Meine Erfahrungen mit der 690er

  • Wir haben zum Kürbis-Power Treffen von KTM dankenswerterweise unter anderen eine 690er Sumo Prestige zum Probefahren bekommen.
    Meine Erfahrungen mit den Bike möchte ich euch hier kurz aufzählen:


    Plus


    Druckvoller Motor
    Sehr kräftiger Motor der die Leistung völlig unspektakulär abgibt.
    Springt kalt und warm tadellos an.
    Kein Leistungsloch.
    Dreht super bis zum roten Bereich hoch.
    Der Verbrauch scheint recht gering zu sein (hab nicht unter 200 km getankt, Reserveleuchte war noch aus)



    Kräftige Bremsen
    Die vordere Bremse arbeitet wirklich tadellos.
    Schöner Druckpunkt, super Wirkung.
    Auch bei langen Abfahrten ist kein Nachlassen der Wirkung feststellbar.
    Die hintere Bremse hat eine überraschend gute Wirkung und lässt sich perfekt dosieren.
    Gequitscht hat sie während der gesamten 1300 km nicht ein einziges mal.



    Sportliches Fahrwerk
    Quicklebendiges Fahrwerk. Vom Gefühl her wie Radfahren mit Motor.
    Filtert derbe Schläge ausreichend weg und ist insgesamt straff abgestimmt.
    Vermittelt ein sattes Gefühl für die Fahrbahn.
    Der serienmässige M3 Reifen harmoniert perfekt mit den Fahrwerk der Prestige.



    Sonstige Pluspunkte
    Bedingt durch die Antihoppingkupplung bleibt die Fuhre auch beim strammen anbremsen auf Kehren sehr stabil.
    Recht guter Windschutz durch die Formgebung der Maske.
    Gute, kompakte Sitzposition.
    Allerdings kann es bei grossen Fahrern zu Komplikationen Knie <---> Tank kommen.
    Für meine Grösse (1,76 Meter) hat es aber perfekt gepasst.
    Harte aber trotzdem recht bequeme Sitzbank.
    Seriengewicht mit halb vollen Tank 157,40 kg.
    Also im Vergleich zur alten LC4 in anbetracht der Leistung ein absolut gutes Gewicht.



    Minus



    Der Auspuffklang
    Ja , ich weiss ---> Euro 3
    Aber der Klang ist trotzdem eine Katastrophe.
    Wie es besser geht zeigt zum Beispiel die Superduke-R (die röchelt heisser vor sich hin und sagt "Ich will getreten werden")
    Die 690 klingt eher wie eine 125er.
    Ab 100 km/h überwiegen die Windgeräusche am Helm.
    Zum Motorradfahren gehört aber ein anturnender Klang.



    Die Motorgeräusche
    Der Motor klingt nach dem Kaltstart wie ein Sack Nüsse.





    Fazit


    Ich würde dieses Bike sofort kaufen.
    Im Vergleich zur alten LC4 das deutlich bessere Bike.
    So muss Fortschritt sein.




    Und bitte kommt mir jetzt nicht wieder mit der Optik ... :zwinker:

  • Erstma, mario, ansehbarer Test :daumen hoch:


    Zitat

    Sehr kräftiger Motor der die Leistung völlig unspektakulär abgibt.


    ist das nicht ein wenig schade?
    warum wid die superduke einer supersportler vorgezogen? spektakulärer antritt
    und wenn das bei der 690 fehlt, is einfach :daumen runter:


    meinst du kannst beurteilen welches bike besser geht
    660 smc oder 690?

  • Mario,


    kurz und bündig. Wie man es von Dir gewohnt ist. :daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Vielen Dank für den guten Testbericht. Super Geschrieben. :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch: :ja:

    KYFFHÄUSER SUCHTI!!! :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:




    ICH BIN nun 6 Wochen im Urlaub!! :urlaub: :urlaub: :urlaub: :urlaub: :urlaub: :urlaub:

  • Zitat

    Original von Reyez
    meinst du kannst beurteilen welches bike besser geht
    660 smc oder 690?


    Ich bin mit der 690 schneller.
    Die 690 hat in allen Bereichen die Nase vorne ... und das ganze noch mit einer Portion "Komfort" ... :daumen hoch:

  • @ XT Racer


    Das Gewicht haben wir gewogen .
    Die normale 690 sollte daher eigentlich etwas schwerer sein .
    Das wird sich aber nur in Bereich von 1-3 kg abspielen.

  • Klingt vernünftig! :ja:


    Brenne schon seit dem Erscheinen auf eine Probefahrt, war jedoch aus gesundheitlichen Gründen noch nicht möglich.
    Ich hab leider diesen März meine Duke II geschrottet und kann wegen massiver eingipsung noch nicht aufs Eisen steigen.


    Jedenfalls hatte ich jetz viel Zeit zum überlegen, welches Gerät die Duke ablösen soll. Is garnich so einfach, wenn man sich nur auf fremde Meinungen verlässt, aber dieses Forum is schon sehr hilfreich. :daumen hoch:


    Kanns kaum noch erwarten!

  • Zitat

    Original von martinez85
    Jedenfalls hatte ich jetz viel Zeit zum überlegen, welches Gerät die Duke ablösen soll. Is garnich so einfach, wenn man sich nur auf fremde Meinungen verlässt, aber dieses Forum is schon sehr hilfreich. :daumen hoch:



    Es kommt ja nächstes Jahr auch noch eine Duke 3 (definitv !) :zwinker:

  • Ich denke das Thema Antritt sollte man im Vergleich zu den alten LC4 Modellen genau betrachten. Der Antritt ist stärker und man ist auf jeden Fall schneller, nur ist die Leistungsentfaltung so gleichmäßig, dass es einem nicht so vorkommt. Also will man nun eine im grunde schlechtere Leistungsentfaltung die auch garnicht ebsser ist, sich aber so anfühlt, oder das bessere Konzept und damit die 690, welche aber eher unspektakulär wirkt.

  • Ich mach´s kurz. Konnte rund 100 km beim Treffen fahren, und schliesse mich in großen Teilen der Einschätzung von Mario an.


    Leistung: Beeindruckend, wenn man meine 1,96 m und 100 kg bedenkt. Auch bei 90 km/h im 6. Gang zieht das Ding ohne Murren hoch.
    Optik: Wurde genügend diskutiert.
    Sound: RängdeRängDängDäng.
    Sitzposition: Für meine Körperlänge ABSOLUT UNGEEIGNET.


    Im Moment habe ich es noch lieber mit meiner knatternden und vibrierenden Duke II zu tun.


    Ich bin aber davon überzeugt, daß in 3 Jahren KEINER mehr die "alte" LC4 haben will. Insbesondere wenn die Duke III optisch interessant wird.

    :staun:Es geht doch kaum etwas über eine gesunde Antipathie:zwinker:

  • Zitat

    Original von Kayer85
    In 3 Jahren ist doch schon ne neue Generation raus! :zwinker: Beim Motor vielleicht nicht, aber beim Rest.


    Ich wollte damit nur folgendes sagen: Ich halte es für wahrscheinlich, daß innerhalb von 3 Jahren auch die Hardcore-Alt-LC4-Besitzer eine "neue" wollen. Die Leistung macht´s, an das Schnabeltier wird man sich gewöhnen. An das RängDeRängDängDäng wahrscheinlich niemals. :zwinker:

    :staun:Es geht doch kaum etwas über eine gesunde Antipathie:zwinker:

  • Zitat

    Original von SchraubNix


    Ich wollte damit nur folgendes sagen: Ich halte es für wahrscheinlich, daß innerhalb von 3 Jahren auch die Hardcore-Alt-LC4-Besitzer eine "neue" wollen. Die Leistung macht´s, an das Schnabeltier wird man sich gewöhnen. An das RängDeRängDängDäng wahrscheinlich niemals. :zwinker:


    Sicherlich... aber nur mit Akrapovic... ich will endlich wissen wie das ding klingt mit Akra... ich mein für sound und paar ps 2000 euro ausgeben is scho heftig

  • Das mit den 2000 EUR kann ich leider bestätigen, wird bereits um solche horrende Summen angeboten, gesehen hab ich leider noch nichts, aber von wegen mehr PS, lt. meinen Informationen bringt der AKRA mit Kat Leistungsmäßig gar nix.

  • Zitat

    Original von Duffyhs
    ... aber von wegen mehr PS, lt. meinen Informationen bringt der AKRA mit Kat Leistungsmäßig gar nix.



    Ohne das ich auf einen Prüfstand eine Bestätigung hätte würde ich so eine Summe sowieso nicht ausgeben ...

  • Zitat

    Die 690 klingt eher wie eine 125er.


    ich hab nun bald 4000 km, die 690er wurde immer etwas lauter und wenn meine warm ist, dann ballert sie schon ganz ordentlich hintenraus :grins:


    ok, loud pipes safes live und ich mags auch gerne ein bisschen lauter, aber das coole ist, der sound ist langsam nicht schlecht und vor allem legal. wenn ich da an die lc4 von einem kumpel denke, akra ohne killer, da kriegst kopfweh beim hinterherfahren, und das kanns ja auch nicht sein, oder?

  • Doch , bei mir kann es net laut genug sein.... Deshalb hole ich mir auch die Akras an die 690er... Aber fahre dann natürlich ohne db killer.

    KYFFHÄUSER SUCHTI!!! :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:




    ICH BIN nun 6 Wochen im Urlaub!! :urlaub: :urlaub: :urlaub: :urlaub: :urlaub: :urlaub:

  • Zitat

    Original von stef690


    ich hab nun bald 4000 km, die 690er wurde immer etwas lauter und wenn meine warm ist, dann ballert sie schon ganz ordentlich hintenraus :grins:


    ok, loud pipes safes live und ich mags auch gerne ein bisschen lauter, aber das coole ist, der sound ist langsam nicht schlecht und vor allem legal. wenn ich da an die lc4 von einem kumpel denke, akra ohne killer, da kriegst kopfweh beim hinterherfahren, und das kanns ja auch nicht sein, oder?


    ich kann mir nich vorstellen das man bei originaler anlage von Ballern reden kann :denk:

  • @ stef690


    Ja , zu laut solls natürlich nicht sein , aber horch dir mal zum Vergleich eine SD an ...
    die röcheld schön heiser und hat ein ganz anderes Klangbild.



    Da hätte einfach mal ein Sounddesigner ran sollen wie es in der Automobilindustrie heute üblich ist.