Welche Bluetooth Lautsprecher für Helm / Navi könnte ich nehmen.

  • Welche Bl. Helmlautsprecher sind gut? brauche sie nur für den Navi Empfang? es ist ein Integralhelm.

  • Von Bluetooth-Helmlautsprechern quasi als Standalone-Gerät hab ich noch nie etwas gehört.

    Üblicherweise gibt es die Dinger zusammen mit einem Kommunikationssystem.

    Wenn es um Bluetooth-In-Ear-Kopfhörer geht, dann hilft eigentlich nur probieren.

  • Hat dein Helm überhaupt Platz (Ausschnitte) für Lautsprecher?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja, Platz ist da. Ein einfaches Kommunikationssystem würde auch gehen ....welches könnte ich da nehmen, ohne Micro.

  • Platz ist so ne Sache. Fahre wg Passform immer und nur den Arai Rx7v und hab mich bisher gesträubt alles auseinander zu fummeln. Hat jemand Erfahrung mit dem Helm und ein System verbaut?

  • @ muggarl


    Ich benütze das SMH 5S.

    Die Lautsprecher sind sehr flach und haben für ein Helmset einen wirklich tollen Sound.

    Diesen kannst du per Sena-App auch noch individuell anpassen.

    Das Mikrofon kannst du bei der Monatage weglassen.

    Akkuleistung liegt mit Musik bei ca 6 Stunden.

    Wenn du nur Navi nutzt, kommst du locker über einen 12 Stunden Moped-Fahrtag.


    Davor nutzte ich das SMH5 (ohne S).

    Da hält der Akku nochmal 2-3 Stunden länger, dafür ist der Sound nicht so gut.


    Ich habe das Schwanenhals-Mic nicht montiert,

    stattdessen habe ich das beiliegend Kabel-Mic in meinem Klapphelm im Innenfutter installiert. Funktioniert einwandfrei und du hast das Mic nicht immer im Weg.


    Da ich gerne satten Rocksound auf den Ohren habe, (ich meine satt, nicht laut) ist für mich das "S" die deutlich bessere Wahl.


    Würde ich nur Navi brauchen und möglicherweise mal telefonieren, wäre ich beim SMH 5 geblieben.

    Hoffe, geholfen zu haben :Daumen hoch:

  • Grüß dich.


    Ich benutze nun schon seit ca. 4-5 Jahren mein Sena 20s EVO.


    Du kannst sowohl mit, als auch ohne Mikro fahren. Im Preis mitinbegriffen sind mehrere Mikrofone (unter anderem auch ein sehr kleines flaches, welches in jedem Helm platz findet und nicht spürbar ist), Befestigungen und alles was man noch so braucht.

    Der Akku hält eine gefühlte Ewigkeit. Ich persönlich lade es immer nur zur Sicherheit, höre aber oft von Kollegen, dass sie trotz regelmäßigen Ausfahrten erst jede dritte Fahrt laden müssen.


    Es gibt Upgrade-Lautsprecher, die ich mir geholt habe, da meine auf Grund ständigem Umbau und Helmwechsel letztes Jahr das zeitliche gesegnet haben - nette Spielerei, lohnt sich aber nicht, die originalen reichen.


    Sena also alles in einem wirklich gut und dafür preislich akzeptabel. Ich kenne auch einige, die das 5S haben - die sind auch zufrieden. Da gibt es jedoch Nachteile bezüglich der Kopplung in Gruppen. Da du das aber sowieso nicht willst (brauchst ja auch kein Mikro) ist das vielleicht eine gute Alternative. Preislich 100-150€, 20S Evo ca. 200-250€.