Transport 1290 Super Adventure R - Schubkarrenrad?

  • Ich kann die Ladehöhe vom Vito/Viano beisteuern, das sind 1,20m beim Lenker und in der Mitte beim Windschild 1,25m auf 30cm Breite.

    Jetzt soll noch jemand eine 1290@R vermessen und du kommst weiter.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Ich kann die Ladehöhe vom Vito/Viano beisteuern, das sind 1,20m beim Lenker und in der Mitte beim Windschild 1,25m auf 30cm Breite.

    ... somit könnte es mit der absoluten Diagonale klappen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anton1290 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Es spricht doch nichts dagegen bei einem Federweg von 220mm, die Gabel um 180mm zusammenzudrücken ...

    Restfederweg 3cm. Das macht der Feder mal überhaupt nichts, sie bleibt voll im elastischen Bereich


    Gabeldurchstecken bringt nochmals ca. 30mm

    Luftdruck vorne absenken ca. 20mm


    Ach so: Seitenständer funzt zu 99% nicht, auch nicht bei deiner Schubkarrenradlösung...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Doch, Federgabeln nehmen doch Schaden wenn man sie zusammenspannt. Ist doch Allgemeinwissen. Daher auch immer über die Achse abspannen.

    Bei Verwendung eines Schubkarrenrades wird es dann aber problematisch mit den Gurten einen vernünftigen Winkel zu erreichen beim Abspannen.

  • Doch, Federgabeln nehmen doch Schaden wenn man sie zusammenspannt. Ist doch Allgemeinwissen. Daher auch immer über die Achse abspannen.

    Weil...? Die Frage ist ernst gemeint, ich als Laie kann mir das nicht vorstellen.

    Nach meinem Empfinden müssten die Gabeln dann beim täglichen Einsatz auch ständig Schaden nehmen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Doch, Federgabeln nehmen doch Schaden wenn man sie zusammenspannt. Ist doch Allgemeinwissen. Daher auch immer über die Achse abspannen.

    Das ist eine Wanderdage die nicht belegt ist.


    I hctransportiere meine Motorräder seit über 20 Jahren so dasysie in die Federn verspannt werden. Da geht nichts kaputt.


    Sonst würden die ja auch durch Benutzung beschädigt werden.

    Undichtigkeite entstehen durch Dreck bzw ungepflegt Gleitflächen. Aber nicht dadurch das 1/3 - 1/2 des Federwegs zum Transport abgespannt wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Doch, Federgabeln nehmen doch Schaden wenn man sie zusammenspannt. Ist doch Allgemeinwissen.

    Aber nur bei einer zu hohen Vorspannung, somit müsste die Druckstufe noch verändert werden, damit die überschüssige Luft entweichen kann.

  • Nein, ist nicht nötig.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Aber nur bei einer zu hohen Vorspannung, somit müsste die Druckstufe noch verändert werden, damit die überschüssige Luft entweichen kann.

    Anfänger....dafür sind doch die beiden Schrauben oben an den Gabelholmen da. ich lass die immer offen, mir war mein Fahrwerk einfach viel zu hart

  • ...meinst du die mit 22er Schlüsselweite?

    Das ist doch DIE LÖSUNG! Gabel absenken ohne böses Abspannen und ohne Schubkarrenrad


    Edit: ich meinte in diesem fall die mit 50mm Schlüsselweite, ursprünglich aber den Kreuzschlitz

    2 Mal editiert, zuletzt von Berty_Fox ()

  • Das ost doch DIE LÖSUNG! Gabel absenken ohne böses Abspannen und ohne Schubkarrenrad

    Ein absenkbarer Anfänger wäre die perfekte Lösung.

  • Doch, Federgabeln nehmen doch Schaden wenn man sie zusammenspannt. Ist doch Allgemeinwissen. Daher auch immer über die Achse abspannen.

    Bei Verwendung eines Schubkarrenrades wird es dann aber problematisch mit den Gurten einen vernünftigen Winkel zu erreichen beim Abspannen.

    Warum sollten sie Schaden nehmen. Dann darf die Gabel aber auch nicht voll einfedern ???

    Zurück zur starren Ausführung (früher war alles besser) :achtung ironie:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ... Also ich demontiere jeden Winter meine Ventilfedern damit die schön knackig bleiben

    :Daumen hoch: Genau mein Ding. Ich lege sie noch dazu in ein spezielles Entspannugsöl

    vom Lieferanten meines Vertrauens ein :achtung ironie:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ja musst schauen daß du ein Rad bekommst was innen einen größeren Durchmesser hat, allerdings hab ich mich da auch schon schwer getan 22mm zu finden.

    Für das Seitenspiel auch der Achse kann man sich dann Spacer bauen.

    Bleibt noch das Einladen: Wie vorher schon bemerkt ist das auch noch so ein Thema, ich benutze eine längere Klapprampe in dieser Art: https://www.motea.com/de/motor…Wmhxe3vmO6A8aAqGWEALw_wcB

    Der Bremssattel schwebt recht nach über dem Boden, da muss man bei Kanten aufpassen.

    Rad ein und ausbauen bzw aufheben ist auch nicht so prickelnd, am besten zu zweit machen. Mir hilft da der kleine MX Hebeständer vom Sohnemann ganz gut.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022