Schaltunterstützung Racetorx 1290 Super Duke R 2014 - 2023

  • Hallo zusammen,


    hat jemand schon Erfahrungen mit der Schaltunterstützung von Racetorx gemacht und kann dazu ein Feedback abgeben?


    Racetorx KTM Super Duke 1290 Gen1 & 2 2014-2022 Gear shift support - Racetorx
    Racetorx gear shift support bracket. The gear shift support helps prevent miss shifts and false neutrals & a positive gear change.
    racetorx.co.uk


    https://racetorx.co.uk/wp-content/uploads/2023/11/DSCF1687_50-scaled.webp

  • Hier ist das ganz gut erklärt 😂😂

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Könntest du hier vielleicht mal ein Foto von dem angebauten Teil hochladen? Wäre prima. Ich hatte so etwas Ähnliches vor kurzem auf Ebay-Kleinanzeigen gesehen. Der Anbieter hatte das aus Karbonmaterial hergestellt. Dies hier sieht natürlich professioneller aus.

    Guten Rutsch.

    Die Tage werden länger. :Daumen hoch:

    Gruß Ralf.

  • Die Schaltunterstützung dürfte doch auch mit der PP-Rastenanlage kompatibel sein, oder? Interessant wäre noch zu wissen, was der Spaß letztendlich alles in allem gekostet hat.

  • Das käme eben auf einen Versuch an. Mit dem Leerlauf ist das manchmal schon etwas fummelig und das auch ohne Luft im System, oder verstellten Kupplungshebel. Ob die Abstützung hilft? Ich weiß es nicht. Kann man nur probieren. 110.- € wären noch zu verkraften, man steckt doch sonst auch genug in die Kiste.

  • Das käme eben auf einen Versuch an. Mit dem Leerlauf ist das manchmal schon etwas fummelig und das auch ohne Luft im System, oder verstellten Kupplungshebel. Ob die Abstützung hilft? Ich weiß es nicht. Kann man nur probieren. 110.- € wären noch zu verkraften, man steckt doch sonst auch genug in die Kiste.

    Wir gesagt, das gibt es auch deutlich günstiger.

  • MG Biketec ist ja schon mal deutlich günstiger als Racetorx. Das Prinzip ist das gleiche. Falls man auf dem originalen KNZ bereits eine Abdeckung hat, oder haben möchte, brauchte man diese aber wohl auch von MG Biketec.

  • Wie anzunehmen hier im Forum, wieder einmal blabla auf eine konkrete Frage. Wie ich mittlerweile erfahen durfte ist die Schaltunterstützung für die 1.0 und 2.0 sinnlos. Jetzt gehts los ... warum ...

  • Moin, unterscheidet sich die 2.0, bezüglich der Anordnung der Schaltwelle, von der 3.0? Vermutlich nicht, denn Racetorx bietet die Schaltunterstützung ab Baujahr 2014 an. Dann dürfte die von MG Biketec auch an der 2.0 passen, obwohl diese nur für die 3.0 angeboten wird. Habe letztere mal bestellt. Zu einer möglichen Verbesserung des Schaltverhaltens kann ich dann aber frühestens im März etwas sagen. Hilft jetzt momentan nicht so viel. Ich probiers einfach aus, die Kosten von ca. 70 € (inklusive Versand) halten sich noch im Rahmen.

  • Wie ich mittlerweile erfahen durfte ist die Schaltunterstützung für die 1.0 und 2.0 sinnlos. Jetzt gehts los ... warum ...

    Wer hat denn hier geschrieben das es sinnlos ist.?

    Oder bezieht sich das auf meine Anmerkung ob man es braucht.?

    Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist dann steht hier einiges zu diesem Thema.

    Gear Shift Support
    www.ktmforums.com


  • Wie anzunehmen hier im Forum, wieder einmal blabla auf eine konkrete Frage. Wie ich mittlerweile erfahen durfte ist die Schaltunterstützung für die 1.0 und 2.0 sinnlos. Jetzt gehts los ... warum ...

    Bis zur 2.0 ist die Schaltwelle am Ende optimal am Rahmen abgestützt, was bei der 3.0 nicht der Fall ist, das Teil könnte da Sinn machen...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Bei der 3.0 macht es sind. Fühlt sich alles ein bisschen präziser an.

    Bei 1 und 2 macht es keinen Sinn .

    Guckt euch doch einfach mal die Funktion an und wackelt mal an der Schallwellen Betätigung.

  • Bei der 3.0 hat die Schaltwelle relativ viel Radialspiel. Bin mal gespannt, wie genau das Kugellager von der Schaltwellenabstützung in die Bohrung des Gussteils auf der Welle passt. Die ist nach meiner Messung ca. 18,7 bis 18,8 mm. Luft darf das Lager ja da drin nicht haben, sonst ist das alles für die Katz.

  • Ja eben, bei 1 und 2 wackelt gar nix.

    Bei der 3.0 schon.

    Und das verhindert das Teilchen.

    Ich hab das von „themexx“. Das passt super mit dem Lager.

  • Bei der 3.0 hat die Schaltwelle relativ viel Radialspiel. Bin mal gespannt, wie genau das Kugellager von der Schaltwellenabstützung in die Bohrung des Gussteils auf der Welle passt. Die ist nach meiner Messung ca. 18,7 bis 18,8 mm. Luft darf das Lager ja da drin nicht haben, sonst ist das alles für die Katz.

    Wenn die Schaltwelle wie bei der 3.0 die letzte Lagerung im Motorgehäuse hat, ist es je nach Kraftaufwand schon möglich, daß das freie Ende der Schaltwelle

    bei kraftiger Betätigung des Schalthebels relativ viel nachgibt und eventuell leicht hakt.

    Da ist viel von der Feinfühligkeit des Bikers beim Schaltvorgang abhängig. Ich kenne welche, die treten die Gänge rein.....

    Mit der Schaltwellenabstützung erreicht man im Nachgang in etwa die gleiche Anbindung der Schaltungsmimik an den Motorblock, und nicht an den Rahmen wie bisher bis zur 2.0 serienmäßig,

    und somit auf jeden Fall eine Verbesserung, aber, wie schon geschrieben, der Eine brauchts, der Andere eben nicht.

    Das Kugellager wird mit Sicherheit eine relativ große Spielpassung (max. 1/10mm) zum Gußteil haben, damit eine leichte Montage von Hand überhaupt möglich ist .....


    Bild 1: 1.0 u. 2.0; Bild 2: 3.0

    Screenshot 2024-01-01 152930.jpg  Screenshot 2024-01-01 153022.jpg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: