Suche guten Helm (Endurostil) mit guten Crashtestwerten

  • Ich habe bis jetzt beim mittleren Enduro und auf TET Strecken den Scorpion ADX-1 getragen (EXC und 790/701).
    Der hat jetzt schon einige Kilometer und auch ein paar Stürze mitgemacht und sollte dringend erneuert werden.

    Jetzt suche ich etwas im Endurostil (mit Schirm über dem Visier), sollte aber tauglich sein um mal ne Weile 120km/h und 400km am Tag zu fahren ohne durchgeschüttelt oder taub zu werden.

    Muss nicht klappbar sein und braucht auch nicht zwingend eine Sonnenblende, aber er sollte leichter sein als der ADX und er muss sehr gute Werte bei Crashtests haben.

    Ein bisschen im Hirn habe ich den Klim Krios, aber so wahnsinnig gute Infos bekommt man ja auch nicht drüber.

    Hat jemand gute Ideen?

  • Ich hab den Klim Krios Pro und kann ihn nur empfehlen.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Den Klim Krios fand ich auf längerem Strecken ziemlich laut, obwohl das leichte Gewicht unschlagbar ist. Habe mich dann für den MX701 von LS2 entschieden. Er ist nicht zu teuer, vom Gewicht her angenehm, Tragekomfort und Lautstärke für mich sehr gut.

  • Danke für eure Beiträge, welche Variante vom MX701 hast du? Carbon oder die normale?
    Und ab welcher Geschwindigkeit war der Krios laut? Ich fahre auf der Strasse einen HJC Rpha 10, also Flüstergeräte bin ich auch nicht gewohnt.

  • Arai Tour X4 (oder gibt es da jetzt den X5 für ece22.06?)

    Shoei Hornet Adv (allerdings nicht neu zertifiziert für 22.06


    ansonsten schau mal da

  • nishua enduro carbon. Günstig, leicht und sehr gute Schlagwerte. Gleiche Helmschale wie Klimhelme. Habe ihn selbst und finde ihn gut.

    Den Nishua habe ich auch statt dem Klim im Auge. Wie ist der so von Handling und Dauerbelastung? Ich war mal in Frankreich und bin an einem Tag 300km TET und 400km Autobahn gefahren, da hat mich das Geschüttel und Gewicht des ADX zum Schluss wirklich enorm gepeinigt. (Und so verkehrt ist der ADX gar nicht)

    Zippel
    Warum hast du dich für den Commander entschieden? bestimmte Punkte?
    Bäda77
    Was sagst du zur Lautstärke beim fahren bis ca 120 (das würde ich mit der 701 beim verlegen auch fahren, schneller nur beim Spass haben und zu Spitzenpunkten.

  • Warum hast du dich für den Commander entschieden? bestimmte Punkte?

    Ich bin Brillenträger, da ist der Commander sehr praktisch, vorallem wegen dem integrierten Sonnenvisir bei Lichtwechsel, nicht nur im Gelände. Der Preis war auch ausschlaggebend.

  • Bäda77
    Was sagst du zur Lautstärke beim fahren bis ca 120 (das würde ich mit der 701 beim verlegen auch fahren, schneller nur beim Spass haben und zu Spitzenpunkten.

    Schwierige Frage, die Windgeräusche auf der 1090R waren immer extrem laut, egal mit welchem Helm.


    Wenn man aber mal aufgestanden ist, war das sehr okay mit dem Klim.


    Kann da also nix wirklich dazu sagen :nein:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Den Nishua habe ich auch statt dem Klim im Auge. Wie ist der so von Handling und Dauerbelastung? Ich war mal in Frankreich und bin an einem Tag 300km TET und 400km Autobahn gefahren, da hat mich das Geschüttel und Gewicht des ADX zum Schluss wirklich enorm gepeinigt. (Und so verkehrt ist der ADX gar nicht)

    Naja... habe auch einen X-Lite Strassenhelm, ist natürlich für die Strasse eine andere Liga. Dadurch, dass der Nishua viel Platz vorneherum bietet und auch die Wangenpolster kleiner sind, liegt er natürlich nicht so satt im Wind wie ein Strassenhelm und ist auch bauartbedingt lauter. Für längere AB-Fahrten kann man den Schirm leicht abnehmen.


    Als Kompromiss ist es schon ok. Dafür bekommt man halt im Gelände viel mehr Wind ins Gesicht.

  • Ich habe mir gestern Abend einen Nishua gekauft und werde den heute mal auf dem Mopped ausprobieren. Wenn er sich anständig fährt bleibt er :-)

  • Ich habe mir gestern Abend einen Nishua gekauft und werde den heute mal auf dem Mopped ausprobieren. Wenn er sich anständig fährt bleibt er :-)

    Da bin ich mal gespannt, ob er Dir gefällt! Ich finde ihn angesichts des Preises sehr gelungen!

  • Ich habe das Gefühl dass er etwas "wackelt" und Vibrationen auf den Kopf überträgt.

    Ausserdem (bisher ohne den Einsatz unten vorne) strömt etwas Luft durch und an den Augen vorbei.

    Derzeit bin ich etwas angeschlagen und kann das auch nicht so zu 100% bewerten. Ich behalte ihn jetzt mal, wenn sich das Gesamtgefühl nicht verbessert bleibt er ausschliesslich für die Sportendurogeschichten zuständig. Bei Geschwindigkeiten bis ca. 80km/h ist er top.

  • Ausserdem (bisher ohne den Einsatz unten vorne) strömt etwas Luft durch und an den Augen vorbei.

    das Visier ist dauerhaft "hinterströmt"

    hatte mich bei tieferen Temperaturen auch immer an der Stirn gestört dass man das nicht zu machen kann (vorne den Einlass am Kinn)

    und im Sommer war er mir zu schlecht belüftet

    daher als gebraucht wieder verkauft nach 2 Jahren