Unwucht Fachkräftemangel?

  • Da habe ich doch auf meiner EXC 500 F einen Satz neue Maxxis montieren lassen.


    Nach dem ersten Ausritt habe ich diese beim Reifenhändler reklamiert.


    "Das Motorrad fährt sowohl Trab, als auch Galopp und zwar abwechselnd."


    Die Reifen wurden daraufhin neu gewuchtet.


    Hier ein Video des Hinterreifens nach der Reklamation.

    https://frankiepix.de/KTM/EXC-F-500/Unwucht.MOV


    Was schätzen die Experten unter euch?


    Wie hoch ist die Unwucht?


    L.G.

    Frank

  • 1-2 kg.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das war NACH dem Wuchten? :applaus:


    Wieder ein schöner Beweis, warum es kein Fehler ist, die Reifenmontage selber zu lernen. :alter schwede:


    Der Reifenhalter ist aus welchem Material? Osmium?

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Und warum die immer wiederkehrende Aussage "Hinten wuchten ist überflüssig" einfach falsch ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Naja, so ne 5 oder 10g Unwucht wirkt sich m.M. bei so ner Stolle genau gar nicht aus.

    Das hier ist aber schon ne ganz andere Hausnummer

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Tja, tatsächlich sind das am Hinterrad etwas mehr als 200 Gramm.

    Vorne waren es vor der Reklamation nur etwa 17 Gramm.

    Der Vorderreifen läuft jetzt, nach der Reklamation, aber ohne Unwucht.


    Jedenfalls war das Motorrad mit diesem Hinterrad ab ca. 90 km/h nicht mehr fahrbar!

    Das ist keine Übertreibung – ich hatte das Gefühl, meine Augen hüpfen im Schädel auf und ab.


    Den Reifen habe ich gestern wieder beim Händler abgegeben.

    Er soll jetzt in eine andere Zweigstelle gehen, um dort neu „gematcht“ zu werden.


    Ich frage mich aber:

    Was muss alles schief laufen, damit ein Reifenfachbetrieb so ein Rad ausliefert – und das nach einer Reklamation?


    Wie kann ich mir das erklären?

    Die Reifenwuchtmaschine muss doch fast durch die Werkstatt gehüpft sein.

    Ok, vermutlich wuchten die Motorradreifen nur statisch - dann hüpft da nichts.

    Aber 200 Gramm muss man doch merken!

    Was denkt sich der Monteur in so einem Fall?

    "Scheiss auf den Kunden"?

    Wird der vom Wettbewerber bezahlt?


    Oder hat sich der Reifen etwa trotz Reifenhalter auf der Felge gedreht?


    Ich habe mir jedenfalls ein Reifenmontiergerät zugelegt.

    Auch wenn ich keine Lust darauf habe, Reifen selbst aufzuziehen, werde ich wohl zukünftig darüber nachdenken müssen...

    Ich habe übrigens dieses Gerät gekauft:

    Es wurde in einem anderen Forum (s1000-forum) mehrfach lobend erwähnt.

    Vermutlich funktionieren aber alle anderen Montiergeräte auch.


    Reifenmontiergeraet.jpg



    Man kann einfach niemandem mehr trauen im besten Deutschland aller Zeiten.

    Ich werde weiter berichten...

    L.G.

    Frank

  • Update:


    Das Hinterrad war jetzt zum dritten Mal beim Reifenhändler.

    Der hat einen super Job gemacht und alles per Video dokumentiert.


    Die leere Felge hat mit Kettenrad und Bremsscheibe eine Unwucht von nur 10 Gramm.

    Mit Reifenhalter hat die Felge eine Unwucht von 100 Gramm.

    Der Reifen wurde nun so lange gematcht, bis die kleinstmögliche Unwucht erreicht war.


    In diesem Fall mussten immer noch 275 Gramm Gewichte montiert werden.


    Unwucht-800.jpg


    Das bedeutet, dass der Reifen eine Unwucht von 275 + 100 = 375 Gramm haben muss. :Daumen runter:


    Ist das noch ok oder kann man einen solchen Reifen beim Hersteller reklamieren?


    L.G.


    Frank

  • MAXXIS: Erfinder der Rüttelplatte!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hätte einen anderen Reifen genommen.

    Der vorhandene ist ja def. Shice.

    Gruß aus Kölle

    Ralf

  • Neuer Stand der Dinge:


    Die Maxxis werden auf jeden Fall reklamiert.


    Ich denke aber auch, dass der Händler einen Reifen mit einer Unwucht von 375 Gramm gar nicht erst hätte montieren oder in diesem Zustand ausliefern dürfen.

    Irgendwo muss es da ja eine Grenze geben.


    Mein Wunsch war zwar, die Räder auf Null zu wuchten, aber nicht um jeden Preis und mit 275 Gramm an der Felge.


    Vermutlich werde ich auf die Metzeler 6days extreme wechseln. Ich bin da aber auch für Vorschläge offen.


    Sobald die neuen Reifen eintreffen gehen die Maxxis zurück.


    Welchen Reifen würden die Offroad-Experten hier wählen?


    L.G.


    Frank

  • Bei einem Autoreifen (egal welche Größe) sind 100g Gewicht schon eine Frechheit und die absolute Ausnahme.

    Wie man an ein Enduro-Vorderrad ernsthaft 275g kleben kann verstehe wer will, ist aber alles Andere als fachgerecht.

  • Ist denn die Felge wirklich Ok bzw halbwegs gerade zentriert?

    375g Unwucht klingen erst mal ziemlich unglaublich.

    Aber mich wundert auch warum man einen Reifen montiert der eigentlich nur für Offroad gedacht ist, und dann das Rad wuchtet.

    Für Enduro und Motocross wuchtet man nicht, für den Einsatz auf der Straße wuchtet man natürlich schon, aber auf der Strasse geht der Offroadreifen ja Rückzug kaputt.

  • oben stand doch: Die leere Felge hat mit Kettenrad und Bremsscheibe eine Unwucht von nur 10 Gramm.


    enduro (dual sports) oder moto cross sind evtl. zwei verschiedene nutzerprofile...

  • Vermutlich werde ich auf die Metzeler 6days extreme wechseln. Ich bin da aber auch für Vorschläge offen.



    Ist ein Top Reifen! :Daumen hoch:
    Fahre ich auf meiner 350er und möchte nix anderes mehr.
    Auf der Straße solala (wer erwartet bei dem Profil wirklich ne gute Straßen-Performance :grins: ), aber im Gelände finde ich den MEGA! :ja:






    Btw.....die Speichen-Gewichte ham die ja mal richtig verhunzt.... :staun:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: