Koso RX4 Tacho

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir heuer eine SMC R 690 angeschafft.

    Das Bike ist der Hammer, aber der Tacho echt armselig, für diese Preisklasse.

    Bin daher auf der Suche nach einem Upgrade.


    Nach dem Konsum einer Vielzahl von YouTube Videos bin ich auf den Koss RX4 Tacho gestoßen, der da an einer KTM Supermoto montiert ist.


    Auf der Koss Seite, wird KTM nicht mal erwähnt.


    Meine Frage daher:

    Hat schon jemand ein solches Teil an seiner SMC R montiert?

    Gibts da eventuell eine Anleitung im Netz?


    Fa. Koso:

    Koso RX4 unlimited
    RX-4 | multifunction TFT meter Featuring speed, odometer, tripmeter, hour meter, voltage, clock and a stopwatch as well as several indicator…
    www.kosoeurope.com


    Youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Minute: 2:26)


    Danke und Grüße,


    Günther

    Koso RX4.jpg

  • Musst dich an den Typen im Video wenden, passt ja schon mal nicht Plug & Play und elektrisch kann das ziemlich übel werden, wenn die Sensoren nicht zum Cockpit passen. Im Video muss er jedes Mal irgendwas quittieren, sonst schaltet es den Tacho nicht frei.


    Wenn ich dir einen freundschaftlichen Tipp geben darf, man gewöhnt sich an alles, und auf das Cockpit schaue ich nur wenn ich durch eine Ortschaft fahre. Spar dir das Geld und den Ärger und gib die Kohle für was gescheites aus:kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Es hilft dir zwar nicht direkt bei der technischen Umsetzung, aber ich habe mich als 2011er SMC Fahrer auch immer über den Taschentechner Tacho der neuen Modelle ausgelassen, aber ich besitze seit einem Jahr auch eine 2020er und es ist mir inzwischen total wurscht. Es hat sogar einen Vorteil: man muss nicht immer warten, bis das Mäusekino hochgefahren ist, bevor man den Motor starten kann.


    (Mein Händler hat mir das als aller erstes gesagt, dass ich immer den Zeiger einmal hoch und runtern fahren lassen soll, bevor ich starte und ich mache das seit 12 Jahren so. Zerstört mir nicht mein Weltbild.) :crazy:

  • Vielleicht habt ihr ja recht.

    Bekomme des Motorrad erst in 2 Wochen. Man gewöhnt sich sicher daran.


    Ist nur richtig armselig, was KTM da auf dem schönen Bike montiert hat.

    Besonders der Drehzahlmesser.......

  • Wenn es dir nur um den Drehzahlmesser geht, schau dir doch mal den Cumpan von Berotec an.

    Da kannst du auch Öl- oder Wassertemperatur mit anschließen.

  • Absolut, wir sind alle bei dir. Auch dass immer noch kein LED-Scheinwerfer montiert ist, zeugt nicht gerade von Innovation, eher von Sparzwang. Es gibt noch andere Cockpits, aber soweit ich weiss, ist wirklich keines Plug & Play.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Da gibts jetzt eine neue Version vom Cumpan.

    Das kommt schon recht nah an Plug and Play ran und liefert Gang, Öltemperatur, Drehzahl und Geschwindigkeit.

    Die Daten sind sogar erweiterbar.

    Mit Touchscreen und Farbe.

    Der Preis ist auch noch vertretbar.


    KTM 690 / HUSQVARNA 701 / GasGas 700
    Drehzahlmesser | Ganganzeige | Schaltblitz | Motortemperatur-Anzeige
    berotec.de

  • Anleitung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.