Batterie

• KTM baut m.M.n. zu kleine Batterien ein. Da spart der Hersteller Kosten und Gewicht.

Wegen der besseren Startleistung habe ich hä auf LiFePo mit 5A gewechselt. Keine Fehlermeldungen im Dashbord mehr wegen Unterspannung beim starten. Nachladen nach der Winterpause nicht notwendig. Bloß einen Pol abschrauben.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• KTM baut m.M.n. zu kleine Batterien ein. Da spart der Hersteller Kosten und Gewicht.

Wegen der besseren Startleistung habe ich hä auf LiFePo mit 5A gewechselt. Keine Fehlermeldungen im Dashbord mehr wegen Unterspannung beim starten. Nachladen nach der Winterpause nicht notwendig. Bloß einen Pol abschrauben.

5A für welche Deiner Sägen? Modell und Hersteller wären für mich auch noch interessant.

• Dann kauf eben woanders.

Meine funktioniert weil ich nicht am falschen Ende spare und zu wenig Kapazität installiere.

PS.

Wenn man sein Leben nach Bewertungen ausrichtet, dann noch viel Spaß. :grins:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Dann kauf eben woanders.

Meine funktioniert weil ich nicht am falschen Ende spare und zu wenig Kapazität installiere.

PS.

Wenn man sein Leben nach Bewertungen ausrichtet, dann noch viel Spaß. :grins:

Jetzt sei doch nicht gleich wieder eingeschnappt. Bin doch dankbar für Deine Info und war lediglich überrascht ob der vielen negativen Rezensionen. :kapituliere: :knie nieder: :arsch:

• Wenn du wüsstest wieviele Altbaterien jeden Monat in einer Louis Filiale abgegeben werden...

Warum gehen Batterien vorzeitig kaputt:

1. Gleichrichter ist defekt und gibt (wenn er heiß wird) zu hohe Spannung ab.

2. Lange Standzeiten des Fahrzeug mit permanenter Entladung durch moderne Elektronik.

Beide Ursachen killen LiFePo Batterien besonders schnell.

Die meisten wissen das aber nicht und ersetzen ihre schnell gestorbenen Bleibatterie durch eine teurere LiFePo.

Das das nicht funktioniert muß dann ja an der scheixx teuren Batterie liegen.

Innerhalb von 2 Jahren gilt die gesetzliche Gewährleistung bei Louis. Und das nehmen die auch Ernst.

• Hallo,

Ich bin mit meiner Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LTZ12S für damals 118 € die ich im April 2024 gekauft habe zufrieden. Nicht viel gefahren, aber am Samstag problemlos angesprungen.

Für eine 790er Adventure R und bis jetzt weder zusätzlich geladen noch abgeklemmt.

Gruss
    Frank

• War bei mir ähnlich. Nur über den Winter stehen lassen, ab und an geladen und im Frühjahr wenn man nicht sofort nach dem Zündung an startet, hat es nur noch geklackert.

Bei Louis ne Saito für kleines Geld gekauft und läuft wieder.

Mal schauen wie lange ich die 890 fahre und ob ich nochmal eine Batterie benötige.

Früher hat die Batterie bei meinen Mopeds ewig gehalten. Aber früher war gestern und jetzt ist jetzt. Also gibt es halt einfach alle paar Jahre ggf. eine Neue.

• ab und an geladen

Warum?

Voll abstellen und abklemmen.

Im Frhjahr anklemmen und starten.

Ging immer. (Bei meiner alten R100GS sogar ohne abklemmen, da kein Strom gezogen wurde)

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Warum?

Voll abstellen und abklemmen.

Im Frhjahr anklemmen und starten.

Ging immer. (Bei meiner alten R100GS sogar ohne abklemmen, da kein Strom gezogen wurde)

Warum?

Ab und an laden und gut :zwinker:

• Hallo,

mir hat man erzählt wenn ich die Batterie über Winter abklemme müssten die zusätzlichen Sachen wie Tech Pack,

Quickshifter usw. wieder neu freigeschaltet werden ????

• Meine funktioniert weil ich nicht am falschen Ende spare und zu wenig Kapazität installiere.

"Funktionieren" ist relativ. Viel Kapazität ist nötig, wenn du gold-wing-mäßig ohne laufenden Motor Fernseher, Kaffeemaschine usw. betreibst.

Wenn es aber nur ums reine Starten geht, dann ist ein hoher Startstrom wichtig. Wie lange müsst ihr auf den Startknopf drücken, bis der Hobel läuft? Zwei, drei oder vier Sekunden? Sobald der Motor läuft, übernimmt ja die Lichtmaschine die Stromversorgung. Danach ist der Akku nicht mehr gefordert. Nicht umsonst heißt er auch "Starterbatterie".

Wenn also das eure Rahmenbedingungen sind, dann achtet auf den Startstrom. Etwa 300 CCA (nach SAE) sollten vorliegen. LiFePo4 Akkus haben bei diesem Wert i.d.R. mehr zu bieten, als vergleichbare Bleiakkus. Ich selber fahre eine Delo PLFP-14 und die funzt zuverlässig bei jedem Wetter. Hat sogar nur 280 CCA.

• Hallo,

mir hat man erzählt wenn ich die Batterie über Winter abklemme müssten die zusätzlichen Sachen wie Tech Pack,

Quickshifter usw. wieder neu freigeschaltet werden ????

Aber nicht von offizieller Stelle.

Das ist nämlich Quatsch.

Das einzige was wieder eingestellt werden muß ist Datum und Uhrzeit.