Ich kann die Ladehöhe vom Vito/Viano beisteuern, das sind 1,20m beim Lenker und in der Mitte beim Windschild 1,25m auf 30cm Breite.
Jetzt soll noch jemand eine 1290@R vermessen und du kommst weiter.
Ich kann die Ladehöhe vom Vito/Viano beisteuern, das sind 1,20m beim Lenker und in der Mitte beim Windschild 1,25m auf 30cm Breite.
Jetzt soll noch jemand eine 1290@R vermessen und du kommst weiter.
Ich kann die Ladehöhe vom Vito/Viano beisteuern, das sind 1,20m beim Lenker und in der Mitte beim Windschild 1,25m auf 30cm Breite.
... somit könnte es mit der absoluten Diagonale klappen.
Es spricht doch nichts dagegen bei einem Federweg von 220mm, die Gabel um 180mm zusammenzudrücken ...
Restfederweg 3cm. Das macht der Feder mal überhaupt nichts, sie bleibt voll im elastischen Bereich
Gabeldurchstecken bringt nochmals ca. 30mm
Luftdruck vorne absenken ca. 20mm
Ach so: Seitenständer funzt zu 99% nicht, auch nicht bei deiner Schubkarrenradlösung...
Alles anzeigenEs spricht doch nichts dagegen bei einem Federweg von 220mm, die Gabel um 180mm zusammenzudrücken ...
Restfederweg 3cm. Das macht der Feder mal überhaupt nichts, sie bleibt voll im elastischen Bereich
Gabeldurchstecken bringt nochmals ca. 30mm
Luftdruck vorne absenken ca. 20mm
Ach so: Seitenständer funzt zu 99% nicht, wie bei deiner Schubkarrenradlösung...
Doch, Federgabeln nehmen doch Schaden wenn man sie zusammenspannt. Ist doch Allgemeinwissen. Daher auch immer über die Achse abspannen.
Bei Verwendung eines Schubkarrenrades wird es dann aber problematisch mit den Gurten einen vernünftigen Winkel zu erreichen beim Abspannen.
Doch, Federgabeln nehmen doch Schaden wenn man sie zusammenspannt. Ist doch Allgemeinwissen. Daher auch immer über die Achse abspannen.
Weil...? Die Frage ist ernst gemeint, ich als Laie kann mir das nicht vorstellen.
Nach meinem Empfinden müssten die Gabeln dann beim täglichen Einsatz auch ständig Schaden nehmen.
Weil...? Die Frage ist ernst gemeint, ich als Laie kann mir das nicht vorstellen.
Nach meinem Empfinden müssten die Gabeln dann beim täglichen Einsatz auch ständig Schaden nehmen.
Beachte Beitrag #8 und reime dir den Kontext selbst
Doch, Federgabeln nehmen doch Schaden wenn man sie zusammenspannt. Ist doch Allgemeinwissen. Daher auch immer über die Achse abspannen.
Das ist eine Wanderdage die nicht belegt ist.
I hctransportiere meine Motorräder seit über 20 Jahren so dasysie in die Federn verspannt werden. Da geht nichts kaputt.
Sonst würden die ja auch durch Benutzung beschädigt werden.
Undichtigkeite entstehen durch Dreck bzw ungepflegt Gleitflächen. Aber nicht dadurch das 1/3 - 1/2 des Federwegs zum Transport abgespannt wird.
Doch, Federgabeln nehmen doch Schaden wenn man sie zusammenspannt. Ist doch Allgemeinwissen.
Aber nur bei einer zu hohen Vorspannung, somit müsste die Druckstufe noch verändert werden, damit die überschüssige Luft entweichen kann.
Beachte Beitrag #8 und reime dir den Kontext selbst
Ach so... den imaginären Ironiesmilie hab ich übersehen.
Nein, ist nicht nötig.
Aber nur bei einer zu hohen Vorspannung, somit müsste die Druckstufe noch verändert werden, damit die überschüssige Luft entweichen kann.
Anfänger....dafür sind doch die beiden Schrauben oben an den Gabelholmen da. ich lass die immer offen, mir war mein Fahrwerk einfach viel zu hart
dafür sind doch die beiden Schrauben oben an den Gabelholmen da.
...meinst du die mit 22er Schlüsselweite?
...meinst du die mit 22er Schlüsselweite?
Das ist doch DIE LÖSUNG! Gabel absenken ohne böses Abspannen und ohne Schubkarrenrad
Edit: ich meinte in diesem fall die mit 50mm Schlüsselweite, ursprünglich aber den Kreuzschlitz
Das ost doch DIE LÖSUNG! Gabel absenken ohne böses Abspannen und ohne Schubkarrenrad
Ein absenkbarer Anfänger wäre die perfekte Lösung.
Doch, Federgabeln nehmen doch Schaden wenn man sie zusammenspannt. Ist doch Allgemeinwissen. Daher auch immer über die Achse abspannen.
Bei Verwendung eines Schubkarrenrades wird es dann aber problematisch mit den Gurten einen vernünftigen Winkel zu erreichen beim Abspannen.
Warum sollten sie Schaden nehmen. Dann darf die Gabel aber auch nicht voll einfedern ???
Zurück zur starren Ausführung (früher war alles besser)
... Also ich demontiere jeden Winter meine Ventilfedern damit die schön knackig bleiben
Genau mein Ding. Ich lege sie noch dazu in ein spezielles Entspannugsöl
vom Lieferanten meines Vertrauens ein
Ich würde das Möpi komplett zerlegen und in Einzelteile verladen und dann erst das Schubkarrenrad anschrauben.
So geht das.
Danke, genau sowas hatte ich eben auch vor Augen und ja schon darauf hingewiesen, dass es bei den LC4´s auf jeden Fall machbar ist.
Allerdings haben die ja auch 17/20mm Achsen.
Ja musst schauen daß du ein Rad bekommst was innen einen größeren Durchmesser hat, allerdings hab ich mich da auch schon schwer getan 22mm zu finden.
Für das Seitenspiel auch der Achse kann man sich dann Spacer bauen.
Bleibt noch das Einladen: Wie vorher schon bemerkt ist das auch noch so ein Thema, ich benutze eine längere Klapprampe in dieser Art: https://www.motea.com/de/motor…Wmhxe3vmO6A8aAqGWEALw_wcB
Der Bremssattel schwebt recht nach über dem Boden, da muss man bei Kanten aufpassen.
Rad ein und ausbauen bzw aufheben ist auch nicht so prickelnd, am besten zu zweit machen. Mir hilft da der kleine MX Hebeständer vom Sohnemann ganz gut.