Standgeräusch mit Akrapovic

  • Hallo,

    Weiss jemand wie laut die 1190R (Bauhj. 2016), mit dem Akra endtopf von KTM ist? Ich konnte online noch nichts zu dem Thema finden und wohne sehr nah zu Tirol.

    Saison, ist wenn die Straße es zulässt!

  • Hallo,

    Weiss jemand wie laut die 1190R (Bauhj. 2016), mit dem Akra endtopf von KTM ist? Ich konnte online noch nichts zu dem Thema finden und wohne sehr nah zu Tirol.

    grundsätzlich dürfen nachrüstanlagen nicht lauter sein als die originalen, außerdem gilt was im zulassungsschein steht

  • Meine 2014er R hatte mit dem knapp über 24.000 Kilometer altem Akra 94db.
    Gemessen bei einer TÜV Prüfstelle, weil ich wissen wollte ob ich mal nachdämmen sollte.


    Rein aus interesse haben wir dann noch eine Messung mit nur einem db Killer und ganz ohne Killer gemacht.
    Mit einem Killer waren es 97db, komplett ohne waren es 99db.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hallo,

    Weiss jemand wie laut die 1190R (Bauhj. 2016), mit dem Akra endtopf von KTM ist? Ich konnte online noch nichts zu dem Thema finden und wohne sehr nah zu Tirol.

    Ist doch egal, es zählt das Standgeräusch das im Kfz.-Schein steht...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Prinzipiell muss der Akra die Werte im Schein einhalten. Wenn er es nicht tut musst du oft aufs Mittagessen verzichten um die Strafe zu kompensieren.

    Deswegen würde ich in Tirol die Experimente lassen. Dann lebst du deutlich stressfreier.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Deswegen würde ich in Tirol die Experimente lassen. Dann lebst du deutlich stressfreier.

    Was heißt den hier "Experimente"?
    Der Akra ist ein offiziell von KTM zugelassener Auspuff, und auch keine Krawalltüte.

    Tirol fordert 95db

    Die 1190 Adv ist mit 92 db eingetragen. Das ist weit genug von der Grenze entfernt.

    Ich bin mit meiner KTM an einer solchen Kontrolle vorbeigefahren, ohne dass die mich rausgewunken haben.

    Die kennen auch ihre Motorräder...

    Grüße


    Volker