990 Duke erster Test

• gut 10 Scheine für normale 990 und 12 für 990 r und dann saftigen Nachlass on Top !😜

Ohne Nachlass wäre das ein marktgerechter Preis, wenn die Qualität stimmen würde!

Daran sieht man schon was für ein weiter Weg das für KTM wäre.

Solange sie Geld im Marketing verbrennen ist das unmöglich.

• Wenn man nur in Berlin zur Eisdiele fährt, fehlen halt einfach Gelegenheit und Expertise damit eine 890R Grinsen verursacht.

Ansonsten ist der Aussage von speedpiet nichts hinzuzufügen :alter schwede:

In Berlin fährst du besser mit dem E-Roller zur Eisdiele. Wenn der Akku dann leer ist kannst du den immer noch in die Spree schmeißen. :achtung ironie:

• Ich bin gespannt, wie die Vergleichstests der 990 mit der neuen Ducati Streetfighter V2 ausgehen werden.

Die Daten sind ja recht ähnlich.

Für mich scheint die neue SF keine "typische" (radikale) SF zu sein, sondern tatsächlich näher an 990 und MT09.

Beim Preisvergleich mit der Ducati schneidet die Duke ja immerhin nicht schlecht ab...

Ich werde jedenfalls die SF im direkten Vergleich mit der 990 fahren, sobald sie bei uns zur Verfügung steht.

Man kann bei der Auswahl seiner Feinde nicht vorsichtig genug sein. (Oskar Wilde)

• Der neue Duc V2 hat 100ccm weniger, aber ähnliche Leistung.

Da bin ich echt mal auf einen Vergleich mit dem KTM R2 gespannt.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Bin die 24er Streetfighter V2 gefahren. MIR gefiel die 990 besser, kam besser damit zurecht. Die SF fährt ne Freundin von mir, sie ist vorher Duke 790 gefahren und sagt auch, mit der KTM kam SIE besser klar.

Das ist ja immer abhängig vom Fahrer.

Lag aber auch am Preis den ich für eine neue KTM bezahlt habe. Das hat mich wieder mal ins KTM Lager getrieben. :-)

Nach 690 -> 790 -> 890R -> 1290 3.0 -> 990

Hab’s se fast alle durch

• Ein Freund hat die SF V2 '24 und ist nicht sehr glücklich.

Der Motor kommt erst ab 6T Rev in Wallung. Davor ist er richtig "müde".

Er beschwert sich immer, dass er mir (1290 SAS) kaum nachkommt, obwohl er immer 1 oder 2 Gänge niedriger fährt als ich und ich dazu noch völlig entspannt fahre.

Die SF ist natürlich schon schneller als eine SAS, aber dafür muss man dann schon Einsatz bringen.

Ähnlich verhält es sich zur 990, da auch diese bei viel niedrigeren Touren anschiebt, so dass man stressfreier schnell sein kann. Daher würde ich die 990 für die Landstraße immer vorziehen.

Da die neue SF eher wie eine Monster, MT09 oder 990 ausgelegt scheint, wird der Vergleich sicherlich spannend.

Am 9.1. wird die SF beim Limbächer vorgestellt. Ich warte aber, bis sie mein Händler hat.

Man kann bei der Auswahl seiner Feinde nicht vorsichtig genug sein. (Oskar Wilde)

• Ja, Preise stark gefallen.

Überlege gerade den Verkauf, und Wechsel auf Tiger Sport 800 oder wieder auf die 890 SMT 😱😅

Was würdet ihr tun..?

890 SMT für 10 Scheine kannst machen.

• Wie Entscheidungsverstopft kann man sein um in ein Forum für sich entscheiden zu lassen? :rolleyes:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• hab grade bisserl Kleinanzeigen durchgeschaut...

die 990 ist nun wohl auch auf der Reste-Rampe angekommen

Wie es scheint wurde der Listenpreis gesenkt?

Mein Händler bietet sie für unter 12k€ an (ohne TechPack, meine ich).

Jetzt liegt sie auf MT09 Niveau und ist somit aus meiner Sicht ein gutes Angebot.

Ich denke, es ist nicht die "Resterampe", sondern der allgemeine Versuch, den Verkauf zu fördern.

Vielleicht steht ja auch die Erkenntnis dahinter, dass die vormaligen Preise doch zu ambitioniert waren?

• Ja, Preise stark gefallen.

Überlege gerade den Verkauf, und Wechsel auf Tiger Sport 800 oder wieder auf die 890 SMT 😱😅

Was würdet ihr tun..?

Ich finde die Tiger Sport optisch sehr gelungen.

Aber bei dem Gewicht und auch weniger Drehmoment denke ich, dass der "Sport" etwas auf der Strecke bleiben könnte.

Vielleicht mache ich mal eine Probefahrt (obwohl mein Sinn gerade nach der neuen Speedy steht).