Alles anzeigenin der Motorrad News 10/2024 ein Test, der es eig. gut auf den Punkt bringt:
Fahrwerk & Bremsen = Mittelmaß
Motor = mechanisch rauher Lauf, Vibrationen, im Drehzahlkeller rappelt es sechseckig
Handling überzeugt
ÜBERTEUERT
das Ganze noch nett geschrieben, damit man es sich nicht mit KTM als Werbesponsor verdirbt
Ok und selbst auch schon gefahren?
Die Bremsen & das Fahrwerk sind meines Erachtens für die Landstraße völlig in Ordnung. Mit 196cm und 3XL Statur hab ich hier schon eine ordentliche Belastung auf der Maschine, stoße auf der Landstraße jedoch nicht an die Grenzen. Bei der 790er Duke war das anders und hat mich zur 890 Duke R, die ich beim Fahrwerk mit Einstellung Sport noch recht komfortabel gefahren bin, getrieben.
Das der Motor rau läuft kann ich bei meiner neuen 990er Duke nicht behaupten. Ich habe sie gerade in der 1.Inspektion und bin sie letztes Wochenende gute 630km durch Eifel, an der Mosel sowie in Luxemburg, Belgien eingefahren. Was mir besonders gefällt an ihr, das ich mit ihr im Regenmodus (erstmalig für mich bei einer Duke) auch völlig angenehm ruhig mit 2-2,5k rpm dahinbummeln kann. Dreht man dann auf ist aber trotzdem genug Punch vorhanden und wenn der Hafer sticht schaltet man einfach zurück in Street oder Sport wie es einem beliebt. Kraft ist jederzeit genug verfügbar, aber es geht sogar auch gemütlich.
Ja und der Preis? 😃
Klar ist der UVP definitiv zu hoch, da muss man dann schauen bei welchem Händler man zugreift, wenn sie einem gefällt & ob sie überzeugt. Ich denke nicht, das die R-Version einen weniger ambitionierten UVP haben wird wenn sie da ist.