Gabel undicht bei knapp 3000km

  • ......

    Meinen die Herren Oberflächen-Sachverständigen,...

    Wegen diesem unpassenden Aufruf, wollte ich eigentlich nicht antworten, verarschen können wir uns selber, sorry.

    (Wenn die Menschheit schon immer so beratungsresident gewesen wäre, würden wir heute noch in Höhlen leben.)

    Und warum soll ich mein Wissen für mich behalten, wenn es anderen helfen kann ??????????

    Ob du bei der Aktion dein Standrohr ruiniert hast, keine Ahnung.


    Vermutlich hat es sich um Flugrost gehandelt. Mit WD40 geht da schon mal garnichts (Beipackzettel)

    Elsterglanz ist auch für Lacke geeignet, warum also nicht. Wenig hilft hier meist viel, wenig Druck auch.


    Vielleicht war der "Rostflägg" auch außerhalb des Federungsbereichs ?????


    Nehme an, das die Chromschicht nicht "aeingerissen" ist, wenn doch, dann blättert sie allerdings mit der Zeit ab.

    Statt Elsterglanz hätte ich wegen der Rundung des Standrohres Polierleinen genommen......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo, ich benutze nach jeder Wäsche das Ballistol Öl praktisch für das ganze Motorrad und auch die Gabel holme, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß Gerd

    Stinkt nur wie Ulle….🤣

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • Ja vergoren. Meine Frau war nicht begeistert, als ich es auf einen ihrer Reißverschlüsse auftrug. Aber was für Wunden gut ist, macht dem zipper zumindest nichts

  • Ich hatte die gleiche Erfahrung. Nach 4000km war die Gabel undicht. Mein Händler sagte auch, dass es kein Garantiefall ist, da der Simmerring ein Verschleißteil ist. Ich habe dann direkt bei Ktm angefragt und die meinten, dass die Garantie das übernimmt.


    Warum wird nun die Gabel so schnell undicht? Ich habe festgestellt, dass der Simmerring oft nach der Winterpause kaputt geht. Das liegt daran, dass das Tauchrohr trocken ist und der Ring mit der Zeit daran festklebt und durch das losreißen kleine Risse entstehen.


    Seit dem fette ich die Tauchrohre bei der Einwinterung mit einem nicht flüchtigem Öl ein. Seit dem habe ich Ruhe

    HKS Gleitwegverbesser :Daumen hoch: