Andere Brems- und Kupplungshebel - 890 GP

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem Besitzer einer Duke 890 GP, EZ 23.

    Wie im Titel beschrieben möchte ich die Hebel wechseln. Und da die 890 GP meine erste KTM ist, habe ich mir gedacht, ich frag lieber mal in die Runde.


    Bei der 890 macht es ja ein Unterschied ob R oder GP? Hab auch irgendwo gelesen, das Qucikshifter Rolle spielt?

    Auch sollte der Einbau keine eigene Wissenschaft sein.


    Zu welchen Hebeln könnt ihr mir raten? ProBrake und Raximo haben offensichtlich Hebel mit ABD im Angebot.


    Danke schon mal an dieser Stelle


    Principe

  • Die R hat eine andere Bremspumpe und hat demnach einen anderen Bremshebel.


    Falls du welche erwischt die etwas wackeln kannst du das Spiel mit Passscheiben I.d.R. gut ausgleichen. Ist etwas fummelig, klappt aber gut.


    Ob QS oder nicht spielt keine Rolle. Der Tausch ist kein Hexenwerk (die Abdeckung auf der Schraube des Kupplungshebels kann manchmal etwas widerspänstig sein), du solltest nur aufpassen die Mikroschalter nicht zu beleidigen.

  • Hallo Thomas,

    beziehen sich deine Aussagem auf bestimmte Hersteller oder ist das allgemein so?

    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Raximo?


    Gruß

    Principe

  • Hallo!


    Eher allgemein.


    Die Raximo haben bei meiner 890R so Luft, dass ich Passscheiben verwendet habe (ich bin da aber auch eher pingelig).

    Es waren aber nur die Adapter in den Halterungen und nicht die Hebel selbst (da hatte ich mal V-Trec Hebel die eher "schlackerig" waren).

  • Moin ich fahre eine 890 ohne R mit Raximo

    Montageanleitung lesen, montieren und fahren.

    Bisher keine Probleme alles gut.

    Viele Grüße von der Nahe


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    dann bin ich ja beruhigt. Ich habe mir zwischenzeitlich Hebel von Raximo bestellt, wurden am Samstag geliefert.

    Sehen gut aus und ich werde sie am Wochenende anbauen. Stelle dann ein Foto ein.


    Gruß

    Principe

  • So, jetzt kommen, wie geschrieben, anbei ein paar Bilder.


    Die Lieferung war schneller als angekündigt und zur Montage gibt es nur Positives zu sagen.

    Schrauben lösen, alte Hebel raus, Neue rein und Schrauben wieder festziehen.

    War eine Sache von unter 30 Minuten.

    Die Hebel liegen gut in der Hand und sehen m. E. auch gut aus. Ich bin jedenfalls zufrieden

    PXL_20240303_091411687.MP.jpgPXL_20240303_091336153.jpgPXL_20240303_091354609.jpg

  • Ich häng mich hier frecher Weise dran:


    Hab mir die kurzen Hebel von probrake bestellt ( Bremshebel Kupplungshebel SET STAGE für KTM 890 Duke /GP (20-) KTM790DUKE (probrake.de) ). Die Montageanleitung find ich eher übersichtlich, daher die Frage:


    Hat wer die probrake Hebel montiert? War das auch einfach nur 'alte raus/neue rein'? Wofür sind diese komischen Plastiknupsies, die da beigelegt sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Ben890 () aus folgendem Grund: Falscher Link

  • Hab mir heute auch die Probrake Stage montiert.

    Passscheiben für die Bremse waren dabei, der Bremshebel ist komplett spielfrei, der Kupplungshebel hat minimal Spiel, was aber völlig in Ordnung ist.

    Sehr gute Hebel, ich bin begeistert von der Qualität und der Form.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain

  • Hab mir heute auch die Probrake Stage montiert.

    Passscheiben für die Bremse waren dabei, der Bremshebel ist komplett spielfrei, der Kupplungshebel hat minimal Spiel, was aber völlig in Ordnung ist.

    Sehr gute Hebel, ich bin begeistert von der Qualität und der Form.

    Versteh ich nicht. Die Bremse ist doch spielfrei, wenn man die Messingbuchse sauber einstellt?

  • Is ne R, die hat ne andere Pumpe.

    Dort sind 2 Scheibchen dabei.

    “Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.” -Mark Twain