Wheelie mit ABS

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage bzgl. Wheelies mit Hinterrad ABS.

    Ich besitze eine SMCR 2016, wo ABS am Hinterrad noch nicht abgeschaltet werden kann.


    Mir wurde letztens gesagt, das Wheelies mit ABS gefährlich sind, da das ABS irgendwie falsch blockiert und man nach hinten umfallen könnte.

    Dafür soll es den ABS Dongle zum kaufen geben.


    Kann mir das bitte jemand erklären?

    Kann ich nicht richtig bremsen, wenn ich am Kipppunkt bin?


    Danke und viele grüße

    Kilian

  • Ein ABS blockiert nicht, sonst wäre es kein AntBlockierSystem ! Und falsch blockieren, ist wie halb schwanger.


    Natürlich kannst im Wheelie, wenn man es eben NICHT kann, nach hinten kippen ( nenn es umfallen ), dann liegst halt mit der Karre auf der Fresse, mit entspr. mehr oder weniger an Verletzungen. Aber wenn du nach hinten überkippst, hast du doch überhaupt nicht oder einfach zu wenig mit der HR-Bremse entgegengewirkt, oder ? Also, was soll die Bremse, das ABS, damit zu tun haben, wenn man das falsch machst ?


    Wenn du im Wheelie am Kipppunkt bist, musst halt schon sachte mit der HR-Bremse eingreifen, da regelt das ABS doch sowieso nicht. Und wenn du voll auf die HR-Bremse latschen würdest, haut es doch im besten Fall über den Lenker, weil das Vorderrad aus der Höhe ( bei der Art der Bremserei ) halt unsanft aufschlägt. Da hat es schon manchen die weiche Vorderradfelge verbogen ( Baujahr der SMC war 2012 ).


    Die letzte deiner Fragen, da denkst mal selber drüber nach !

    Falls du dich an meinen Postings störst § 20 StGB

    Einmal editiert, zuletzt von oldie ()

  • Ich rate jetzt mal..


    Ich denke er geht davon aus, dass irgendein System anfängt zu regeln weil die Raddrehzahlen unterschiedlich sind.

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Das kann eigentlich nur bei einer Kombibremse passieren, d.h. man tritt auf das Fußbremspedal und vorne wird mit gebremst. Hat aber die KTM grundsätzlich nicht. Es gibt nur einige Modelle bei denen die Hinterradbremse beim Bremsen mit dem Handbremshebel mit bremst.

  • Es gibt nur einige Modelle bei denen die Hinterradbremse beim Bremsen mit dem Handbremshebel mit bremst.

    Alle Modelle mit MSC bei denen NICHT das ABS hinten deaktiviert wurde. Geregelt wird bei Bremsungen in Schräglage. Spielt hier also keine Rolle.


    Bremse im "Off-Road-" oder "Supermoto-Modus" deaktiviert die aktive Regelung der Hinterradbremse des ABS.


    Wir können an dieser Stelle aufhören darüber zu diskutieren was einer meint das er mal gehört und es weitererzählt hat bis diese brandheiße Info unseren TE erreicht hat.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zur deiner Frage: Nein.

    ICh sebst fahre eine smcr 690 bj 2020 und kann das abs abschalten.

    Habs aber auch das ein oder andere mal veressen abzuschalten...

    Und siehe da nach einem Heckschleifer nix passiert, was aber nicht heißen soll das bei dir eben so nichts passiert!

    Ich meine abs greif nur wenn der sensor merkt dass das Rad jetz dann gleich blockiert oder halt wenn es schon "blockiert".


    Sicher wäre es dennnoch es irgendwie abzuschalten da bei einer Regelung vom abs ja die Hinterradbremse aufgemacht wird... und du ziehmlich warscheinlich hinten überfällst.

    Kommt halt immer drauf an wie sehr du die Hinterrad bremse betätigst.

    Rollst du einfach im Wheelie dahin und brauchst die bremse zum kontrolieren dann is es kein Thema (hinterrad blockiert ja nicht).

    Hast du aber mal eine situation wo du stark bremsen musst weil du z.B hintern Kippunkt bist und sie schnell nach vorne zu holen müssen und deine Geschwindigkeit recht langsam ist kann es schon mal die gefahr sein dass das ABS regelt ---> und du dich hinlegst...


    Fazit Wheelies mit ABS gehen genaus so wie ohne. Gefährlich ist es halt nur wenn das Bespiel auftretet dass ich dir gerade beschriben habe.

    Für ein Falsches "Blockieren" wäre mich nichts bekannt!

    Spreche aus erfahrung :)

    Empfehlen kann ich dir aber trozdem das ABS abzuschalten (was ja baujahr beding nicht geht) oder evtl so nen Dongel.

  • Das ABS reagiert auf die den Unterschied der Drehzahlveränderung beim Brensen zwischen Vorderrad und Hinterrad.


    Das Rad das nach überschreiten des Schwellenwert "überbremst" wird geregelt indem der Bremsdruck reduziert wird bis die Raddrehzahl wieder angeglichen ist.


    Preisfrage: Wie soll das bei einem Wheely passieren?


    Dann muß das Vorderrad ja noch mit viel höherer Umfangsgeschwindigkeit drehen wie das wheelende Hinterrad.

    Wie macht man das als Anfänger?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi Kondos, das ABS reagiert auf bei einer drohenden Radblockade auf den beginnenden Steilabfall der Radumfangsgeschwindigkeit in einem kurzen Zeitabschnitt. Dies wird von der Elektronik ausgewertet und Bremsdruck ab, solange bis das Rad wieder frei rollen kann das wiederholt sich in einem Regelvorgang, bis die Radgeschwindigkeit wieder linear ist. Dazu ist kein Vergleich mit dem Hinterrad erforderlich. Sonst würde auch eine Regelung des Vorderradabs bei abgeschaltetem Hinterrad, ABS und in diesem Zusammenhang stehenden Hinterrades (Enduro Dongl..) nicht mehr funktionieren.

  • Nochmal: Wie soll das bei einem Wheely bei Bremseingriff funktionieren?


    Wie willst du beim Wheely so Bremsen, daß du mit dem Virderrad auf 12.00 Uhr stehst und dann bremst du so das das Hinterrad blockiert?


    Unmöglich! Du schlägst vor vornexaufxden Boden auf!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sorry, bezüglich dem Wheely bin ich ja voll Deiner Meinung, ich wollte nur die Funktion des ABS richtigstellen, auf das Wheely hat die Drehzahl des Vorderrad keinen Einfluss.

  • Nochmal: Wie soll das bei einem Wheely bei Bremseingriff funktionieren?


    Wie willst du beim Wheely so Bremsen, daß du mit dem Virderrad auf 12.00 Uhr stehst und dann bremst du so das das Hinterrad blockiert?


    Unmöglich! Du schlägst vor vornexaufxden Boden auf!

    Ganz einfach: Indem du deine Geschwindigkeit beim Wheelie sehr langsam hältst. Wenn du dann stark mit der Hinterradbremse bremst, könnte sogar dein Hinterrad blockieren. Ich denke schon, dass das möglich wäre. Mir selbst ist das zwar noch nie mit ABS passiert, aber ohne ABS erreicht man schon ab und zu ein Blockieren am Hinterrad.


    Naja, das Fazit ist einfach: Wenn möglich, ausschalten oder einen Dongle kaufen und fertig. :)


    Dann hoffen, dass die Hinterradbremse funktioniert, wenn es mal brenzlig wird. :Daumen hoch: