N10Z Fahrwerkstuning!

  • Hello! ob das auf unseren 790/890ADVR auch gut funktionieren würde? für WP XPlor wird es angeboten!

    Bei Hardenduros funktioniert das System sehr gut.


    N10Z suspension: Produktinfos

    • langsame Fahrt –
      weiche Dämpfung
    • schnelle Fahrt –
      härtere Dämpfung
    • harter Untergrund –
      weiche Dämpfung
    • weicher Untergrund –
      harte Dämpfung
    • nass und rutschig –
      weiche Dämpfung
    • griffig – harte Dämpfung
  • Wo ist der Unterschied zu normalen High- und Lowspeed Einstellungen der Zug und Druckstufe?

    Wenn ich es richtig verstehe, soll sich das System "dynamisch" / "automatisch" / "on the fly" selbst anpassen können...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Klingt interessant, aber warum verwenden die Hersteller dann bei der Oberklasse elektronische Fahrwerke wenn's so einfach geht? Klar lässt sich da dann noch mehr ändern ...

  • Wenn ich es richtig verstehe, soll sich das System "dynamisch" / "automatisch" / "on the fly" selbst anpassen können...

    Was genau passt es denn automatisch an?

    Klingt für mich erstmal nach Schlangenöl

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Was genau passt es denn automatisch an?

    Klingt für mich erstmal nach Schlangenöl

    Keine Ahnung, ich habe lediglich die Formulierungen auf der Homepage zitiert.

    Das Funktionsprinzip würde mich auch sehr interessieren, lt. Homepage wurde es patentiert...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ja die Homepage habe ich mir auch angeschaut, aber wer so schlecht beschreibt, was genau der Vorteil zu herkömmlicher High und Lowspeed Verstellung ist, macht mich skeptisch.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Letztendlich scheint es um spezielle Druck- und Zugstufenventile zu gehen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Soll wohl heißen, is nicht der Brüller und hat sich deshalb nicht durchgesetzt. Paar mehr Details wären schon schön, wenn er das Teil schon kennt.

  • Nun, er macht seit 10 Jahren Offroad Fahrwerke. Seit letztem Jahr ist er auch WP Stützpunkthändler.

    Rufe ihn doch einfach während der Geschäftszeiten mal an.


    Das könnte dich vor einer derben Fehlinvestition bewahren.


    Screenshot_20231204_214637_Chrome.jpg

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Morgen! in der österreichischen Enduroszene haben dieses System viele verbaut und sind sehr happy. klar fährt die Weltspitze Öhlins, Sölva, WP Cone Valve, bzw. andere Gabeln um 2500-4000.-Euro aber für den guten Hobbyfahrer ist dieses System sehr brauchbar.

    Auch Motorrad Damianik verbaut unter anderem dieses System und er gehört zu den bessten Fahrwerkstunern in Österreich.

    es wäre schon interessant wie sich das in unseren offroadtauglichen Mittelklasseenduros machen würde!?

  • Auch Motorrad Damianik verbaut unter anderem dieses System und er gehört zu den bessten Fahrwerkstunern in Österreich.

    Wenn es so toll wäre, dann hätten sie auf ihrer Seite doch wohl irgendwo mindestens mal ein Logo von denen? Ich kann nichts finden.


    Morgen! in der österreichischen Enduroszene haben dieses System viele verbaut und sind sehr happy. klar fährt die Weltspitze Öhlins, Sölva, WP Cone Valve, bzw. andere Gabeln um 2500-4000.-Euro aber für den guten Hobbyfahrer ist dieses System sehr brauchbar.

    Ist ja schön und gut, wenn dass stimmen sollte.

    Auch hier gibt's mehr dazu: https://mxhoch3.de/?page_id=1365

    Hier steht auch im Endeffekt nur, dass es eine Highspeed und Lowspeed Einstellung gibt. Nichts, was es nicht schon gäbe...


    Kommt mir alles spanisch vor hier.


    Das Patent ist auch schon 20 Jahre alt und mittlerweile abgelaufen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hier steht auch im Endeffekt nur, dass es eine Highspeed und Lowspeed Einstellung gibt. Nichts, was es nicht schon gäbe...

    Nein, da steht, dass durch das patentierte System der Durchfluss durch das Ventil bei schlagartiger Belastung zusätzlich verringert wird


    Zitat

    Wenn die Einfedergeschwindigkeit der Kolbenstange hoch ist, baut sich im Stoßdämpfer eine Druckspitze auf. Selbige verwendet die patentierte Hydraulik des N10Z-Systems um das Kompressions-Ventil des Stoßdämpfers zu steuern.

    Der Überdruck aus der entstandenen Druckspitze wird im N10Z-Valve verwendet um fast äquivalenten Gegendruck zur Einfederdruckspitze aufzubauen (verhindert dadurch das Einfedern im Millisekundenbereich) und verringert so das groß entstanden Energie der Einfederbewegung, ähnlich wie beim Beispiel mit den Sprung von der Mauer. Nach dem Abbau der Druckspitze, herrschten im gesamten Stoßdämpfer Gehäuse gleiche Druckverhältnisse, die Funktionsweise der Dämpfung ist wieder progressiv (weich und komfortabel).

  • Jeder ist seines glückes Schmied.

    Aber nicht jeder Schmied hat Glück.


    Wer die Kohle für so ein Wunderventil raushauen will, soll das machen.


    Solange es nicht schlechter als vorher funktioniert ist es ja gut. :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Problem ist leider, dass die bei der 790/890 R nicht passen, sondern für die XPlor Gabeln der EXC bzw. SixDays gemacht sind.

    Ist leider verwirrend, da beide XPlor heißen, nur mit einer anderen Nummer.