Unterschiede zwischen 06 und 07

  • Hallo,


    Ich bin im Moment auf der Suche nach einer SD.Bin auch schon zwei mal eine 2007er Probe gefahren und bin natürlich total begeistert.
    :sensationell:
    Gestern wurde mir eine neuwertige 2006er angeboten für 9000.-.


    Hier nun meine Frage:


    Wo liegt der Unterschied zwischen dem 06er und dem 07er Model im Bezug aus Fahrverhalten und Handling?




    Danke schon mal...

  • Die Moped`s machen beide höllisch Spaß. Was mich nur stört ist der enorme Preisverfall der auch noch scheinbar von einigen Händlern beschleunigt wird.


    Gruß
    fatweb

  • mhhh, Fahrverhalten und Handling sind ja sehr subjektive Werte.. kann mich aber versuchen.
    Zum Verständnis... hab die 07 in der Garage (jetzt aktuell 1500 km) und durfte die 06 mal für 120 km als Ersatzmopped sowie in O-Leben als Leihmopped aufm Ring bewegen. Fazit:


    - Die 06 hat einen etwas stärker gekröpften Lenker (oder der war anders eingestellt... mir passt die 07 jedenfalls besser)
    - Die 07 ist noch etwas handlicher (wenn das überhaupt möglich ist ;-))
    - Die 06 hat ein nicht so starkes Schieberuckeln / Lastwechsel
    - Die 07 läuft dafür etwas besser (gefühltes Drehmoment)


    Die technische Unterschiede sind ja bekannt... für mich das Entscheidende war der 18l-Tank... Erfahrungsgemäß geht jetzt das Lämplein erst in der Gegend um 200 km an (ok, auf der Renne haben wir so 10 l auf 80 km gebraucht :staun: :lol: :alter schwede: da siehste, was für'n Spaß das gemacht hat:amen: )

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • :denk: ich bin die Tage die SD-R gefahren.
    Vom Gefühl her geht meine 05er SD druckvoller an´s Gas :amen:


    Die SD-R ist im unterem Drehzahlbereich etwas ruhiger gelaufen
    und hat nicht ganz so geil am Gas gehangen :nein:


    Gibt es eigentlich einen Fahrwerksunterschied zwischen der normalen 07er zu den älteren Modellen ???
    Die SD-R hat ja eine andere Fahrwerksgeometrie.

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    Gibt es eigentlich einen Fahrwerksunterschied zwischen der normalen 07er zu den älteren Modellen ???


    Ja der Lenkkopfwinkel ist flacher. Aber frag mich nicht wieviel.

  • Zitat

    Original von SM-Mic
    :denk: ich bin die Tage die SD-R gefahren.


    Ja, ja, die Arten-Vielfalt... ging aber IMHO um 06/07 nicht SD/SD-R

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Zitat

    Original von MadMarty


    Ja, ja, die Arten-Vielfalt... ging aber IMHO um 06/07 nicht SD/SD-R



    Ist mir schon klar :amen:
    Aber die SD-R hat nunmal den selben Motor wie die normale 07er SD :amen:
    Und dazwischen (05er vs. 07er) konnte ich sehrwohl einen Unterschied erkennen :teuflisch:

  • Zitat

    Original von SM-Mic



    Ist mir schon klar :amen:
    Aber die SD-R hat nunmal den selben Motor wie die normale 07er SD :amen:
    Und dazwischen (05er vs. 07er) konnte ich sehrwohl einen Unterschied erkennen :teuflisch:


    aber Du vergleichst ja wahrscheinlich deine mit der SD-R, und deine hat doch sicherlich ein paar extra pferde durch komplettanlage + powercommander.

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • objektiv:
    - der andere lenkkopfwinkel (keine ahnung obs gut oder schlecht ist)
    - bei der 07 ist der tank größer (keine ahnung warum das so wichtig ist aber vielleicht gibts in d weniger tankstellen als bei uns und in italien^^)
    - bei der 07 ist die vordere bremse anders angeschraubt (wie bei der sm), was irgendwie bei stammtischgesprächen besser sein soll aber in der wirklichkeit egal ist
    - die 07 hat ein neues cockpit. drehzahlmesser und tacho sind vertauscht und kleiner ist es geworden (die neue Tachoeinheit der 07 macht Probleme wegen Feuchtigkeit)
    - bei der 07 ist der stromanschluss für zusatzgeräte (wo du zb eine 12v steckdose für navi dranbauen kannst) unter der lampenmaske, bei der 06 unter der sitzbank
    - die 07 hat keinen lichtschalter mehr, sobald zündung an ist brennt auch die funzel
    - die 07 hat als serienbereifung den 208rr, die 06 den diablo
    - die 07 muss neue abgasnormen erreichen
    - die 07 hat ein 16er ritzel serie, die 06 hat ein 17er vorne drauf (das 16er für die 06 kostet 25 euro)
    - bei der 07 musst du auch wenn du einen zubehörauspuff draufmachst einen kat haben. das bedeutet mehr kosten und mehr gewicht. (zubehörtopf gibts für die 07 deswegen eh nur eine kleine Auswahl)


    subjektiv:
    - mir gefallen beide lampenmasken sehr gut
    - bei der orangen finde ich die farbaufteilung der 07 etwas besser (keine orange sitzbank, dass werd ich bei mir auch noch ändern) <-- edit: bleibt doch orange
    - ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die 07 besser geht, ich glaube vielmehr, sie mussten alles mögliche ändern, um die gleiche leistung zu behalten und die neuen abgaswerte einzuhalten



    es ist eine schwierige entscheidung aber ich hoffe ich hab dir etwas gehlofen :denk:

  • Meiner Meinung nach geht die 07er im absoluten Serienzustand besser als die 05/06er.
    Was wohl hauptsächlich am Serienmäßigen 16er Ritzel und weicherer Gasanahme liegt.


    Bei der 05/06er kannst du dafür mehr basteln.


    Zwar gibt es für die 07er auch eine Akra Komplettanlage, meines wissens muss man die aber auch mit dem Original Mapping fahren. Da es kein Akra Komplett Mapping für die 07er gibt. (Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren)


    Also hat man mit der Akra Komplett bei der 07er zwar weniger Gewicht und schön viel Titan aber nicht wirklich mehr Leistung.



    @ all, welche die Akra Komplett an der 07er oder SDR haben.
    Erfahrungsberichte würden mich interessieren.



    Die SD 07 hat andere Bremsbelägt als die 05/06er.
    Ich persönlich finde die der 05/06er etwas besser, da besser dosierbar.
    Die der 07er gehen m.M. am Anfang gleich viel härter zur sache.



    Wie wir am WE festgestellt haben braucht die SD07 nicht weniger Sprit als die 05/06er. Von daher ist der größere Tank schon sehr von Vorteil.


    Da die meisten eh recht schnell auf den MPP wechseln ist die Serienbereifung eigentlich egal. Obwohl ich hier anmerken muss das der 208RR deutlich besser geht als der Diabolo T. (m.M)


    Wg

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Zitat

    Original von FFNA


    aber Du vergleichst ja wahrscheinlich deine mit der SD-R, und deine hat doch sicherlich ein paar extra pferde durch komplettanlage + powercommander.



    Auch bei meiner SD gab es ein Leben vor Akra und PC :amen:

  • @bufu: Prima zusammengefasst :daumen hoch:
    SM-Mic: Hast ja recht, der Motor ist der gleiche, aber das Fahrwerk wohl deutlich auf Renntrimm gestimmt (Obwohl das in der aktuellen PS nicht so gut wegkommt)


    OT: Wems interessiert (rettet dem Dativ :lautlach:): In der aktuellen PS ist ein Vergleich der Nackten V2 mit den entsprechenden Werks-Upgrades (SD zu SD-R, Tuono Faktory zu R, Monster S4R zu S4Rs) AUF DER RENNSTRECKE. Fazit: Die beiden SD's belegen gleich beide 2. Plätze :sehe sterne:
    Muss aber nach dem O-Leben Termin sagen: Geiles Bike auch für die Renne. Ich glaube, ich war mit der 06er schneller als früher mit der R1 (zumindest inner Kurve :lol:)

    seen it all, done it all ....
    .... can't remember most of it :lol:

  • Zitat

    Original von Waldgeist


    @ all, welche die Akra Komplett an der 07er oder SDR haben.
    Erfahrungsberichte würden mich interessieren.


    legal geht bei der 07er nur die Anlage mit KAT.... die Anlage ohne ist mittlerweile "Racing only"

  • Zitat

    Original von 950SM


    legal geht bei der 07er nur die Anlage mit KAT.... die Anlage ohne ist mittlerweile "Racing only"


    Das ist richtig.
    Mir geht es ja um die, welche die Anlage mit KAT an der 07er dran haben.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)