Hinweis MOTEA Constands Zentralständer an Duke 890 Baujahr 2021 (VORSICHT)

  • achso, ich habe den EVO da ist unten ne Inbus Schraube an der man einstellen kann, dachte das wäre überall gleich

    Sorrx war dann wieder mal HALBWISSEN :denk:

    Grüße aus dem Hunsrück

  • Zunächst einmal herzlichen Dank, gleichwohl kann doch diese Notlösung im Sinne des Erfinders sein, oder?


    Wie geht's klappt das dann mit dem Anlässen?


    Anheben kann ich noch nachvollziehen, jedoch der Montage der Platte am Ständer sind die Hülsen in vertikaler Ausrichtung nicht mehr so im Winkel, wie es passen würde. Ich weiß, schwer zu beschreiben, ich müsste mit dem Fuß nicht nur andrücken, sondern auch noch einige Millimeter horizontal.

    Aber so mache ich es auch, spielend einfach.
    Mit dem Fuß den Moteaständer in die Position jonglieren, dann das Moped wieder etwas zurückkippen (es hält dann schon am Ständer) und hoch damit.


    Ablassen:
    Ständer entlasten, also absenken bis Moped Bodenkontakt hat. Aufrichten, mit Fuß und freier Hand den Ständer abnehmen, Moped auf den Seitenständer stellen, fertig.

  • Update von heute Morgen, es klappt nicht, also entweder haben die mir die falsche Adapterplatte geschickt, oder man muss deren Aussage Glauben schenken, dass hier tatsächlich ein Fehler seitens der Produktion, Konstruktion vorliegt. Ich müsste mit meinem Fuß zwei Richtungen korrigieren.


    In jedem Fall entspricht das Produkt nicht der Beschreibung und ist in Funktion derer nicht brauchbar. Mein Bruder quasselte mir dann irgendwelche Paragraphen vor, die. mich in meinem Recht beschränken, aber nun ja, das Ergebnis seht ihr im Bild:


    20231215_101950.jpg



    Ich bin es leid, ggf. hätte ich nich die Muße gehabt, mich weiter damit auseinander zu setzen, aber nicht Dankeschön MOTEA, das Unternehmen ist für mich gestorben.


    Danke Euch


    Oliver

  • Das mit den zwei Richtungen ist mir zwar nicht schlüssig, wenn die Platte ohne Ständer passt, ist aber egal.


    Hoffentlich klappt wenigstens die Rückgabe nach deiner Zufriedenheit.

  • Eine Frage zu eurer Vorgehensweise.

    Wieso kippt ihr das Motorrad wieder, wenn der Ständer in seinen zwei Punkten an Position ist.

    Das ergibt doch keinen Sinn.

    Der Ständer steckt in der oberen Buchse, und durch sein eigenes Gewicht bleibt er auch unten dran.

    Einfach den Hebel langsam runter drücken, bis alle Räder des Ständers am Boden sind und dann mit Kraft weiter.

    Wenn ich das Motorrad zu mir Kippe, dann kann doch der Ständer durch seinen Schwerpunkt wieder etwas rausrutschen und die Belastung ist erst einmal schräg beim betätigen des Hebels.


    Richtig ist natürlich, den Ständer anheben ( mach ich am senkrecht stehenden Hebel und unten mit der Fußspitze) und einfädeln. Geht eben dadurch recht gut, dass man den Ständer anheben muss. Wäre der genau auf Höhe, ginge das nicht so leicht.
    Vor allem geht das sowieso nicht exakt, da eben wegen den Toleranzen auch nicht alle Motorräder aufs zehntel genau gleich sind.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Es wurde beschrieben.

    Motorrad gerade stellen.

    Ständer anheben und einfädeln ( Die beiden Befestigungspunkkte)

    Motorrad Schräg stellen.


    letzteres nicht, sondern mit dem Hebel den Ständer Richtung Boden bewegen (während er dran hängt und das Motorrad dabei gerade halten.

    Richtet sich dann ja sowieso aus, weil es in einem Zug angehoben wird.


    Das meinte ich.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

    Einmal editiert, zuletzt von G-B ()

  • Hm, den Ärger und die Reklamation kann ich verstehen, hatte vor Jahren mal so einen Fall mit Alpha Racing und PVM Felgen, sind für mich auch beide abgehakt. Bin zwar kein Jurist aber mein Rechtsverständnis sagt mir dass die nicht für Kratzer an deinem Motorrad haften die du verursacht hast. Danke für die Warnung, aber eine Überraschung ist es nicht, Motea ist ein Händler mit sehr niedrigen Preisen, da bleibt offensichtlich nicht viel Gewinn übrig für Mitarbeiter die sich professionell um Technische Kundenunterstützung und Qualitätssicherung kümmern. Ist nach meinem Verständnis ein Fall für Lektion gelernt, Kohle zurückholen soweit möglich, Krönchen richten, weitermachen. Bin froh dass ich hier in der Nähe einen Händler habe der sich auskennt, bei dem man die Sachen noch anfassen kann und der sich um Reklamationen kümmert.

  • RalfS Doch, doch, das ProdHaftG beispielsweise. Ich werde in jedem Fall berichten, mein Bruder nimmt sich dem nun an. Aber so ganz "konnte" ich dem nicht folgen, bei meiner 690 - gut, dass ist ein paaren Jahre her, da hatte ich einiges von denen, keine Mängel, keine Rügen und wenn doch, dann wurde mir prompt geholfen. Lese ich die Rezessionen seit Corona, nun ja, vieles spricht da leider für sich und auch entsprechend dem, was Du sagst. Gelernt ist gelernt.


    Für die Rücksendung wurde ich aufgefordert, einen Widerruf auszuüben, rechtlich eine ganz andere Baustelle, wie eine Reklamation, einziger Vorteil, Paypal ist auf meiner Seite 👍


    Ich hole mir nun beim Polo in Bonn zwei Ständer für vorne und hinten, bei dem Filialleiter da weiß ich zumindest, dass der sich kümmert, in allen Belangen und zum Putzen reichen die auch.

  • RalfS Doch, doch, das ProdHaftG beispielsweise. Ich werde in jedem Fall berichten, mein Bruder nimmt sich dem nun an. Aber so ganz "konnte" ich dem nicht folgen, bei meiner 690 - gut, dass ist ein paaren Jahre her, da hatte ich einiges von denen, keine Mängel, keine Rügen und wenn doch, dann wurde mir prompt geholfen. Lese ich die Rezessionen seit Corona, nun ja, vieles spricht da leider für sich und auch entsprechend dem, was Du sagst. Gelernt ist gelernt.


    Für die Rücksendung wurde ich aufgefordert, einen Widerruf auszuüben, rechtlich eine ganz andere Baustelle, wie eine Reklamation, einziger Vorteil, Paypal ist auf meiner Seite 👍


    Ich hole mir nun beim Polo in Bonn zwei Ständer für vorne und hinten, bei dem Filialleiter da weiß ich zumindest, dass der sich kümmert, in allen Belangen und zum Putzen reichen die auch.

    Handle ich bei mir auch so.

    Wollte nicht so viel Geld für einen Zentralständer ausgeben welcher nicht von MOTEA kommt und deshalb hab ich mir oldschool einen für hinten gekauft.

    Vorne mache ich evtl. noch aber bisher noch nicht gebraucht.

  • Also ich kann den Unmut über diese Firma nicht bestätigen.


    Die im ersten Thread beschriebenen 17mm finde ich richtig gut, weil ich da mit einer Hnd das Motorrad gerade halten und den Fuss unter den Ständer bekomme damit ich mit der anderen Hand den angehobenen Ständer einfädeln kann.

    Da wäre weniger eher Sch***e.


    Auch reicht mir die Qualität völlig.

    Und dann hat sich mein Sohn die selbe 790 Duke (ist ja gleich zur 890 die hier die Ursache war) gekauft.

    Als Motea kontaktiert und angefragt ob ich dafür nicht einfach nur die nötige Hülse mit Schraube bekommen kann, da alles nicht Motorradseitige bereits voehanden ist (Platte....)

    Da wäre der Aufwand zu groß (verstehe ich, da ich auh in solchen Prozessen beruflich drin stecke), aber sie er könnte mir ein stark reduziertes Angebot für das Adapterset machen.
    Angenommen und einen speziellen Rabattcode erhalten.

    Bestellt und geliefert.

    Das einzige was meinen Sohn dann störte: Die silbrige Buchse am Schwarzen Rahmen!


    Auch er hat sich mit seiner nicht ganz so kräftigen Statur das prozedere angeschaut und passt. Beim zweiten mal gings flüssig.


    Für mich ist das Gewackel beim Ständer für die Schwingenaufnahme für hinten, schwieriger als beim Zentralständer von Motea.

    Da das Motorrad am Heck grade zu halten und den Ständereinzufädeln ist ein wackligeres Unterfangen als beim Zentralständer.


    Somit:

    Ich bin zufrieden und erwarte auch nicht mehr für den Preis.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Für mich ist das Gewackel beim Ständer für die Schwingenaufnahme für hinten, schwieriger als beim Zentralständer von Motea.

    Da das Motorrad am Heck grade zu halten und den Ständereinzufädeln ist ein wackligeres Unterfangen als beim Zentralständer.

    Kl Tipp dazu:


    Eine Seite des Ständers schon am am Seitenständer stehenden Motorrad einfädeln, dann schon mit Hilfe des Ständers das Motorrad Richtung Senkrechte drücken und einfach nur drauf achten, dass die zweite Aufnahme eingreift.


    Einmal so gelernt geht das Aufstellen mit viel weniger Gewackel (runter gehts so auch einfacher).

  • Eine Seite des Ständers schon am am Seitenständer stehenden Motorrad einfädeln, dann schon mit Hilfe des Ständers das Motorrad Richtung Senkrechte drücken und einfach nur drauf achten, dass die zweite Aufnahme eingreift.

    Natürlich geht das. Und das richtige eingreifen der Zweiten seite ist mir klar.

    Es ging darum, dass das gewackel so weitaus schlimmer ist als wenn ich beim Zentralstender das Motorrad am Lenker in der Senkrechten halte.
    Auch ist die Gefahr größer zu kippen, wenn es noch schräg steht und ich mit dem Bügel hinten drücke damit es nicht umfällt.

    Für ganz unsichere kann man ja auch noch eine Wippe für den Vorderreifen nutzen. Da fällt nichts um und man kann in Ruhe einfädeln.


    Damit will ich ausdrücken, dass ich nicht ganz verstehe, warum das mit dem Constands so schwer sein soll.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Update:


    Es ist wohl so, dass die Platte nicht hundert Prozent zur Duke 890 ab Baujahr 2021 passt. Somit ist man gezwungen, wie hier schon beschrieben, einzufädeln, anzuheben, oder ähnliches. Dieses widerspricht jedoch der Beschreibung bzw. dem Einsatz, somit greift das Produkthaftungsgesetz.


    Der Ständer ist zurück zum Händler, von Paypal hatte ich das Geld schon vorher zurück, bzgl. des Kratzer habe ich mich mit Motea außergerichtlich geeinigt und eine Entschädigung erhalten.


    Die Aussage im Kern:

    Screenshot_20231212_140028_Email.jpg

    Grüße Oliver

  • Guten Morgen

    Bei allen Ständern von Motea musste ich bis jetzt einfädeln egal welches Motorrad von Ktm 690 SmcR / 790 Duke / 890 Duke R / 1290 Superduke R / Aprilia Tuono v4 . Ich musste immer leicht anheben und mit einem leichten Winkel einfädeln aber es hat immer ohne probleme funktioniert und den Zweck erfüllt. Leider ja gibt es leichte Gebrauchsspuren wenn man das Loch nicht 100% trifft was auch schade ist aber es hat funktioniert. :ja: