Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft - SMC-R (2023)

  • Habe es leider vermutet, dass es genauso ablaufen wird beim Händler.


    Ein Wackler oder eine defekte O2-Sonde wie schon erwähnt, tönt plausibel. Dein Steuergerät bekommt irgendwelche Werte, die es als falsch interpretiert.


    Diese Möglichkeiten hast du:

    1. Deinem Händler solange auf den Sack gehen, bis er sich bewegt
    2. Händler wechseln
    3. KTM direkt anschreiben: https://www.ktm.com/de-de/contact.html#contact
    4. Es selber versuchen zu lösen (Sonde + ODB2 Lesegerät kaufen)

    Ich kann jedem nur raten, eine Rechtschutzversicherung für genau solche Fälle abzuschliessen. Hab kein Bock, meine wertvolle Freizeit mit solchen Leuten zu vergeuden.

    Ride hard or stay home :driften:

  • .... kann die Massepunkte nicht abschleifen da laut Händler die Garantie entfällt 😩

    ... einen schlechten Massekontakt darf man beheben. Man darf auch selbst einen Ölwechsel machen ohne die Garantie zu verlieren.


    Was der Händler sagt hat Dir ja bisher auch nicht geholfen.


    PS ... Deshalb mach ich auch nix beim Händler und hab auf die Garantie freiwillig verzichtet ... das gesparte Geld für die Inspektionen kann ich auch in Teile stecken. Wenn ich wirklich nicht weiterkomme, gehe ich zum Pirat ... bisher an der 2020er aber noch nix kaputt gewesen ausser Ritzelsiri.

  • Hehe, lies doch den thread hier nochmal durch: du wirst merken, dass Leute das mehr oder weniger vorausgesagt haben: du bist dem Händler eine Last, er hat kein Interesse daran Stunden zu investieren und der Sache auf den Grund zu gehen.


    Was habe ich geschrieben? Nimm 180 Euro in die Hand und machs selbst. Dieses investment hast du dann auch später, falls was ist, kannst auch am Auto Sachen prüfen... Ich habe an meinem eine defekte Lambda Sonde diagnostiziert, die dann selbst getauscht und alleine mit dieser Aktion weiß ich nicht wie viele hundert Euros gespart.


    Damit ist das Teil längst amortisiert und ich bin klüger.


    Was soll ich denn noch an Argumenten rausholen...?


    quaktia hats auch am Ende so wie ich gesehen: das Geld was man an Inspektionen spart kann man einfach für eventuelle Teile sparen. Ich habe noch 1 Jahr Garantie auf meine Husqvarna: sie wird aber keine Händler Werkstatt von innen mehr sehen

  • Übrigens, ich bin von 790 Adventure R auf die Husqvarna 701 Enduro gewechselt. Hatte an meIner Husqvarna gleich nach dem Kauf einen Error. Motorkontrollleuchte und was mit ECU im Display. Neues Motorrad, 30km drauf und so was.


    Was war? Ich kupple mit einem Finger, und die Kupplung trennt sauber dabei. Dabei hat aber der Schalter nicht geschaltet (dazu müsste der Hebel bis zum Griff durchgezogen werden). Beim Fahren wurde das als Schalterdefekt interpretiert und ein Error generiert.


    20221107_212434.jpg


    Wie habe ich das herausgefunden? Na da darfst du gerne raten :-)


    In diesem Sinne...

  • Mit meinem Eigentum darf ich machen was ich will!

    ... einen schlechten Massekontakt darf man beheben. Man darf auch selbst einen Ölwechsel machen ohne die Garantie zu verlieren.


    Was der Händler sagt hat Dir ja bisher auch nicht geholfen.


    PS ... Deshalb mach ich auch nix beim Händler und hab auf die Garantie freiwillig verzichtet ... das gesparte Geld für die Inspektionen kann ich auch in Teile stecken. Wenn ich wirklich nicht weiterkomme, gehe ich zum Pirat ... bisher an der 2020er aber noch nix kaputt gewesen ausser Ritzelsiri.

  • Hätt da noch mal eine Frage :)

    Sollte man beim einfahren vom Motorrad den Quickshifter schon verwenden oder erst wenn ein paar Kilometer oben sind ?


    Mit freundlichen Grüßen

  • ... ich hab den bei der Probefahrt natürlich ausprobiert. Steht auch nicht in der Bedienungsanleitung, dass man den nicht nutzen darf. Dennoch nutze ich den QS eher selten, ... nur ab und an beim Heizen 🤣 ... also unter 10 %.