Tip: Fehlerauslesegerät für versch. Motorräder

  • Bin auf der suche nach einem guten günstigen Fehlerauslesegerät und Service rücksteller für meine Motorräder. Gibts da was gutes brauchbares?

  • OBD gesteuerte BT-Teile (Stichwort ELM327), inkl. Fahrzeug spez. Adapterkabel gibts unter 20,- z.B. Klick. Ne passende App kostenlos, z.B. Car Scanner.

    I.d.R. unterscheiden sich Apps hinsichtlich der Nutzeroberfläche und „erweiterter“, häufig kostenpfl. Möglichkeiten. CS reichte mir vollkommen.


    Tipp:

    Die Kopplung BT/ Händy gibts YT-Tutorials, etwa hier


    Wer sich die Mühe macht bei CS allerlei „Zeugs“ aka Text zu durchforsten, bekommt reichlich zu sehen. Sollten die benötigten Punkte tatsächlich nicht zu bearbeiten sein, bleibt immer noch der Umstieg auf was kostenpflichtiges. Die Hardware wird stumpf weiter verwendet.


    Tipp2:

    die wenigsten Bikes haben den OBD(2)-Port aka „Scart“, meistens wird ein 2Pin-Adapterkabel benötigt. Lässt sich zwar easy selber löten, aber kaufen ist einfacher.

    Übrigens: Adapterkabel werden auch bei den richtig teuren Geräten benötigt 🤨

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • I.d.R. unterscheiden sich Apps hinsichtlich der Nutzeroberfläche und „erweiterter“, häufig kostenpfl. Möglichkeiten. CS reichte mir vollkommen.

    Ah, danke, das wir mir bisher nicht so bewusst, dass die Software das Limitierende ist aber irgendwie ist das auch klar.

    Was meinst du mit CS? Habe gegoogelt aber bin in dem Kontext nicht fündig geworden.

  • Gibt´s das auch wo die Motorrad Hersteller aufgeführt sind, bei denen die ich kenne sind nur Auto Hersteller drauf und in Deutschsprachig?

    Einmal editiert, zuletzt von muggarl ()

  • Egal welche Software verwendet wird, es wird immer das vom Fahrzeughersteller bereitgestellte Material angezeigt.

    Da unterscheidet sich zw. Mopeds und Autos sicher das ein und andere…

    …die „Auswertung“ liegt letztlich im Ermessen des Anwenders.


    Wer keine Ahnung von der Relevanz der Daten hat, sei gewarnt „i.was mal schnell“ zurückzusetzen. Vor allem wenn unklar ist was es genau ist. 😝


    Der Wunsch, dass es eine Software gibt die in i.einer Weise so aussieht, wie z.B. die des Kürbisissten wird sich eher nicht erfüllen und selbst wenn…


    Es gibt versch. Kategorien. Etwa die Echtzeitanzeige.

    Die ist oft sehr hübsch gemacht und könnte das Dashboard im oder am Fahrzeug ersetzen. Macht aber im Grunde keinen Unterschied, ob 3D oder 2D Darstellung -ist nur Blenderei, die mit besserer Anwendbarkeit nichts zutun hat.


    Am Ende kommt es nur darauf an, wie die Punkte, die „bearbeitet“ werden sollen heißen, etwa die Motor-Kontrollleuchte. Da ist es von Vorteil bissi Englisch zu understanden oder sich im Netz nach den gesuchten Begrifflichkeiten zu erkundigen.


    Es ist keine Raketenwissenschafft, die ECU lässt sich von hier aus nicht bearbeiten. Wer die 2-3 Punkte kennt, die an- oder abzuhaken sind kommt mit (fast) jedem Programm zum Ziel, ich empfehle hier nochmal den Car Scanner 👍


    So sieht das ungefähr aus:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()