Starke Vibrationen ab 3500 U/min / Ausgleichswelle defekt? SMC-R (2023)

  • Danke für die Info, das ist sehr aufschlussreich! :Daumen hoch:

    Muss ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.


    Eventuell macht es Sinn, den Kettenspanner präventiv auszubauen und ein wenig zu "massieren".

    Also ein paar Mal zusammendrücken bis alles sauber läuft.


    Zur Not müsste man sich das Rückschlagventil mal vornehmen und ebenfalls ein bisschen optimieren

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian


    KTM 690 SMC R 2023

  • Eventuell macht es Sinn, den Kettenspanner präventiv auszubauen und ein wenig zu "massieren".

    Also ein paar Mal zusammendrücken bis alles sauber läuft.

    Würde ich machen, wenn das Problem weiter besteht.
    Oder du lässt KTM das auf Garantie machen. Hast ja ein neues Moped.


    Zur Not müsste man sich das Rückschlagventil mal vornehmen und ebenfalls ein bisschen optimieren

    Das ist ja genau das Problem. Dazu muss der Zylinder runter!


    Man müsste eigentlich den Öldruck vor und hinter dem Rückschlagventil messen, damit man hier mehr weiß...

  • Das ist ja genau das Problem. Dazu muss der Zylinder runter!


    Man müsste eigentlich den Öldruck vor und hinter dem Rückschlagventil messen, damit man hier mehr weiß...

    Schade, also nicht mal schnell erledigt...


    Aber eventuell ein sinnvoller Hinweis, falls die KTM Werkstatt eine klappernde Steuerkette

    auch nach mehrmaligem Spannertausch nicht in den Griff bekommt :Daumen hoch:

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian


    KTM 690 SMC R 2023

  • Hier noch ein interessanter Link zu dem Thema:

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian


    KTM 690 SMC R 2023

  • Neben all den möglichen Fehlerquellen die dich hier im Moment nur verrückt machen:


    Wann ist der Servicetermin beim Händler?

    Was hat er zu dem Problem gesagt?


    M.M.n. hast du hier ein größeres mechanisches Problem.


    Ein Bekannter hat an seiner 701 bei 6.000 km einen Pleuellagerschaden.

    So ein Schaden deckt sich exakt mit den von dir geschilderten Warnehmungen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist ihm zu wünschen, das der ganze Plunder verreckt!


    Dann bekommt er auf Garantie einen neuen und gut ist. :amen:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist ihm zu wünschen, das der ganze Plunder verreckt!


    Dann bekommt er auf Garantie einen neuen und gut ist. :amen:

    Pleuellagerschaden wäre in dem Fall echt das Beste was ginge...Vielleicht gibts dann direkt einen neuen Motor!

    Was eine Scheiße (scheiß Qualität). :-/

  • Servus Karsten,


    der Termin ist am 28.03.

    Am Telefon gabs (berechtigterweise) keine Auskunft, soll erst ein Spezialist drüber schauen


    Falls er noch soweit kommt :achtung ironie:

    Hab mir einen Transporter organisiert (auf eigene Kosten),

    sollte dann schlussendlich was kaputt sein (wovon ich ausgehe),

    will ich das Moped auf deren Kosten geliefert bekommen :rolleyes:


    Pleuellagerschaden wäre in dem Fall echt das Beste was ginge...Vielleicht gibts dann direkt einen neuen Motor!

    Was eine Scheiße (scheiß Qualität). :-/

    vermutlich das klassische Montagsmodell :lautlach:

    Ich hab mal gehört, dass es bei unter 1000km Laufleistung ein neues Moped gibt.

    Wäre mir auch lieber als den Wertverlust vom Tauschmotor in Kauf zu nehmen...

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian


    KTM 690 SMC R 2023

  • Achja, die Motorkontrollleuchte ist übrigens aus, auch sonst keine Warnlampen.

    Also die ECU ist der Meinung dass alles in Ordnung ist :lautlach:


    Auslesen kann ich mangels Auslesegerät nicht.


    Die Vibrationen sind auch nicht Lastabhängig.

    Also beim hochbeschleunigen und runtertouren ohne Gas immer gleich.

    Startet bei 3500 U/min und hört ebenda wieder auf.

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian


    KTM 690 SMC R 2023

  • Ez farrsd mim Radl zKubschdoa ins Einkehrplatzl, nimmst a Hoibe, dann schaud des scho fuiii besser aus

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Ez farrsd mim Radl zKubschdoa ins Einkehrplatzl, nimmst a Hoibe, dann schaud des scho fuiii besser aus

    Head si noch am Plan o :Daumen hoch:

    Muassd ma grod no song wo des war


    Aba mim Radl is ma zweid :lautlach:

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian


    KTM 690 SMC R 2023

  • Wemma östlich vom Inn is, dann geht kurz vor Ortsende a Bachal in Inn. und da ganz vorn isa Stüwal!

    wer später bremst ist länger schnell.

    • Hilfreich

    Servus zusammen,


    Ich habe gestern die Lösung gefunden: :peace:

    Der originale Luftfilterkasten-Deckel war anscheinend der Grund für eine krasse Schwingung innerhalb des Kastens.

    Diese hat sich dann auf irgendein Rahmenteil übertragen und somit das ganze Moped vibrieren lassen.


    Ohne den Deckel war dann bis auf den normalen Motortakt nix mehr zu spüren! :Daumen hoch:


    Zum Test wieder den Deckel drauf und es scheppert wie vorher.

    Also kein Motorschaden / Montagefehler, einfach nur eine ungünstige Resonanz im Ansaugtrakt :motzki:


    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum nur wenige das selbe Problem haben, weil fast keiner mit dem ori Deckel rumfährt :lautlach:

    Ich denke, dass der einfache Lochdeckel eine ähnliche Verbesserung bringt, muss ich mal ausprobieren.


    Also Werkstatttermin abgesagt, PP Deckel drauf und beruhigt fahren :wheelie:

    An alle die gesagt haben es fehlt nix => ihr hattet recht! :knie nieder:


    Vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen :Daumen hoch:


    Zum Schluss muss ich noch anmerken, dass ich vermutlich ein vom CP2 Motor verwöhntes Weichei bin :kapituliere:

    (wobei mir von mehreren Seiten bestätigt wurden, dass sich die Vibrationen nicht gesund anhören / anfühlen)

    Grüße aus dem schönen Inntal

    Florian


    KTM 690 SMC R 2023