Traktionskontrolle & Mapping: Welche Möglichkeiten bei Enduro R (Euro5)

  • Hallo zusammen,

    Kann mir jemand erklären was der Unterschied der beiden mappings ist?

    Ich kann nirgends was drüber finden...


    Ich hätte gerne ein Modus bei dem das Hinterrad beim durchdrehen NICHT eingeregelt wird, ABS hinten deaktiviert und TC an... bei der euro4 war das in modus2 so...für offrosd ideal

  • Hi Zusammen,


    ja danke... mit durchdrehen meinte ich folgendes: WEnn man offroad ein schlüpfrigen Berg hochfährt regelt er es auf Modus 1 soweit herunter dass man am Ende stehen bleibt.

    Bei Modus 2 macht er das nicht... so war es bei meiner Euro4


    Da ich die Euro 5 noch nicht habe, wollte ich im Vorfeld wissen wie es da gemacht ist, da ich gelesen habe, dass es da Unterschiede gibt.


    Auch was verbirgt sich hinter Street und Sport? im Gelände möchte ich ja eigentlich ein NICHT so direktes Ansprechverhalten??

  • hast Du mal auf das Bild geklickt und alles gelesen? weil da steht Street und Sport als Bezeichung für die 2 durch den Fahrmodusschalter wählbaren "Zustände", und was mit dem TC schalter zusätzlich eingestellt wird und wie es sich auswirkt.


    d.h. "WEnn man offroad ein schlüpfrigen Berg hochfährt" wird das als Sport angesehen.... und dabei lässt die TC, solange eingeschaltet , wie Du gar nicht so falsch gesagt hast, etwas Schlupf (= durchdrehen) zu.


    Bedienungsanleitungen für alle Modelle bzw. Modeljahre sind hier für Dich und alle anderen öffentlich zugänglich.

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Auch was verbirgt sich hinter Street und Sport? im Gelände möchte ich ja eigentlich ein NICHT so direktes Ansprechverhalten??

    genau und gerade darum habe ich eine Euro4 genommen weil bei der Euro5 die Modis für den Amateur total sinnbefreit kombiniert sind.

    Sprich im Modus 2 bzw Sport ist das ABS aus die TC weniger aggressiv was ja soweit Offroad ok ist , jedoch ist die Gasannahme direkter bzw agressiver was man Offroad im technischen Gelände ja eher nicht möchte.

    Modus 1 ist zwar weniger aggressiv in der Gasannahme dafür ABS immer On.

    -> Die Kombi sanfte Gasannahme und "Offroad"-ABS existiert nicht bzw kann beim Euro5 nicht gewählt werden.

    Bei der Euro4 ist das ABS getrennt vom Mapschalter und kann mit einem Dongle unter der Sitzbank wie bei Euro3 permanent auf "Offroad" gestellt werden

  • Sprich im Modus 2 bzw Sport ist das ABS aus die TC weniger aggressiv was ja soweit Offroad ok ist , jedoch ist die Gasannahme direkter bzw agressiver was man Offroad im technischen Gelände ja eher nicht möchte.

    -> Die Kombi sanfte Gasannahme und "Offroad"-ABS existiert nicht bzw kann beim Euro5 nicht gewählt werden.

    Endlich sagt es mal jemand.
    Genau das macht aus meiner Sicht echt keinen Sinn.

    Die Enduro ist halt keine SM...

    Letztlich spielt das aber ja auch nur für technischere Sachen eine Rolle und die fahre zumindest ich meist eher mit der Sportenduro, als mit der 701...


    Bei einem Steuergeräteflash kann man das sicherlich aber ändern lassen.
    Sprich:
    Modus 1: Straße mit ABS und TC aktiv, aber direkte Gassannahme

    Modus 2: Gelände mit ABS hinten aus und TC light (doppelte Vorderraddrehzahl wird hinten erlaubt), Gasannahme wie Standard bei 1


    TC light (oder Gelände) funktioniert tatsächlich ganz gut, allerdings muss ich gestehen, dass ich es nach den ersten Touren einfach ausgeschaltet habe, sobald es ins Gelände ging.

    Wenn das Rad schon durchdreht, dann soll es das bitte auch so tun wie ich es mit der Gashand dosiere...

  • Sprich im Modus 2 bzw Sport ist das ABS aus die TC weniger aggressiv was ja soweit Offroad ok ist , jedoch ist die Gasannahme direkter bzw agressiver was man Offroad im technischen Gelände ja eher nicht möchte.

    Hier stand quatsch - das findet man im Kapitel "Motor abstimmen" in der Betriebsanleitung so beschrieben...

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Die Gassannahme bei 690/701 Euro 5 ist unterschiedlich zwischen Modus 1 (soft) und Modus 2 (direkt).


    ABS und TC sind unabhängig voneinander deaktivierbar, die Gasannahme ist aber an die beiden Modi gekoppelt und nicht separat einstellbar wie bei Euro 3 (leider).

  • Guckt man hier - steht da für das 2024 model ( 13 549 Euro) tatsächlich: "Der Fahrer hat die Wahl zwischen zwei Kennlinien zur Beinflussung der Motorcharakteristik"


    - Edit - und kuckt man in der betriebsanleitung unter Kapitel 16 "Motor abstimmen" dann findet sich auch die Beschreibung zur gasanahme! (ist bei Dukes, enduros und SMC R immer das gleiche kapitel...)

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • ja auch bei der 19er ist es spürbar. Also sobald es bloss auf Schotter geht fahre ich viel lieber im Modus 1 (sanft). Zum gemütlichen Endurowandern fährt sich das viel entspannter.


    ich glaube KTM denkt halt dass die Kunden alle mit den Dingern Offroad ballern wie Price & Co. Auch bei den 790/890 AdvR ist ja die Gasannahme im Rallye Modus sehr direkter (aber da kann man es glaube ich auch individuell konfigurieren wenn man das entsprechende Zusatz-SW Paket gekauft hat)

  • Ein einfacher Schalter unter der Sitzbank hätte doch wirklich nicht geschadet...


    Es ist schon wie du sagst - zum rumrollen auf Wegen ist Modus 1 wirklich angenehm, aber immer das ABS nach jedem Start manuell auszuschalten ist mir zu nervig und auch gefährlich, wenn man es mal vergisst.

    Von daher fahre ich dann doch immer in Modus 2.

  • ja verstehe ich. daher habe ich bei meiner Euro 4 den ABS Dongle unter der Sitzbank montiert und einen Schalter am Lenker gemacht damit ich den Dongle (= ABS hinten Off) deaktivieren kann...so muss ich nur den Schalter umlegen und einmal Zündung Aus-Ein :zwinker: Weil auf der Strasse hätte ich dann schon gerne ABS und Offroad finde ich vorne ABS gar nicht so verkehrt zumal es mit dem Dongle eh seeeehr spät regelt

  • Das Offroad-ABS vorne funktionert wirklich erstaunlich gut. Hätte ich nicht gedacht.
    Am Hinterrad regelt das ABS auch auf der Straße sehr sehr feinfühlig. Hab noch eine Honda CRF300L hier stehen, da ist es wie 1995.... ;)

  • ja verstehe ich. daher habe ich bei meiner Euro 4 den ABS Dongle unter der Sitzbank montiert und einen Schalter am Lenker gemacht damit ich den Dongle (= ABS hinten Off) deaktivieren kann...so muss ich nur den Schalter umlegen und einmal Zündung Aus-Ein :zwinker: Weil auf der Strasse hätte ich dann schon gerne ABS und Offroad finde ich vorne ABS gar nicht so verkehrt zumal es mit dem Dongle eh seeeehr spät regelt

    franki kannst du mir bitte mitteilen welchen Schalter du montiert hast und welches der Leitungen des Dongles du " angezapft" hast.

    ....Control is nothing without Power....

  • franki kannst du mir bitte mitteilen welchen Schalter du montiert hast und welches der Leitungen des Dongles du " angezapft" hast.

    OT: das orange Kabel am Dongle musst du aufschneiden, verlängern und einfach mit einen normalen Kippschalter am Lenker verbinden. ich habe aktuell einen billigen Louis-Schalter (nicht 100% Wasserdicht).

    Schalter zu -> Dongle aktiv, offroadABS

    Schalter offen -> Dongle Deaktiviert, normales ABS vorne und hinten

  • OT: das orange Kabel am Dongle musst du aufschneiden, verlängern und einfach mit einen normalen Kippschalter am Lenker verbinden. ich habe aktuell einen billigen Louis-Schalter (nicht 100% Wasserdicht).

    Schalter zu -> Dongle aktiv, offroadABS

    Schalter offen -> Dongle Deaktiviert, normales ABS vorne und hinten

    Thx!!!!

    ....Control is nothing without Power....