Batterie

• Ab und an laden und gut :zwinker:

Das ist keine Antwort. Zusätzlich wenn angeklemmt und langsam ausgesaugt wird, eben nicht gut.
    Nochmal warum klemmst du nicht ab und lasst das Ding stehen.

Kann es sein, weil dir die Marketingheinis eingbläut haben, dass das toll ist mit ihren Geräten?

Die meiner GS hat 10Jahre gehalten und lies erst nach als ich sie dann verkauft habe.
    Und weiterhin keine Probleme.
    Aus meiner Sicht nicht nötig. Also brauch ich kein Ladegerät.
    Schon gar nicht mehr seit ich die LiFePo drin hab. (Wahrscheinlich ging die kaputt, weil der Vorbesitzer fleißig geladen hat! :grins: )

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Warum?

Ab und an laden und gut :zwinker:

Abklemmen wäre besser.

Warum? Weil moderne Elektronik immer etwas Strom zieht. Das kann man natürlich durch Ladung ausgleichen, erzeugt damit aber "Durchsatz" durch die Batterie.

Das kann man mit Abklemmen minimieren.

Im VAG Konzern wird beim Auslieferungsservice der Durchsatz der Batterie geprüft. Ist das zu viel (am Lager zu oft geladen) ist die Batterie nicht mehr neuwertig und zu ersetzen.

• Das ist keine Antwort. Zusätzlich wenn angeklemmt und langsam ausgesaugt wird, eben nicht gut.
    Nochmal warum klemmst du nicht ab und lasst das Ding stehen.

Kann es sein, weil dir die Marketingheinis eingbläut haben, dass das toll ist mit ihren Geräten?

Die meiner GS hat 10Jahre gehalten und lies erst nach als ich sie dann verkauft habe.
    Und weiterhin keine Probleme.
    Aus meiner Sicht nicht nötig. Also brauch ich kein Ladegerät.
    Schon gar nicht mehr seit ich die LiFePo drin hab. (Wahrscheinlich ging die kaputt, weil der Vorbesitzer fleißig geladen hat! :grins: )

Jeder so wie er will.

• nach nun 3 weiteren Ausfahrten ohne Probleme, siehe #111, ist nun ganz Ende. Spannungsabfall auf unter 8 Volt. Kurz zu Louis, ne Gelbatterie gekauft (gute Erfahrungen mit früheren Mopeds).

Mal sehen, wie lange die hält. Bei der originalen waren es 4 1/2 Jahre und

31000 km.

immer gute Fahrt

Matthias

2006-2022 Suzuki Bandit 650

2018-2020 1090 Adventure (10.000 km)

2020-2025 790 Adventure (33.700 km, geschrottet)

• 4,5 Jahre is doch schon mal Amtlich,

Wow nicht dein Ernst.
    Da würde ich mir überlegen, was ich falsch gemacht habe.
    Bis jetzt hat in meinen 33 Motorradjahren eine Batterie mindestens 6 Jahre gehalten.
    Maximum waren 10

Aber ich bin auf das Langzeitergebnis meiner LiFePo gespannt.
    Nagut, sind ja noch 9 Jahre um den Rekord zu brechen. :lautlach:

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• und immer wieder die Frage. Was ist falsch und was ist richtig?

Regelmäßig fahren, laden, dauerladen, abklemmen, Erhaltungsladen, oder was auch immer.

Kann dir wahrscheinlich eh keiner sagen. Eine Batterie hält länger die andere kürzer.

Ist mMn ein Verschleißteil.

immer gute Fahrt

Matthias

2006-2022 Suzuki Bandit 650

2018-2020 1090 Adventure (10.000 km)

2020-2025 790 Adventure (33.700 km, geschrottet)

• Auch wieder wahr, 4x im Jahr einen neuen Satz Schlappen, aber wenn nach 3 Jahren die Batterie die Grätsche macht jammern.

Die Lifepo an der 1190 hat 8 Jahre gehalten, ohne abklemmen oder laden am Stromnetz. War ich mit zufrieden. Nachdem die Originalbatterien an der 1190 (1 Jahr) und an der 890 (8 Monate) schnell abkackten.

Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

• Der erste Originalakku hat nach drei Jahren schlapp gemacht. Wurde evtl. beim Händler im Ausstellungsraum nicht geladen. Also neuen gekauft, da ich fahren wollte. Leider war im Umkreis nur ein sehr billiger lagernd. Dieser hat sich dann eben nach nicht mal einem Jahr während einer Tour beim Tankstop komplett verabschiedet. Ging nicht mal mehr Fremdstarten, also Zelle tot. Entladen tut sich bei mir nix, da die Kiste das ganze Jahr gefahren wird. Steht vielleicht mal ne Woche bei Schnee aber das muss die Batterie abkönnen.

• Bei meinen vorherigen Mopeds (aus Japan) kann ich mich nicht erinnern, jemals eine Batterie getauscht zu haben. Waren da meist Yuasa... Mittlerweile gehen selbst die Yuasa nach ca 4 Jahren kaputt. Trotz regelmäßigem Laden im Winter und sogar Sommer. Vielleicht fahre ich auch zu wenig. Keine Ahnung. Kaputt ist kaputt.

Auch bei meinem 300er Roller halten die Batterien nicht länger als 4-5 Jahre. Wie gesagt, vielleicht mehr fahren :denk:

• In der 890 von '21 und der 390 von '20 ist jeweils noch die erste Batterie drin, ohne Probleme. Werden vielleicht 2 x nachgeladen im Winter, wenn nicht zwischendurch mal gefahren wird.

5 Jahre würde ich schon mindestens erwarten von einer Batterie.

• Die alten Yuasa Batterien, ab Werk im Neumotorrad, hatten auch ne echt gute und lange Lebensdauer.

Alles was danach kommt hält nicht mehr so lange. Obwohl ich mit JMT ebenfalls gute Erfahrungen gemacht habe. Egal ob Säure oder Lithium Akku.

Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

• Alles was danach kommt hält nicht mehr so lange.

Seid ihr schon mal drauf gekommen, dass die alten auch in den alten Motorrädern eingebaut waren?
    Die heutigen Technikkisten saugen ja immer etwas Strom. Und die sind von der Kapazität auch sehr knapp ausgelegt.
    Das war früher anders.
    Macht was aus.
    Deswegen glaube ich auch nicht, dass ich je wieder die 10Jahre mit einer Batterie ereichen werde.

Viele Grüße

Gerhard

• Also ich habe in den letzten 40 Jahren mit yuasa keine guten Erfahrungen gemacht. Als ganzjahresfahrer haben die nie mehr als zwei bis drei Jahre gehalten. Und das zu einen stattlichen Preis. Seit mehr als 10 Jahren fahre ich lifepo4, anfangs selbst zusammengebaut und hatte noch keinen einzigen Ausfall.