RC8R Unterschiede Sondermodelle Kaufberatung

  • Hallo Zusammen,


    hab mich schon durch die einzelnen Beiträge durchgelesen.

    Da aber teilweise die Links nicht mehr funktionieren muss ich euch trotzdem um Hilfe BITTEN.

    Hoffe ihr seht mir das nach...


    Möchte mir evtl eine RC8R zulegen, daher hätte ich ein paar Fragen.


    Bei welchen Baujahren wurde was an den Fahrwerken geändert?

    Was wurde grundlegend an den Motoren geändert?

    Bei welchen Baujahren gab es welche Felgen?

    Welche Sondermodelle gab es grundsätzlich?


    Habe von verschiedenen Akra Evo Modellen gelesen. Was war dabei der Unterschied?


    Welche Farbkombis gab es? Suche eine möglichst "schwarze"


    Gruß und Besten Dank für eure Info,

    Markus

  • Hi !


    RC8R 09/10 haben alle Schmiedefelgen , Carbonfender vorne , auch die Red Bull 100 und die Akra 100 . Ausserdem noch

    DLC-Beschichtete (schwarze) Tauchrohre und Federbeinkolbenstange . Bei Akira - und Red Bull war noch ein Akra-Racing Auspuff dabei . Ab 11er Baujahren diese Dinge nicht mehr , dafür

    Ganganzeige , Motor mit schwererem Schwung und anderer Federbeinumlenkung . Ab 11er Bj. waren die Kisten aber auch ca.

    6000 Euro günstiger ! Mal so als erste Anhaltspunkte .


    Ciao Tom. :prost:

  • Wenn es unbedingt ein schwarzes Motorrad sein soll, dann...


    die normale RC8 2008-2010 hatte einen schwarzen Rahmen und gab es neben Orange und Weiß einmal komplett in Schwarz.


    Die (einzig richtige) "R" von 2009-2010 war größtenteils Schwarz...ab hier wurde der Rahmen allerdings Orange.


    Bei den Doppelzündermodellen 2011-2015 gab es unterschiedliche Farbvarianten, mit weniger Schwarz...

    müsstest du nachschauen wie die genau ausgesehen haben.

    Dafür gab es ab 2013 noch eine serienmäßige Antihoppingkupplng dazu.

  • Hallo Tom,


    bei welchem Bj gab es die 10 Speichen-Schmiedefelgen?

    War das bei den Akra und Red Bull Modellen nur ein Akratopf oder eine Komplettanlage?

    Gab es von denen wirklich je nur 100 Stück oder wurden letztlich mehr gebaut?

  • Die gab es nur bei den R 09/10.

    Und es gibt nur Akra komplett bzw. es passt nur komplett.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Von den beiden Sondermodellen gab's glaub ich tatsächlich nur je 100 Stück.


    In Dänemark verkauft grad einer ein RedBull Sondermodell f. 16k€, und im Weinviertel in Ö einer ein Akra-Sondermodell für 30k€.... :staun: :staun: :staun:


    Muss man sich überlegen ob es einem das wert ist....

    Die 16k€ würden mich jetzt nicht so schrecken, 30k€ ist schon happig.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Wie darf ich das mit "einzig richtige R" verstehen?

  • Die Modelle ab 2011 heißen auch "R", haben aber wie die normale RC8 nur Gußräder, kein Karbon, keine

    DLC beschichtete Gabel / Kolbenstange.

    Die edlen und teuren Teile fehlen, trotzdem bekam die neue Modellreihe dieselbe Verkaufsbezeichnung wie die 09/10 "R".


    Das könnte zu Mißverständnissen führen, gerade wenn man sich nicht auskennt... :zwinker:

  • Ein weiterer Unterschied ist die gefräste, obere Gabelbrücke der 09/10er .


    Ab 2011 nur noch gegossene Brücke.


    Außerdem hat die 11er den Lenkkopf in einem etwas flacheren Winkel angeschweißt. Dadurch etwas mehr Nachlauf.


    Motortechnisch wie schon erwähnt auch gut zu unterscheiden.



    09/10er = 691er Motor mit Einfachzündung, „leichterem“ Schwung und etwas „Aggressiverer“ Laufkultur


    Ab 11 = 693er Motor mit Doppelzündung und schwererem Schwungrad.


    Dadurch weicherer Motorlauf und etwas weniger Vibrationen.

    Top End Power bei beiden Modellen nach Abstimmung „relativ“ identisch.


    Durch die Doppelzündung aber auch etwas mehr thermische Belastung sowie gefühlt höhere Kühlwassertemperatur.


    Gruß Tobi

    :Daumen hoch:

  • Guten Morgen,


    muss nun nochmals zu den Akra Evo Zubehöranlagen fragen.

    Da gab es doch Evo 1, Evo 4 oder Evo 6, kenne die genaue Bezeichnung nicht :denk:

    Was war der Unterschied zwischen den einzelnen Modellen?


    Mit welcher wurden die Sondermodelle RedBull und Akrapovic denn dann eigentlich ausgeliefert?

    Habt ihr vielleicht Fotos davon?


    Gruß Markus

  • Evo 1 ist für rc8 ohne r,

    Evo 4 für r

    Evo 6 fast nicht zu bekommen, extrem laut.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Genau so ist das mit den Akra´s - und alle ohne Strassenzulassung ! Mit Zulassung gab es eigentlich nur die Akra Schubkarrenversion

    (konventionell 2 Töpfe links und rechts seitlich hoch) oder die Q-D (Under Engine 2Töpfe mit Einschub-Kat) !


    Ciao Tom :prost:

  • Mit welcher wurden die Sondermodelle RedBull und Akrapovic denn dann eigentlich ausgeliefert?

    Ausgeliefert wurden die Sondermodelle mit dem „Club Race Kit“


    Das beinhaltet die Akrapovic Evo 4 Komplettanlage, einen Sportluftfilter von K&N, dünnere Zylinderkopfdichtungen zur Verdichtungserhöhung, sowie Verschlussplatten für das Sekundärluftsystem.


    Abgerundet wird das ganze dann durch das CR-Mapping, welches auf die Komponenten abgestimmt ist.


    Nachteil an der ganzen Sache. Alles ohne ABE, Zulassung. Somit keinerlei Möglichkeit das ganze legal auf der Straße zu fahren.


    Gruß Tobi

    :Daumen hoch:

  • Ich dachte die einzige mit TÜV wäre die EVO 5 ( "Schubkarre")

    und die EVO 6 die IDM Anlage die noch seltener zu finden war. :denk:


    EVO 4 Besitzer hatten sich teilweise von Stefan ("Glaubnix") einen von ihm konstruierten

    dB Eater eingebaut, inklusive spezieller Dämm-Materialien die hitzebständiger sind als die Originalen.


    Damit hatte er es beim TÜV auf nur 98 dB geschafft.


    Falls Du dir eine gebrauchte Anlage zulegen willst, solltest Du wissen daß Akrapovic mit dem Produktionsende der RC8 R auch die Ersatzteilproduktion sämtlicher EVO Anlagen eingestellt hat. :Daumen runter:

  • Kürbiskern hat Recht.


    Ersatzteilversorgung bei nem Sturz oder ner geplatzten Außenhülle (durch mangelnde Wartung) sieht schwierig aus.


    Zudem zu laut, mit DK Killer bescheidenere Leistung etc.


    Wenn du wirklich das Optimum an Auspuff haben möchtest, und man die RC8 behalten möchte, dann führt kein Weg an der „Spezial Anlage“ von Glaubnix vorbei.



    Ich hatte beide Anlagen schon im direkten Vergleich, und über mehrere Kilometer gefahren.


    Hier passt alles.

    Es gibt nichts was die Evo4 besser kann.

    Außer Krach machen.

    :Daumen hoch:

  • Die Evo 1 hab ich erst vor Kurzem auf Willhaben gesehen - aber natürlich viel zu teuer....


    Evo 4 sind an und ab mal auf Kleinanzeigen zu finden, aber eigentlich auch zu teuer - aber Angebot und Nachfrage richtet das eh.


    'Schubkarren"-Anlage hab ich erst 2x eine online zum Verkauf gesehen. 1x ziemlich ramponiert, die 2. war so schnell weg dass man gar net nachkam.


    Evo 6 hab ich noch nie ein Angebot gesehen.



    Für die Evo 4 gibt es hin und wieder auch mal das Rep.-Kit mit neuer Hülle für den ESD online - ist aber superselten und auch irre teuer.



    Gut, dass ich daher 2 komplette Evo 4 und 1 kompletten Rep.-Kit im Ersatzteil-Regal liegen habe - und 1 komplette Evo 4 an der Renn-RC8R dran montiert ist. 😋

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich fahre die Schubkarre mit Killer.

    Habe bei Messungen immer um die 96 ohne die kats.

    Leistung ähnlich der evo4. Es ist der selbe Krümmer.

    Sofern du eine Akra willst, die du stressfrei fahren kannst, suche dir eine Schubkarre Akra.

    Und der Klang ist top.

    Sagen zumindest die wo außen an der Strecke stehen.

    Stopfen ist auch kein Thema.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten, Ihr seid mega :Daumen hoch:


    Dass die Sondermodelle mit dem "Club-Race-Kit" auch keine Straßenzulassung hatten wusste ich bis dato nicht. Danke.