1290 R EVO 3.0 rechte Armatur "locker"

  • Moin zusammen,


    ich habe am Dienstag meine neue 2023er SDR 1290 R EVO bekommen und habe heute beim "rumspielen" in der Garage festgestellt, dass die rechte Armatur irgendwie locker ist. Ich kann sie nicht verdrehen oder so, aber die hat schon spiel.

    Beim drücken der Tasten merkt man nichts davon, wenn man aber die Armatur mal in die Hand nimmt, kann man sie so ca. 2-3mm vor und zurück bewegen. Das kann ich auch fühlen wenn ich die Schraube hinten mit dem Finger berühre und die Armatur bewege. Die Schraube bewegt sich nämlich auch diese 2-3mm vor und zurück.
    Heißt für mich ganz klar, dass diese Schraube nicht fest sitzt...


    Bei der linken Armatur sitzt alles bombenfest. Ganz davon ab sieht die Schraube der linken Armatur brandneu aus, die rechte...naja, sieht so aus als ob da schon mal einer ein bisschen dran rum gewürgt hat.


    Bevor ich da nun selbst versuche die Schraube fester zu drehen und ggf. Schaden zu verursachen oder aber auch das minimale Problem meinem Händler melde (den ich wohl erst im Frühjahr wieder sehe weil ich das Motorrad aus 150km Entfernung gekauft habe) wollte ich euch mal fragen ob das ggf. sogar normal ist dass da ein wenig Spiel ist.

    Will nicht übermäßig kleinlich sein, aber bei einem Fabrikneuen Bike mit 6km auf der Uhr würde ich schon gerne alles im besten Zustand haben.


    Mag mal jemand an seiner rechten Armatur wackeln? :lautlach:

  • Bevor ich da nun selbst versuche die Schraube fester zu drehen und ggf. Schaden zu verursachen ...

    Sorry, aber ich bin da mal ganz offen.

    Du machst den Eindruck, als wärst du ganz unsicher und hättest 2 linke Hände. Wenn das so ist, dann fahr eben die 150 km! Was ist denn das Schlimmste, was passieren kann?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Also hab's Grad bei mir probiert, ein bisschen bewegen lässt sie sich. Denke das ist normal, sogar gewollt. Fühlt sich nach einer Art Gummilagerung an.

  • Kann mir nicht vorstellen das die Armatur ab Werk wackeln soll....

    Mich pers. würde es stören, ich würde was drunterschieben...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Nimm doch mal die Schraube raus, bau das Teil ab und sieh es dir an, eventuell erschließt sich dir dann der Grund für die "Wackelei" und du findest `ne akzeptable Lösung. Kaputt machen kannst du da eigentlich nichts. So auf die Schnelle, ohne nachzusehen würde ich sagen, meine Armatur wackelt nicht. Müsste ich aber morgen nochmal ansehen.

  • Meine kam letzte Woche und hat sogar nur 4km auf der Uhr. Ich bin jetzt durch den Schnee gestapft und hab in der Garage gewackelt: hat Spiel wie bei dir.. also normal

  • Ich weiß doch was du meinst . Geht mir genauso . 1.5 Jahre später - viele gebastel- sieht das ganz anders aus. Viel Spaß mit Eurer. 😄👍

  • Alles gut, danke sehr. :Daumen hoch:


    Zum Thema:

    Ich muss noch dazu sagen wie einer meiner Vorredner: es wackelt nicht nur so, fühlt sich wirklich gelagert (Gummi?) an...

  • Ich danke euch für die Rückmeldungen!

    Werde mir das morgen noch mal in Ruhe mit passendem Werkzeug ansehen und ggf. erst mal rausdrehen statt rein drehen und schauen was ich erkennen kann.


    Was ich schon mal sagen kann ist, dass sich links in der Tat minimal und „wie Gummi gelagert“ bewegen lässt…ist aber fest und die Schraube hat kein Spiel.


    Das ist rechts bei mir ne ganz andere Nummer, die Schraube der Armatur ist definitiv nicht richtig angezogen (im Besten Fall).

    So unbeholfen habe ich auch nur gefragt da nach Fest meist ab kommt und wenn ich da nun die Schraube oder das Gewinde kaputt mache beim Versuch es „fester“ zu drehen will der Händler danach bestimmt nix mehr davon hören.


    Ich gebe morgen mal Rückmeldung:)

  • Kann mir nicht vorstellen das die Armatur ab Werk wackeln soll....

    Mich pers. würde es stören, ich würde was drunterschieben...

    Wackeln würde ich das nicht beschreiben bei mir. Wackeln assoziiere ich mit einem Klacken wenn man's bewegt. Würde ich mir herleiten dass das Plastik bei zu starker Vibration im Lenker brechen könnte. Daher Gummilagerung mit leichtem Spiel?

  • ich habe am Dienstag meine neue 2023er SDR 1290 R EVO bekommen und habe heute beim "rumspielen" in der Garage festgestellt, dass die rechte Armatur irgendwie locker ist. Ich kann sie nicht verdrehen oder so, aber die hat schon spiel.

    Beim drücken der Tasten merkt man nichts davon, wenn man aber die Armatur mal in die Hand nimmt, kann man sie so ca. 2-3mm vor und zurück bewegen.


    Mag mal jemand an seiner rechten Armatur wackeln? :lautlach:

    Ist bei meiner auch so.

    Grüße


    dachi

  • Ist wohl bei jedem so, siehe ab Minute 0:21


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße


    dachi

  • Ist bei der SAS, ab Bj. 2021, auch so. Die rechte Schaltereinheit hat Spiel.

    Hat mich erst mal gewundert, aber nicht gestört.


    Als "Race On" dann plötzlich ohne Funktion war und das Bike nicht mehr gestartet werden konnte (per ADAC zum Händler), gab es eine neue Armatur auf Garantie.


    Nun die gute Nachricht. Die neue Armatur wackelt genauso. :grins:


    Bislang startet sie aber noch... :ja:

  • Uns ist bisher nichts aufgefallen, aber tatsächlich gibt es eine kleine Bewegung darin – etwa 2-3 mm einer Art Biegung. Ich finde es nicht wirklich locker oder ablenkend. Die linke Seite ist völlig solide.

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...