Umlenkung gleitet dauernd von der Schaltwelle

• Die Schraube ist eine M6 und das eingangsseitige Loch hat Durchmesser 6,5 mm. Kein Bund. Alles Serie. Und die Schraube kann nicht in den Freistich greifen, weil der Schrauben-Durchgang zu weit außerhalb der Verzahnung liegt (man sieht's ein bisschen im letzten Bild bei Post #13).

Und ich sag' noch: Eine :kacke: Konstruktion.

Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

Yamaha XJ 600

Yamaha FJ 1200 ABS

KTM 390 Adventure

Royal Enfield Classic 500 EFI

Einmal editiert, zuletzt von Timzed ()

• Und die Schraube kann nicht in den Freistich greifen, weil der Schrauben-Durchgang zu weit außerhalb der Verzahnung liegt (man sieht's ein bisschen im letzten Bild bei Post #13).

Kann man nicht mit einem passenden "Blech" den nötigen Formschluss herstellen?

Macht natürlich ein wenig Arbeit, das herzustellen, aber wenn man mit einem Modell aus Kunststoff anfängt, könnte es leicht gehen.

Gruß

Richard

• Ich würde mir mal eine solche Schraube besorgen.

Dann wäre der Bund an der Schraube noch immer viel zu weit weg vom Freistich. Das einzige, was helfen könnte wäre der Vorschlag mit dem "Blech" oder etwas ähnlichen, das im wahrsten Sinn die Lücke schließt.

adventuremuc : Bei deiner sitzt der Hebel sauber auf der Welle? Ich frage, weil es im Youtube-Beitrag ja doch ein paar Leute gab, die dasselbe Problem haben.

Yamaha XJ 600

Yamaha FJ 1200 ABS

KTM 390 Adventure

• Kommt drauf an, wieviel fehlt, um in den Freistich zu greifen. Wenn 1 mm langt:

Die Seite ohne Gewinde aufbohren auf 8 und eine Pass- / Schulterschraube rein.

Z. B. Ebay 134549352821

Beste Grüße

Stefan

• Bloß aufpassen, die Schrauben sind oft blank und würden rosten. Ich denke da kann man mal zu Edelstahl greifen, bestellen muss man die ja wahrscheinlich eh...

Ich kenne es aber tatsächlich nur so, dass die Schraube planmäßig durch den Freistich geht.

Ist das bei KTM wirklich normal nicht so?

• adventuremuc : Bei deiner sitzt der Hebel sauber auf der Welle? Ich frage, weil es im Youtube-Beitrag ja doch ein paar Leute gab, die dasselbe Problem haben.

bei mir funktioniert es einwandfrei. Ich möchte aber nachher mal runtergehen und schauen. Evtl. habe ich auch einen ganz anderen Hebel.

Gruß

Richard

• Kommt drauf an, wieviel fehlt, um in den Freistich zu greifen. Wenn 1 mm langt:

Die Seite ohne Gewinde aufbohren auf 8 und eine Pass- / Schulterschraube rein.

Die Idee ist als solche super. Auf dem letzten Bild in #13 sieht es aber so aus, als würde viel mehr fehlen. Evtl. kommt ja noch ein Bild, wo man das besser sieht.

Gruß

Richard

• adventuremuc : Bei deiner sitzt der Hebel sauber auf der Welle? Ich frage, weil es im Youtube-Beitrag ja doch ein paar Leute gab, die dasselbe Problem haben.

Ergebnis der Fotostunde:

Auch bei mir ist der Hebel gerutscht. Aber aufgrund anderer Geometrie (Schraube näher am Drehpunkt) hat es doch noch für den Formschluss gereicht.

Mal sehen evtl. besorge ich mir auch noch so eine Schulterschraube.

cap2.jpg

Capture.PNG

Gruß

Richard

• Das einzige, was helfen könnte wäre der Vorschlag mit dem "Blech" oder etwas ähnlichen, das im wahrsten Sinn die Lücke schließt.

Oder halt ein Hebel mit passender Geometrie. Mit etwas Glück gibt es den sogar von KTM ;-)

Gruß

Richard

• Radial ist der Formschluss via Verzahnung gegeben. Und die Schraube verhindert ein Abheben der Zähne. Das funktioniert nach übereinstimmender Aussage.

Axial verhindert der Freistich in der Welle und das vorhanden sein der Schraube ein abrutschen des Hebels. Ja oder nein?

Kann man den Hebel mit montierter Schraube abziehen oder aufstecken?

Richard sagt NEIN in Post31.

Dann ist das Problem, dass der Formschluss im Freistich sehr viel Spiel läßt?

Gruss Andreas

Gruß aus dem Bergischen

• Schaltw01.jpg

Im Bereich des Freistichs wird das Material aber recht dünn. Ich würde das nicht riskieren.

Lieber das Gewinde im Hebel ausbohren und eine passende Schraube durchstecken,vielleicht sogar M8 mit Mutter.

offroadfahren reinigt die Seele

• Axial verhindert der Freistich in der Welle und das vorhanden sein der Schraube ein abrutschen des Hebels. Ja oder nein?

Nein. Siehe weiter vorne. Schraube zu weit außen. Bei Richard's Hebel kommt es mir so vor, als ob dessen Verschraubung komischerweise näher am Freistich sitzt als bei mir. Vielleicht gab's da mal ein Update von KTM, weil die auf das Problem gestoßen sind?

Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass das einzige, was bei mir ein komplettes Abfallen des Umlenkhebels auf Dauer verhindert, die Befestigung (Verschraubung) des eigentlichen Schalthebels in Verbindung mit dem Gestänge ist. Dadurch wird die gesamte Konstruktion so halbwegs in axialer Richtung stabilisiert. Das ist auch der Grund, warum ich den Umlenkhebel erst dann komplett abgezogen bekomme, wenn ich parallel dazu auch den Schalthebel abschraube. Wobei ich noch nicht versucht habe, das Gesamt-Kunstwerk bei installierter Spannschraube abzubauen (sondern nur ohne Schraube). Weil ich das Ding aber bald wieder installiere, werde ich es dann mal mit Schraube versuchen. Sollte gehen.

Yamaha XJ 600

Yamaha FJ 1200 ABS

KTM 390 Adventure

8 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()