Wir haben zum Kürbis-Power Treffen von KTM dankenswerterweise unter anderen eine 690er Sumo Prestige zum Probefahren bekommen.
Meine Erfahrungen mit den Bike möchte ich euch hier kurz aufzählen:
Plus
Druckvoller Motor
Sehr kräftiger Motor der die Leistung völlig unspektakulär abgibt.
Springt kalt und warm tadellos an.
Kein Leistungsloch.
Dreht super bis zum roten Bereich hoch.
Der Verbrauch scheint recht gering zu sein (hab nicht unter 200 km getankt, Reserveleuchte war noch aus)
Kräftige Bremsen
Die vordere Bremse arbeitet wirklich tadellos.
Schöner Druckpunkt, super Wirkung.
Auch bei langen Abfahrten ist kein Nachlassen der Wirkung feststellbar.
Die hintere Bremse hat eine überraschend gute Wirkung und lässt sich perfekt dosieren.
Gequitscht hat sie während der gesamten 1300 km nicht ein einziges mal.
Sportliches Fahrwerk
Quicklebendiges Fahrwerk. Vom Gefühl her wie Radfahren mit Motor.
Filtert derbe Schläge ausreichend weg und ist insgesamt straff abgestimmt.
Vermittelt ein sattes Gefühl für die Fahrbahn.
Der serienmässige M3 Reifen harmoniert perfekt mit den Fahrwerk der Prestige.
Sonstige Pluspunkte
Bedingt durch die Antihoppingkupplung bleibt die Fuhre auch beim strammen anbremsen auf Kehren sehr stabil.
Recht guter Windschutz durch die Formgebung der Maske.
Gute, kompakte Sitzposition.
Allerdings kann es bei grossen Fahrern zu Komplikationen Knie <---> Tank kommen.
Für meine Grösse (1,76 Meter) hat es aber perfekt gepasst.
Harte aber trotzdem recht bequeme Sitzbank.
Seriengewicht mit halb vollen Tank 157,40 kg.
Also im Vergleich zur alten LC4 in anbetracht der Leistung ein absolut gutes Gewicht.
Minus
Der Auspuffklang
Ja , ich weiss ---> Euro 3
Aber der Klang ist trotzdem eine Katastrophe.
Wie es besser geht zeigt zum Beispiel die Superduke-R (die röchelt heisser vor sich hin und sagt "Ich will getreten werden")
Die 690 klingt eher wie eine 125er.
Ab 100 km/h überwiegen die Windgeräusche am Helm.
Zum Motorradfahren gehört aber ein anturnender Klang.
Die Motorgeräusche
Der Motor klingt nach dem Kaltstart wie ein Sack Nüsse.
Fazit
Ich würde dieses Bike sofort kaufen.
Im Vergleich zur alten LC4 das deutlich bessere Bike.
So muss Fortschritt sein.
Und bitte kommt mir jetzt nicht wieder mit der Optik ...