Auspuffauswahl Super Duke 3.0 EU5

  • Hallo!


    Ich bin gerade dabei mir eine 2023er 3.0 EVO aus dem "Abverkauf" zu kaufen und plane schon mal mögliche Umbauten.


    Der Auspuff muss aus optischen Gründen wohl weichen, nun stellt sich die Frage, welcher die beste Alternative darstellt.


    All zu viel Auswahl renommierter Marken scheint es ja nicht zu geben, zur Wahl stehen aktuell:


    AustinRacing V3 250mm mit Genehmigung


    SC Project SC1-R


    Spark KONIX EVO


    Ausfallen tut bislang der Remus, da finde ich die Form auf Bildern nicht schön, zudem ist er auch relativ teuer.


    Es muss auch nicht übertrieben laut werden, ein bisschen mehr Bass im Ton wäre schön.


    Hat schon mal jemand den direkten Vergleich zwischen AR und SC gehabt, bzw. vielleicht sogar jemand Erfahrung mit Spark und kann mich daran teilhaben lassen?


    Auf der alten 2.0 habe ich den Remus Hypercone, den es ja leider für EU5 nicht gibt, die einzutauschende 890R trägt einen Auspuff von Wings der genau so war wie gewünscht, denn es aber für die 1290 EU5 leider auch nicht gibt.


    Danke im Voraus, Thomas





    PS: durch die bisherigen Auspuffthemen hab ich mich natürlich durchgelesen, der direkte Vergleich kann darin leider nicht vor, bzw. noch nichts über den Spark.

  • Moin Moin und einen guten Rutsch heute ins neue..


    Vorschlag.. Dann bist du der erste.. kaufe den Spark und berichte. Die Spark klingen aber schön soweit ich das in verschiedenen Thread's schon mitverfolgt habe bzw auch in Youtube Videos. Wenn ich den S1 nicht selber hätte täte ich mir den Spark nehmen.


    Grüße

  • Stand vor der gleichen Frage. Wollte mir schon den AR gönnen, hab mich aber für den SC entschieden (SC1R) in schwarz. Hab keinen Bock auf Grenzwerte am Straßenrand mit der Ordnungsmacht.

  • Morgen,

    habe mir den Speedpro Cobra SPX Black Series

    20 cm gegönnt sieht gut aus und bin voll zufrieden.

    Kann ich nur empfehlen. Preis Leistung ist auch in Ordnung.

    Am besten direkt anrufen da kann man ne Menge Geld sparen.

  • Für mich kommt nur der AR in Frage Sound und Optik sind unschlagbar und das ist der einzige Topf wo du keine Leistung verlierst!

    Die Optik spricht eindeutig für AR, da bin ich bei dir.


    Ich habe allerdings Bedenken zwecks der Lautstärke...


    Leistung verliert der SC1-R übrigens auch keine laut Messung von Pirate Racing.

  • Ich habe das Gefühl, dass ich im Gegensatz zur Akra Leistung verliere. Bei 180 PS sicherlich verschmerzbar.aber optisch schon super.


    Das ist ja gerade das Problem...


    "Ich habe das Gefühl...", "Ich meine zu Spüren...". etc. pp.


    Das sind aber alles halt keine belastbaren Aussagen. Also nicht falsch verstehen, das geht nicht gegen dich persönlich Velosolex :)


    Die PS sind ja auch nicht immer das Problem, das Drehmoment und vor allem der Verlauf. Was bringt mir ein Topf der keine Leistung verliert aber dafür ein Drehmomentloch produziert...


    Was interessant wäre ist ein Test unter gleichen Bedingungen. Also das selbe Motorrad auf dem selben Prüfstand und immer nur die Pötte getauscht. Damit könnte man arbeiten.

  • Ich versteh, was du meinst. Ist auch schwer zu beschreiben, bei der Leistung. Wahrscheinlich Einbildung. Bei uns in der Nähe ist eine Firma mit Prüfstand. Die AR passt ja locker in meinen Rucksack. Werde da mal im April messen lassen.

    tom

    Leider keine Erfahrungswerte. Aber wenn die an einem 50 k Bike montiert sind, können die so schlecht nicht sein🥴. Denke ich mal.

  • Auf der LS ist die Leistung in der Region irrelevant bzw. eh nicht ansatzweise legal nutzbar. Drehmoment und Drehmomentverlauf ist da viel interessanter.


    Bzgl. der Messung die du vor hast, genau so meine ich das. Und jetzt noch einen SC1 und SC1-R und paar andere dabei und dann wäre es interessant...

  • mal als Tip....gibt schon genug Threads zu dem Thema, auch aktuell.....bringt nichts, noch nen Thread immer aufzumachen....direkter Vergleich, insbesondere wenn Exoten oder Höherpreisige dabei sindm, wird auch schwer....

  • Der Pirate Racing hat die Sc1-R getestet und hat 2,5ps auf dem Prüfstand „verloren“. Optisch halt sind beide AR und SC sehr lecker.

  • mal als Tip....gibt schon genug Threads zu dem Thema, auch aktuell.....bringt nichts, noch nen Thread immer aufzumachen

    Ich hab, zumindest meiner Meinung nach, so ziemlich alles gelesen.


    AR grenzwertig laut ist mir klar, SC ohne Leistungsverlust ist mir auch klar, ich hatte / habe halt die Hoffnung, dass jemand etwas über einen direkten Vergleich berichten kann, da hab ich nichts gefunden.


    Und über den Spark auch nicht :kapituliere:

  • Letztendlich muss man alle fahren, um subjektiv zu entscheiden. Der Akra war für mich das Tor zu macces.

    Der AR zu Walhalla 😂

    Danke nochmal Chris für die Motivation. 1000.- Euro waren nicht wenig. Aber jeden Cent jede Sekunde wert. Aus oder im Fahrmodus.

  • Moin Moin und einen guten Rutsch heute ins neue..


    Vorschlag.. Dann bist du der erste.. kaufe den Spark und berichte. Die Spark klingen aber schön soweit ich das in verschiedenen Thread's schon mitverfolgt habe bzw auch in Youtube Videos. Wenn ich den S1 nicht selber hätte täte ich mir den Spark nehmen.


    Grüße

    So nicht richtig, ich und noch jemand hier aus dem Forum haben ihn schon bestellt, kommt aber erst Mitte Januar an. Ich werde dann berichten👍

  • Hier auch noch mal als Hinweis, mit dem Code #ktmforumeu2022 einfach freundlich bei Spark anfragen, dann kostet das ganze nur 464€. Mfg Alex und guten Rutsch!