SDR 1290 R EVO Startet nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    meine brandneue (November 2023) EVO startet nicht mehr.

    Nachdem ich sie bekommen hatte und den neuen Auspuff montiert hatte, habe ich sie 2x zur Soundprobe im Stand gestartet.


    Als ich dann fahren wollte war die Batterie platt. Habe über Nacht geladen und am kommenden Tag konnte ich ohne Probleme fahren. Heute, 8 Tage später stirbt sie beim Startversuch wieder - Klick, Display aus, reboot…

    Natürlich wieder Ladegerät dran gehangen….zeigt nach ein paar Stunden Batterie voll an….startet mit dem selben Problem weiterhin nicht :/

    Das Ladegerät ist in Ordnung, da es meine Harley die leer war gerade noch voll geladen hat.


    Die SDR zeigt direkt nach dem vollen Laden 12,0V an…nach dem ersten Startversuch landen wir bei 11,8V. Des Weiteren wirft die nen MTC Fehler aus.


    Kann es sein dass die Batterie ab Werk defekt ist(ggf Tiefentladen weil nen Jahr beim Händler gestanden)?

    Finde 12,0V für ne voll geladene Batterie auch irgendwie wenig oder?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Ich will doch morgen fahren :rolleyes:

  • Also bei 12 Volt ist die Batterie sicher nicht voll.

    Voll ist um die 12.9 oder so.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich danke euch. Das ist zwar mehr als ärgerlich, aber wenn es "nur" die Batterie ist bin ich ja beruhigt.


    Dann werde ich meine bessere Hälfte mit ihrer 790 morgen wohl noch mal auf nem Chopper begleiten bevor ich gar nicht fahre.


    Werde die Batterie dann mal ausbauen und zwecks Garantie zu meinem lokalen Händler fahren und hoffen dass ich nicht zu viele dumme Sprüche bekomme dass ich die SDR nicht dort gekauft habe (wegen 5000€ Preisunterschied).

    Service mache ich dort ja mit der 790 und zukünftig auch mit der 1290.


    Mit der Harley hatte ich damals das gleiche Szenario. Der Händler hat gemeckert, die getestet und mir dann aber nach einer Woche doch auf Garantie eine neue Batterie ausgehändigt.

  • passt nicht zufällig die Batterie der Harley oder der 790 rein? Dann weißt du doch direkt ob es nur die Batterie ist.

    Grüße


    dachi

  • Die der Harley bestimmt nicht, die der 790 vielleicht. Aber wenn die Batteriespannung schon so einseitig darauf hinweist dass diese Kaputt ist müssen ich das ja nicht wirklich probieren denke ich.

  • Na, 12V kann auch bedeuten, dass sie nicht VOLL geladen ist. Was ist das denn überhaupt für ein Ladegerät?
    Eine neue Batterie hält bei normaler Behandlung schon ein paar Jahre.


    Soundprobe im Stand? Das ist weniger schlau und mehr pubertär...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Mal abklemmen? Hat bei mir geholfen, als nichts mehr ging.

    Der mtc geht nach ca 5 mal starten weg.

    Ich habe mir gleich, nach Kauf, eine lifepo Batterie geholt. Einen Oberon knz kannst auch schon mal ins Auge fassen. Das nur am Rande.

    Bei der auspuffmontage hast du an den klappenzügen aber nicht rumgefummelt?

  • Update:

    Habe die Batterie mit der die 790 problemlos Startet in die 1290 eingebaut…angeblich 11,7V…gleiches Problem bei der 1290.

    Dann die Batterie der 1290 in die 790 gebaut, startet ohne Probleme.

    Danach frustriert die Batterien wieder zurück gebaut: 790 startet ohne Probleme und siehe da: 1290 startet auch wieder problemlos !?

    Sogar mehrfach getestet…ich bin ratlos o0


    Aber solange morgen beide starten erst mal glücklich.

    Wirkliches Vertrauen zur 1290 habe ich aber dennoch nicht, da die ja nicht zum ersten Mal gezickt hat.

  • Kontaktprobleme scheinbar.

    Pole lose war schon Thema bei der 1290.

    Massepunkte unsauber war schon Thema.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Was hat das mit meiner Arbeit zu tun?

    Auspuff tauschen ist bei der 1290 ja nen Kinderspiel, ansonsten steht sie da wie im November geliefert.


    Aber Pole Lose bzw. unsaubere Masse kann ich mir ggf. schon vorstellen.

    Vielleicht irgendwelche Übergangswiderstände an den Kontaktstellen der Schrauben die durch hin und her bauen verschwunden sind.

  • Evtl. kannst Du meine 6 Jahre Lernerfahrung mit diesem wunderbaren 1290er bzgl. Batterie überspringen. Als LiPo Gegner wegen der Kältethematik kaufte ich nach 3 Bleibatterien dann doch eine LiPo, weil der Anbieter schrieb "Der Hersteller garantiert eine ausreichende Startkapazität bis zu -5 Grad Celsius."

    Der Motor ist einfach zu bärig und benötigt eine Batterie mit max. 11mOhm Innenwiderstand. Blei YTZ14S, egal ob teuer oder billig, schaffen das wohl nur max. 2 Jahre. YTX14.... braucht man garnicht erst probieren. Die Folgende JMP bringt bisher die beste Startleistung, sogar ohne Ladung nach der Winterpause:

    https://www.motorrad-ersatztei…tail/index/sArticle/94028 (Gutscheincode 15ktm)

    Im Neuzustand bei mir 8mOhm. Blei neu: 10mOhm

    Mein Test bei -3 Grd ohne vorherige Ladung zeigte, dass sie nicht sofort startete, aber durch 3 Startversuche erwärmte sich die Bat. und das Ding bollerte los. Bei >0 Grd donnert sie sofort los.

    Bisher ist sie das Geld wert, aber ich wüsste trotzdem gerne, ob die JMP irgendwo, auch ohne die 20,-- Rabatt günstiger zu bekommen wäre.