Entlüften Sigutech KNZ

  • Moin,


    gestern habe ich meinen Sigutech KNZ verbaut ( SDR 1290 SE Bj 2016 verwendeter KNZ https://www.kmx24.de/product/s…-ktm-lc8-std-schwarz-dot/), soweit hat alles geklappt. Ich habe den KNZ auch mehrfach, wie in diversen anderen Threads beschrieben, entlüftet - von unten das System befüllt, Kolben zurückgedrückt, etc.


    Ich habe einen Schlauch an der Entlüftungsschraube des KNZ, und es kommen, egal wie oft ich nun oben pumpe, keine Luftbläschen mehr im Schlauch an. Somit ist er für mich ausreichend entlüftet.


    Nun habe ich jedoch das Problem, dass die Kupplung nicht weit genug ausgerückt wird, um das Getriebe sauber vom Motor zu trennen. Daraufhin habe ich noch einmal alles kontrolliert: Der Kolben des KNZ fährt komplett heraus, es fühlt sich nicht schwammig an, als wenn Luft in der Leitung wäre, die sich komprimiert.


    Wenn ich das Motorrad im ersten Gang schiebe, trennt er einfach nicht sauber bei gezogener Kupplung. Ich habe die Abstände vom Original-KNZ und dem Sigutech verglichen, alles ist gleich. Da mir das Ganze heute Nacht keine Ruhe gelassen hat, habe ich nochmal ca. 1 Stunde das System entlüftet, es kommt nicht eine kleine Blase.


    Leider besteht der oben beschriebene Fehler weiterhin.


    Hat jemand eine Idee?

  • Was meinst du mit "trennt nicht sauber"?


    Wenn du ein Motorrad mit gezogener Kupplung im ersten Gang schieben probierst, wirst du bei kaltem Motoröl immer einen spürbaren Widerstand haben.

  • Genau, ich merke richtig wie er die Kolben des Motors bewegen möchte. Ich habe es bei diesen Temperaturen nicht Probegefahren habe dummerweise auch nicht drauf geachtet wie es vorher gewesen ist, bin aber der Meinung, das die Maschine sich schieben lies als wenn der N eingelegt ist.

  • Die KTM hat eine Ölbadkupplung. Das bedeutet das im kalten Zustand die Kupplung "klebt". ( Kaltes zähes Öl zwischen den Kupplungsscheiben.)


    Im Gegensatz zu einer Trockenkupplung aus dem PKW bereich, ältere Boxer-BMW, DUCATI oder Moto Guzzi die mit Trockenkupplungen ausgestattet sind.


    PS.

    Daher auch immer in Neutral schalten vor dem starten!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ok.. danke ist mir vorher gar nicht so aufgefallen. Ich wollt eh noch nen Ölwechsel machen, dann lasse ich sie heute mal warm laufen und schau mal wie es dann aussieht.


    Vielen Dank erstmal

  • Den LC8 kalt mit eingelegtem Gang schieben wird nichts. Ist bekannt, dass da die Kupplung nicht genug trennt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • zieh mal die Kupplung und Leg dabei die Hand auf den Kupplungsdeckel.

    Wenn Du da was spürst, könnte die Mutter, die den Korb hält locker sein.

    So war das bei meinem "Einzelfall".

    Angezogen und danach hat alles perfekt gefunzt.


    Viel Glück

  • Ok.. danke ist mir vorher gar nicht so aufgefallen. Ich wollt eh noch nen Ölwechsel machen, dann lasse ich sie heute mal warm laufen und schau mal wie es dann aussieht.


    Vielen Dank erstmal

    und?

    Grüße


    dachi

  • Also Öl ist neues drauf, die Federn vom Saudepp sind verbaut.


    Hab sie warm gefahren und alles läuft wie Butter. :)


    Hab es noch mal mit der R von 'nem Kumpel verglichen, bei dem ist das gleich wenn's Öl kalt ist.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.