Gabel undicht bei knapp 3000km

  • https://www.brunox.swiss/produkte/deo


    Rest mit Atlantic radglanz oder dr wack sprühwax für matten lack einsprühen. Das wax kommt auch aufs ganze carbon. Hat einen uv Schutz. Bis jetzt sieht sie echt noch gut aus 😂😂

    Zu dem Brunox heißt es, zumindest bei MTB:


    Gabeldeo ist nur für Federgabeln, die nicht mehr eintauchen und bereits kaputt sind. Burnox auf die Dauer angewendet verursacht brüchige Dichtungen, die dann nach und nach sich auflösen. Die Gabel trocknet somit innerlich aus und wird ohne PTFE Fett unbrauchbar. Also bitte vor dem Kauf überlegen für welche Gabel man dieses Produkt kauft. Sicherlich nicht zur Pflege einer hochwertigen MTB Gabel.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • ....


    ghost2 : ich nehme nur noch Gabelfett von KYB. Musst mal googeln, da steht beschrieben was das Zeug leisten soll. Wird unter die Staubkappe gegeben. Soll u.A. ansprechverhalten fördern und der Langlebigkeit des SR dienen...

    Jeder wie er will.

    Egal ob Fett oder Öl, es vebindet sich mit Staub zu einer Schmirgelpaste.

    Das widerrum greift die Standrohre an und beschädigt die Dichtlippen der Simmerringe.

    Das Losbrechverhalten der Gabel wird mit Fett/ Öl natürlich gefördert

    Ansonsten siehe #27,

    und, ich habe in meiner Lehre bei der Kompressorenfabrik KAESER, damals noch als Maschinenschlosser lange auch an der Läppmaschine gestanden......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Brunox Gabeldeo verwende ich auch.

    Macht seien Job, verbessert das Ansprechen.

    Funktioniert ebenfalls auf der Dämpferstange.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Mal ne kurze Zwischenfrage.

    Mein KTM Händler ist ~500km entfernt.

    Kann ich im Fall der Fälle während der Garantiezeit zu jedem Autorisierten KTM Händler/Werkstatt oder muss ich zwingend zum Verkäufer?


    Hab mir gerade die 23er SDR gekauft und warte noch auf Lieferung. Bekomme schon Bauchschmerzen bei euren Horrorgeschichten. :kotz:

    Sollte ich mein Bike behalten, fahre ich NIE mehr hier in Österreich zur KTM Werkstatt! Ich nenne keine Namen der Werkstatt hier in Niederösterreich. Jahresservice 3000km Ohne Gabelreperatur 370€ ! Nur zum Vergleich KTM Bratislava , 220-250Euro ! Ich war gestern Beruflich in Bratislava und hab mir das angesehen. Also wenn ichs Bike behalte , fahre ich dort hin. Sprechen gut Deutsch und Englisch, hab dem Kundenberater gesprochen, ihm meine Sache mit der Gabel erklärt und er hat sofort gesagt, das geht zu 99,99% auf Garantie wenn kein mechanischer Schaden (Steinschlag am Holm usw) ist. Er hat mir die neue 1390er gezeigt und jetzt nicht lachen , eher zum Weinen denn der linke Holm der neuen 1390er im Verkaufsraum sifft :rolleyes: 20240214_110513.jpg

    20240214_110521.jpg

  • Ich benutze Silikonfett, die Fettpackung macht mehr Sinn als ständig die Gabelholme zu reinigen. Und wie ein Simmerring funktionieren braucht mir auch keiner erklären.

    Bei 300km waren es ganz nicht die äusseren Einflüsse dafür verantwortlich. Wenn ich es selber repariere benutze ich die von SKF.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Sollte ich mein Bike behalten, fahre ich NIE mehr hier in Österreich zur KTM Werkstatt! Ich nenne keine Namen der Werkstatt hier in Niederösterreich. Jahresservice 3000km Ohne Gabelreperatur 370€ ! Nur zum Vergleich KTM Bratislava , 220-250Euro ! Ich war gestern Beruflich in Bratislava und hab mir das angesehen. Also wenn ichs Bike behalte , fahre ich dort hin. Sprechen gut Deutsch und Englisch, hab dem Kundenberater gesprochen, ihm meine Sache mit der Gabel erklärt und er hat sofort gesagt, das geht zu 99,99% auf Garantie wenn kein mechanischer Schaden (Steinschlag am Holm usw) ist. Er hat mir die neue 1390er gezeigt und jetzt nicht lachen , eher zum Weinen denn der linke Holm der neuen 1390er im Verkaufsraum sifft :rolleyes: 20240214_110513.jpg

    20240214_110521.jpg

    Naja. In Bratislava sind die Löhne auch 7o Prozent niedriger. Problematisch wird es, wenn irgendwann alle hier dicht manchen. Was dann?

  • Ich benutze Silikonfett, die Fettpackung macht mehr Sinn als ständig die Gabelholme zu reinigen. Und wie ein Simmerring funktionieren braucht mir auch keiner erklären.

    Dann schau mal hier!


    Den Fehler mit dem Silikonfett habe ich auch mal gemacht. Landet alles schön im Öl der Gabel und verstopft dir innerhalb der Gabel die feinen Bohrungen die für die Dämpfung zuständig sind :kapituliere:


    Lass dir mein Fehler eine Lehre sein und entweder Gabelfett oder wie ghost2 schreibt, gar nix


    Edit: link war falsch, ist korrigiert

    Grüße
    André :wheelie:

  • Brunox Gabeldeo verwende ich auch.

    Macht seien Job, verbessert das Ansprechen.

    Funktioniert ebenfalls auf der Dämpferstange.

    läuft bei mir auch so seit ca. 80.000 km, allerdings mit den Zusatzblechen, hier aus dem Forum. die GT 1.0 hatte keinerlei Schutz der Standrohre vor Steinschlag Insekten etc.

    Habe die Standrohre aber auch immer schön gesäubert und mit Sili und auch Gabeldeo gesäubert.

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Deswegen werden auch Simmerringe mit Silikonfett oder mit Gabelfett vom Hersteller montiert. Gleitverbesserer finde ich schöner als trocken :titten:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Deswegen werden auch Simmerringe mit Silikonfett oder mit Gabelfett vom Hersteller montiert. Gleitverbesserer finde ich schöner als trocken :titten:

    Stimmt, Simmerringe werden immer mit Öl / Silikonfett montiert, um eine Beschädigung der empfindlichen Dichtlippen bei Montage zu verhindern.

    Überschüssiges Fett / Öl wird danach allerdings von den Standrohren entfernt.

    Wurde bei der Montage gewissenhaft gearbeitet dichtet er auch entsprechend lange.


    Wird danach allerdings vom Benutzer aus Unwissenheit vor dem Simmerring Öl oder Fett eingelagert wird dieses mit der darin gebundenen Verschmutzung

    durch die Pumpbewegung unweigerlich in kleinsten Portionen in das Gabelinnere befördert.


    Was ist daran so schwer zu verstehen ??? Schauen wir uns hydraulische, pneumatische Baumaschinen, da wird unter widrigsten Umstanden gearbeitet.

    Werden da die freilaufenden Kolbenstangen gefettet, geschmiert, geölt ????? Wenn es wirklich nötig wäre, dann dort !!!

    In punkto Arbeitsschutz/ Betriebssicherheit ist es auch nicht vorgeschrieben, und das in Deutschland, nur u.a. regelmäßige Dichtungskontrollen nach Vorgeben der Hersteller, schon seltsam.


    *Nochmal als Nachttrag zu # 43, zu dem Läppen, wenn es interessiert ( microfeines Schleifverfahren)

    und natürlich bei Wikipedia


    *Das macht ihr bei dem Einfetten/ Einölen der Standrohre, ergo mit der speziellen Zahnpaste für blendend weiße Zähne, ergo beim Abziehen von Messerklingen nach den Schärfen,

    ergo...ergo....


    Wäre schön, wenn ich einige überzeugen konnte,

    aber trotzdem jeder wie er will, wir sind alle groß..


    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • lass den Jungen doch Gleitmittel nehmen...Ihr macht Euch immer nen Kopp um alles....wenn er meint das es so richtig ist, dann lass ihn in Gottes Namen es so machen.... :winke:

  • Meine 2020er hat nun 13500km auf dem Tacho, bisher alles bestens. Die Holme kontrolliere ich penibel und regelmässig auf etwaige Verschmutzung und halte sie sauber. Kein Spray, kein Fett.

  • Meine 2020er hat nun 13500km auf dem Tacho, bisher alles bestens. Die Holme kontrolliere ich penibel und regelmässig auf etwaige Verschmutzung und halte sie sauber. Kein Spray, kein Fett.

    so in etwa handhabe ich das auch...aber nicht ganz "penibel"...13.000 km und fast 5 Jahre noch nie Probleme gehabt, zum Reinigen vorsichtig Spüli verdünnt (natürlich nicht Richtung Dichtung)...Gleitmittel sollte man sich für andere schöne Dinge des menschlichen Daseins aufheben (soll ja noch etwas neben dem Biken geben).... :winke:

  • so in etwa handhabe ich das auch...aber nicht ganz "penibel"...13.000 km und fast 5 Jahre noch nie Probleme gehabt, zum Reinigen vorsichtig Spüli verdünnt (natürlich nicht Richtung Dichtung)..

    Jetzt auch noch die Chirurgen beim Putzen :zwinker: (Spaß)

    kannst da ruhig voll draufhalten, (natürlich nicht mit dem Dampfstrahler) die Dichtringe funzen nicht wie Augenlider :zwinker: :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wenn schon von der Pflege der Gabel die Rede ist.


    Hatte an der USD -zweifelsfrei meiner Nichtpflege geschuldet- nen kleinen Rostflägg.


    Mit WD40 war er nicht wegzuwischen, hab wohl doch n paar Wochen zu lang nach nix geguckt.

    Schließlich mit nem feuchten Schwamm nen Hauch Elsterglanz angetupft und drüber gewischt. Zack, Zack wars weg. Also nicht massiv und ewig mit Druck drauf rumpoliert.


    Ja, ich weiß Elsterglanz enthält abrasives Gedöns. -Morgen steht dann der erste Praxis-Dichte-Test an.


    Meinen die Herren Oberflächen-Sachverständigen, dass ich mir jetzt die Gabel ruiniert hab?

    Und was hätte ich wie anders machen sollen?


    Also nicht im Vorfeld -Zeitmaschine hab ich keine.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif