Motor springt an und geht wieder aus - Duke4 (2015)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Duke der Frau, vielleicht hat von euch einer eine Idee.

    Duke 4, 690ccm, 50kW, Bj2015, 3.500km

    Stand die letzten Jahre, hat im Sommer wieder HU bekommen und lief.


    Am Donnerstag habe ich sie gestartet. Sprang sofort an und lief ein paar Minuten im Leerlauf. (Dieses: Mal schauen ob sie anspringt und dann laufen lassen)

    Dann ging sie aus und wollte nicht mehr anspringen. Georgelt hat sie fleißig aber es kam keine "Zündung". Seitdem immer Probleme beim losfahren. Sie springt an, geht aus, springt an, nimmt Gas an und dreht hoch um dann schwupps auszugehen und dann nicht mehr zu starten.

    Auch wenn man länger gefahren ist, Motor für 3 Minuten aus und wieder ewiges rumgetue bis es sie "durchreißt", teilweise auch Probleme bei langsamer Fahrt. Obenrum, Autobahn schnurrt sie wie halt so ne 690er schnurrt;)


    Meine erste Vermutung war schlechter Sprit, hab aber inzwischen eine frische Ladung Luxussprit und die Symptome sind die selben...


    Habt ihr einen Ansatz?

    Danke und Grüße!

  • :denk: Benzinpumpe,Spritzuleitung ( eventuel Filter oder Schnellkupplung ) Einspritzdüse reinigen, das würde zu deinem beschribenen Problem eventuell zutreffen.

    Musst mal die Suche bemühen gibt einige Beiträge

    Wie die z.Bsp. :guckst du hier:RE: Springt nicht mehr an - SMC-R (2014)

    :guckst du hier: RE: Leistungsverlust, sehr unruhig bei Konstantfahrt und stirbt ab beim Gas geben - SMC (2008)

    :guckst du hier: https://www.ktmforum.eu/search…nspritzd%C3%BCse+reinigen

  • ...teilweise auch Probleme bei langsamer Fahrt

    Der Motor bekommt zu wenig Benzin, das erklärt auch die Startprobleme.

  • Ich tippe auf altes Benzin das sich im Tank entmischt und jetzt such die Zündkerzen platt gemacht hat.


    Bei langen Stabdzeiten und dem heutigem E Anteil sollte man einen Benzinstabilisator einfüllen. Jetz ist es zu spät.


    Tank spülen, frisches Benzin, Einspritzanlage spülen, neue Zündkerzen und der Motor läuft.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei langen Stabdzeiten und dem heutigem E Anteil sollte man einen Benzinstabilisator einfüllen. Jetz ist es zu spät.

    Ja, damit könntest du recht haben. Den Tank zu spülen ist jedoch nicht nötig, da neuer Benzin schon drin ist. Meine Befürchtungen gehen eher in Richtung Benzinfilter... Neue Zündkerzen und Lufi ...kann nicht schaden.

  • Einspritzdüse, wie schon bereits erwähnt, reinigen! Drosselklappe wär auch noch ein punkt... unwahrscheinlich aber auch möglich: massepunkte/steckverbindungen

  • Servus zusammen,

    ihr seid der Wahnsinn, des geht ja echt fix voran.


    Getankt habe wurde vorm abstellen ohne E-Anteil und im Sommer lief sie noch einwandfrei -> Von 4,5 auf 5 Jahre sollte es ned plötzlich so schle** werden,. Aber ist eigentlich egal da ich inzwischen einmal 2 und einmal 8,x Liter Superdupersprit eingefüllt habe -> Sollte laufen.


    Benzinfilter und ZK neu schaden nie, kommen auf die Einkaufsliste. Wobei ich den Zusammenhang nicht sehe dass sie dann willig anspringt, mit defekter ZK "sollte" sie ja dann geh nimmer gehen.


    Cau-Chang : Geiler Tip mit der Benzinpumpe, ich wusste gar nicht dass die Duke eine hat! Das würde eigentlich gut ins Bild passen! Müsste ich die hören? Bei meiner Vertigo und denke auch bei der Enduro hört man sie ja sehr gut... Gerade gesehen, da gibt es eine extra Sicherung für, wenn die raus ist beiß mich in den... ;)


    Wenn das Wetter passt, gehts an das Schrauben, ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Guck auch mal hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,

    ich hab jetzt mal einen Blick auf die Duke geworfen, der Tank war noch nicht runter da, wie immer wenn man es dringend braucht, der Krafststofffilter noch in der Post hängt.

    Sicherungen sind gut aber mir ist dieser Stecker, auf der rechten Seite. In Fahrtrichtung hinter dem Sicherungskasten aufgefallen, soll der so rumbaumeln oder hat der eine Funktion? Der schwarze, rechteckige. Mir ist kein Gegenstück aufgefefallen. Habt ihr eine Idee?

    Danke und Grüße

  • Hallo zusammen,

    bin endlich dazu gekommen an der Duke zu schrauben.

    Der Kraftstofffilter sah echt bescheiden aus, wurde erneuert.

    Einspritzdüse gereinigt.

    Zündkerzen und Luftfilter ebenfalls neu.


    und jetzt war der große Augenblick und mööööp nix geht mehr. Dreht durch aber springt nich an.

    Fehlercode 33 blinkt "Einspritzventil Zylinder 1 - Fehlfunktion im Schaltkreis".


    und jetzt kommt das peinliche: Ich weiß ned ob der Code vorher schon da war (hatte die Funktion so gar nicht auf dem Schirm.. und ja, ich weiß äußerst dämlich aber mei;)


    Habt ihr einen Vorschlag was man da tun kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Snowfi ()

  • So, Fehlercode 33 ist behoben: Ein Pin vom Einspritzventil war verbogen und hatte somit keinen Kontakt.

    Jetzt habe ich wieder das selbe Problem: Springt an, geht wieder aus, man muss lange orgeln, dann springt sie an, geht wieder aus...


    Benzinpume läuft an...


    Noch Ideen? Ich bin schwer gefrustet

    PS: jetzt ohne Fehlermeldungen;)

    Einmal editiert, zuletzt von Snowfi ()

  • ... Fehlercode 33 blinkt "Einspritzventil Zylinder 1 - Fehlfunktion im Schaltkreis".

    ... Habt ihr einen Vorschlag was man da tun kann?

    Kontrollieren, ob der Stecker an der Einspritzdüse richtig eingesteckt ist.

    Falls ja, dann könnte noch die Kabelverbindung von der Einspritzdüse zum EFI Steuergerät malade sein... Das ist halt im Kabelbaum...

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • achja, Starthilfespray hilt, also wohl wirklich zu wenig Sprit


    So, die Sau läuft;)

    Habe jetzt das Einspritzventil zerlegt (elektrisch zum hydraulischen Anschluss) und vom Hydraulikteil des Einspritzventils in Richtung Quickconnector durchgeblasen -> zusammengesteck und läuft.. da hing wohl was im Schlauch!


    Merci für eure Unterstützung.


    PS: Wenn man die Schraube vom Einspritzventil nicht reindreht und Zündung anmacht sieht man ob die Kraftstoffpumpe druck aufbaut;) Dann macht es nämlich Plop

    Einmal editiert, zuletzt von Snowfi ()