockpitfunzel erst bei eingeschaltetem scheinwerfer leuchtet) :denk:


    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • eigendlich haben die Bikes ab 2005 keinen Lichtschalter mehr... ist das bei den SD's anders :denk:

  • jup, wir sd fahrer 05/06 haben halt noch ein klein wenig eigenverantwortung^^



    aber ktm ist draufgekommen, dass der österreicher sowas nicht mag und hats bei der 07 wohl weggelassen :lol:

  • Zitat

    Original von bufu99
    jup, wir sd fahrer 05/06 haben halt noch ein klein wenig eigenverantwortung^^



    aber ktm ist draufgekommen, dass der österreicher sowas nicht mag und hats bei der 07 wohl weggelassen :lol:



    tja scheint so das sie ab MJ 2007 allen die Verantwortung entziehen... immer wieder ein Stücken näher Richtung vollkommene Entmündigung :staun:

  • Was mich bei der SD07 nur stört ist... dass das Licht an ist sobald die Zündung an ist.


    Wie man das Standlicht an bekommt weiß ich garnicht...


    Besser fände ich:


    Zündung an = Standlicht an


    Motor an = Ablendlicht an



    Drückt man den Notaus Schalter bleibt das Licht auch an, Cockpit ist aus.


    Ich glaube irgendwie nicht das es auf dauer für die Batterie so gut ist das die Funzel, auch wenn der Motor aus ist, so viel brennt.


    Grüße
    Wg

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Es ist bestimmt auch nicht förderlich für die Lebensdauer der Birne, wenn diese dauernd an und ausgeschaltet wird
    (Beim Aufsteigen z.B.: Zündung an Birne an, Motor starten Birne aus, Motor an Birne wieder an)

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.