Steckachse vorne wie lösen? Platzproblem - Enduro R

  • Hi,


    Wie macht ihr das mit der17ner Nuss für steckachse vorne, auf der linken Seite?

    Da ist ja zwischen Mutter und Rahmen wenig bis kein Platz.

    Eine muss bekomme ich dort gar nicht rein und mit einem Gabel Schlüssel hab ich angst die Schraube zu vernudeln

    Geht ja ums gegen kontern damit man die Achse vernünftig anziehen kann.


    Jedesmal die Klemm schrauben anzuziehen, damit die Achse nicht durchdreht ist kontraproduktiv, wenn ich sie nachher wieder aufmachen muss, damit ich die Verspannungen raus bekomme.


    Verwendet ihr da eine Werkzeug für diese Mutter, oder macht ihr das über die klemmschraube?


    690 Enduro r bj 2022


    Danke für Hilfe

  • Moin,

    was meinst du mit "zwischen Mutter und Rahmen"? Da is nur der Gabelholm, die Achsmutter ist von außen in die Steckachse eingeschraubt, da kommst doch ganz einfach mit ner Nuss ran. Mach mal bitte ein Foto von deinem Problem.

    Zum Kontern beim Festziehen der Achsmutter: Ja, Klemmschrauben anziehen, müssen dazu nicht bis auf vorgeschriebenens Drehmoment fest. Richtig: Zum Ausrichten der Gabel müssen die Klemmschrauben wieder gelöst werden, dann erst mit Soll-Drehmoment gleichmäßig, schrittweise anziehen.

    Gruß Linsi

  • Was für Nüsse benutzt du denn? Ich arbeite mit proxxon in der Garage und unterwegs mit dem Ringschlüssel von MotionPro (Foto). Geht beides, ohne Probleme; noch nie abgerutscht oder was beschädigt. Die Mutter ist schon recht flach aber es geht.


    Die Fotos zeigen die Chse meiner 790 Adventure R, aber die Achsmutter der aktuellen 701 Husky ist sehr ähnlich


    20200421_113516.jpg


    Fürs Protokoll die Drehmomente und Vorgehensweise nach HB:


    Screenshot_20240214_194945_Acrobat for Samsung.jpg

  • Der Ringschlüssel (MotionPro (Foto) sieht gut aus.

    Hast du evtl. mal einen Link für mich?

    Soll für die Husky 701 sein.

    Wäre nett :grins:

  • Moin,

    was meinst du mit "zwischen Mutter und Rahmen"? Da is nur der Gabelholm, die Achsmutter ist von außen in die Steckachse eingeschraubt, da kommst doch ganz einfach mit ner Nuss ran. Mach mal bitte ein Foto von deinem Problem.

    Zum Kontern beim Festziehen der Achsmutter: Ja, Klemmschrauben anziehen, müssen dazu nicht bis auf vorgeschriebenens Drehmoment fest. Richtig: Zum Ausrichten der Gabel müssen die Klemmschrauben wieder gelöst werden, dann erst mit Soll-Drehmoment gleichmäßig, schrittweise anziehen.

    Gruß Linsi

    Ja gabelholm,


    ich spreche von der linken seite, wo die achse reingesteckt wird. da ist ein 6kant aufgebracht und da ist für eine Nuss zum gegenhalten eben kein Platz für die Nuss.
    das Anziehen der Klemmschrauben wollte ich mir eben sparen, wenn es ein passendes Werkzeug gibt, das zwischen Gabel und Sechskant rein passt und man gegen halten kann

  • Die Klemmschrauben werden nach der Mutter der Steckachse angezogen! Die Steckachse ist konisch und stützt sich auf der rechten Seite auf der Raddistanzhülse ab.

    die Steckachse dreht sich durch wenn du sie anziehen möchtest. Die hält eben nicht still, wenn du die Klemmung nicht schließt :)

  • 2 linke Hände, 10 Daumen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ich speche von der anderen seite