Erfahrungen Radegarage Fairing Kit Ktm790 adventure R

  • Hallo alle zusammen, ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken, mein Motorrad ( Modell 2021) auf das RG Fairing Kit umzubauen, mir geht es nicht nur um die Optik, sondern auch um die Windturbulenzen ab 90 km/h, verschiedene Helme habe ich schon ausprobiert, leider ohne den erwünschten Erfolg, ich bin 182 cm gross.


    Wer hat das Kit verbaut und wie sind eure Erfahrungen damit zwecks Buffetting / Windturbulenzen?

    Wie seid ihr mit der Lichtausbeute zufrieden?

  • Zum Buffeting effekt bei der 890 kann ich dir leider nichts sagen, aber hinsichtilich Lichtausbeute schin.

    Habe die LEDs von Rade bei meiner 950er verbaut. Die Dinger sind schlicht genial. Das Licht ist sehr hell und leuchtet die Strasse sehr gut aus.

    Das Fernlicht ist fast schon etwas zu viel, da habe ich immer Angst die Insekten zu verglühen, bevor sie die Lampenmaske treffen.

    Verglichen zum orginalen 890er (den habe ich noch dran) ist das Licht um einiges besser. Überlege auch das Faring kit für die 890er zu holen, ist aber leider kein Schnäppchen.

    Bei der 950er war es ein Muss weil der Orginalscheinwerfer echt gefährlich schwach ist.


    Buffeting würde mich bei der 890er 2021 auch interessieren, ob das Fairing kit da Abhilfe schafft. Mache mir da aber bei meinen 197 Körpergrösse keine grossen Hoffnungen, dass die 890er jemals für mich über 140 fahrbar wird.

    :wheelie:

  • Ich meine mich zu erinnern, dass im Windschild-Thread mal dadrüber gesprochen wurde (habe mir alle 90+ Seiten gegönnt). Ergebnis war, dass es bzgl Buffeting nichts verbessert.


    Ich fahre aktuell mit dem (optisch mind. Fragwürdigen) givi Air Flow. Für mich das einzige was bis jetzt wirklich halbwegs Ruhe brachte.

  • Hab viel in Sachen Beffeting und Windschutz rumprobiert. Die beste und "einigermaßen" leise Variante ist für mich (187cm). Puig racing Windschild untere Position, Touratech Evo Spoileraufsatz (und nur dieser) und ganz wichtig, die Nookolschen Löcher in den Schnurrbart (Spoiler unterm Scheinwerfer) gebohrt.

    Buffeting ist Vergangenheit, Windschutz für mich ausreichend, Vibrationen der Frontmaske noch erträglich und Lautstärke am Helm mit Gehörschutz erträglich. Perfekt wird's bei dem Moped nie, da ich keine AB fahre bezieht sich das alles auf Geschwindigkeiten bis ~ 140 km/h.

  • Schnurrbart ab ist nicht so gut. Da zittert die frontmaske entsetzlich und hat bei mir bei den befestigungsstreben das gewinde am Rahmen ruiniert.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Das ist ja ärgerlich, dass das Radegarage fairing Kit nichts bringt im Bezug auf Buffetting, da kann man sich ja die ca. 1400 Euro sparen.

    Ich habe mir von dem Teil viel erhofft, da es bei Radegarage angepriesen wird, als würde es was bringen und buffetting der Vergangenheit angehört.

  • Schnurrbart ab ist nicht so gut. Da zittert die frontmaske entsetzlich und hat bei mir bei den befestigungsstreben das gewinde am Rahmen ruiniert.

    Für ne Proberunde um den Effekt zu erfahren geht's. Dauerhaft würde ich wegen Flattern und Wetterschutz die Löcher bohren.

  • Hallo zusammen,


    ich habe den RG Tower an meiner 21er 890 Adventure R verbaut und bin sehr zufrieden.


    Ich bin 1,80m groß und fahre überwiegend mit offenem Endurohelm und Brille, allerdings sehr selten schneller als 130 km/h. Gerade hinsichtlich der Verwirbelungen deutlich besser als original.IMG_0803.jpeg

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Hallo Reinhard,

    wie sieht es mit der Eintragung / ABE jetzt aus ?

    würde mir gerne wg. meinem carpe iter pad auch das RG Fairing Kit gönnen.

    oder doch lieber (aus diversen Gründen ) auf die Kove 450 warten

  • Hallo Harald,


    eine ABE gibt es für den Tower nicht, zwischenzeitlich aber wohl ein ausländisches (tschechisches?) TÜV-Gutachten, auf dessen Basis unter Umständen eine Eintragung per Einzelabnahme erfolgen kann, wenn Du einen aaS findest, der dies tun möchte. Wegen der vorhandenen Unterlagen kann man gut zu Rade Garage direkt Kontakt aufnehmen, antworten sehr schnell und freundlich.


    Alternativ gibt es einige Händler, die Verkauf, Anbau und Eintragung aus einer Hand anbieten.


    Generell gibt es unterschiedliche Auffassungen zur Rechtssicherheit solcher Einzelabnahmen. Viele fahren die Tower auch ohne Eintragung und ohne Beanstandungen bei Kontrollen oder HU. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Hi,

    Wegen dem Buffering bei der alten 790/890.

    Ich bin 170 und hatte auch das Problem. Hab leider 2020 eine der ersten 790er gekauft. Hab alles mögliche ausprobiert. Und unmengen in Scheiben investiert. Aber der Hauptschuldige sind die die kleinen Flügel unter dem Scheinwerfer. Macht die mal weg.


    Das war meine erste und letzte Ktm.

  • Hatte mit dem Buffeting auch meine Schwierigkeiten, in der jetzigen Konstellation passts. Auch meine erste KTM, hatte auch schon einige Probleme, aber noch mit keinem Moped so viel Fahrspaß. Für absolut wichtig halte ich nur die Garantieverlängerung.