Alles anzeigenDas sollte wohl so sein.
Sollte auch bei meiner BJ21 der Fall gewesen sein. Trotzdem hat das Ding beim Warmstart nach 5-10mn Pause nicht zu knapp geklappert.
Ich kann nur sagen, dass der Spanner sich bei den ersten Durchgängen beim Zusammendrücken sehr hakelig anfühlte. Es wurde dann nach 3,4,5 Durchgängen besser. Habe den Spanner dann mit den 2mm Vorspannung wieder eingebaut und seitdem ist Ruhe...Meine Vermutung geht in die Richtung, dass die Verrastung im Steuerkettenspanner nicht 100% zuverlässig funktioniert hatte, sodass das Öl den Spanner wieder "komplett" rausfahren musste.
Hätte mein Vorgehen keine Lösung gebracht, hätte ich einen neuen Spanner bestellt...
Von Seiten des Piraten gibt es noch die (bisher nicht final bestätigte) Vermutung, dass das Rückschlagventil zwischen Block und Zylinder nicht 100% schließt, aber zu spät öffnet.
Sprich: Öl kann zurücklaufen, aber zu viel Öldruck ist notwendig, um das Ventil wieder zu öffnen. Das wäre natürlich sehr schlecht, da am selben Ölkanal die Ölversorgung des Zylinderkopfes hängt, sofern ich das im Schmierplan richtig gelesen habe.
Danke für die Info, das ist sehr aufschlussreich!
Muss ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Eventuell macht es Sinn, den Kettenspanner präventiv auszubauen und ein wenig zu "massieren".
Also ein paar Mal zusammendrücken bis alles sauber läuft.
Zur Not müsste man sich das Rückschlagventil mal vornehmen und ebenfalls ein bisschen optimieren