Passende Federn für Fahrwerk- Tuning - SMC (2010)

  • Hallo zusammen


    fahre eine 2010er SMC die dringend mal einen Fahrwerksservice braucht und in Zuge dessen würd ich das Fahrwerk gerne direkt überarbeiten lassen.

    Fahrfertig komme ich auf 100-102kg, daher sind vermutlich vorne und hinten andere Federn sinnvoll.


    Ich habe mal bei einer Fahrwerks-Tuning Firma angefragt und bekam folgende Aussage:

    Wir können dir dein Bike gerne zu einer echten Supermoto abstimmen. Dein Fahrwerk wird dann viel sicherer, stabiler und direkter zu fahren sein. Bei einem Fahrergewicht zwischen 75 und 85 kg sind keine anderen Federn nötig. Darüber oder darunter müssen hinten und vorne andere Federn verbaut werden (ab Modelljahr 20 werden auch bei 75-85 kg andere Gabelfedern benötigt).
    Problem bei der 690er ist halt, dass es leider keine anderen Federn gibt für das Bike bzw. nur sehr eingeschränkte Verfügbarkeit herrscht.
    Daher bleibt dieser Tuningparameter leider aus bei dem Modell.


    Das wundert mich dann doch, gibt es da wirklich nichts anderes? :sehe sterne:

    Zumindest fürs Federbein finde ich folgende 85N/mm Feder: 91110005S

    Die originale sollte 80 haben.


    Könnt ihr Firmen empfehlen?

    Twenty Suspension wurde mir in dem Zusammenhang noch öfters genannt.

    Einmal editiert, zuletzt von JayKay750 ()

  • Die Aussage von diesen Tuning Partner spricht ja nicht gerade für die. Selbst wenn es bei WP Suspension keine passenden Feder (mehr) gibt, so haben andere Federlieferanten entsprechende Federn vorrätig.


    :ja: geh zu Twenty Suspension, da bekommst du das, was du brauchst. Außerdem hat er neben Straßenfahrzeuge insbesondere eine hohe Expertise in Cross/Enduro und Supermoto Bereich. :Daumen hoch:

    solltest du hingehen, bestelle einen schönen Gruß von mir.


    Unsere Motorräder sind dieses Jahr auch wieder fällig. :peace:

  • Auch ich bin bez. der Aussage von Flowsuspension stark verwundert, zumal ich da auch schon einen Gabelservice habe machen lassen. Der Kontakt war sehr nett, Preis-Leistung 1A, Service trotz Hauptsaison fix erledigt.

    Gruß Linsi

  • Wirklich merkwürdig, auch da der Rest ja sehr kompetent klang…

    Bei den Kosten für so eine Überarbeitung und den aktuellen Gebrauchtpreisen kann man allerdings überlegen stattdessen das gute Stück zu verkaufen und einfach eine neue 700SM für 8500€ zuzulegen 😅

  • Wirklich merkwürdig, auch da der Rest ja sehr kompetent klang…

    Bei den Kosten für so eine Überarbeitung und den aktuellen Gebrauchtpreisen kann man allerdings überlegen stattdessen das gute Stück zu verkaufen und einfach eine neue 700SM für 8500€ zuzulegen 😅


    :nein: Das hilft nicht wirklich, denn:

    Tipp! Wichtiger als Bling-Bling oder ein lauterer/leichterer Auspuff ist ein vernünftig vom speziellen Fahrwerkstuner auf DICH abgestimmtes Fahrwerk. :ja:

    DIES ist die korrekte Ausgangsbasis und sollte schon am Besten beim Neumotorrad gemacht werden, da ab Werk schon viel "Dreck" in den Federkomponenten sind – Nachteil der Massenherstellung; selbst bei den R-Fahrwerken!

  • DIES ist die korrekte Ausgangsbasis und sollte schon am Besten beim Neumotorrad gemacht werden, da ab Werk schon viel "Dreck" in den Federkomponenten sind.

    Das kann ich bestätigen :zunge: gerade meine Gabel an der nagelneuen 701 mit anderen Federn bestückt.

  • Wieviele KM ist deine SMC schon gelaufen? Das Geld für das Fahrwerk siehst du nie wieder bei einem Verkauf.

    26.000km

    Ne das ist mir vollkommen klar, daher auch der laute Gedanke mit der 700SM.

    Aber stimmt natürlich dass die genau so abgestimmt werden sollte.

    Fehlte mir als Student immer das Geld für 😅