Ne bisher nur verbautes Zubehör (Navi, USB Buchse, ABS Dongle, Kabel für Heizhandschuhe) abgeklemmt. Ändert sich natürlich nix, da ich komplett falsch zwischen +/- gemessen hab. Wenn ich nun richtig zwischen + messe wird's aber auch nicht besser. Kann mir jemand sagen warum bei A und mA zwei unterschiedliche Werte rauskommen können (siehe Bilder)? Wie gesagt bei Strom bin ich ![]()
-
-
...Kann mir jemand sagen warum bei A und mA zwei unterschiedliche Werte rauskommen können (siehe Bilder)? Wie gesagt bei Strom bin ich

Für die Messung von A statt mA musst Du das rote Plus-Kabel vermutlich in die andere Buchse am Multimeter stecken (beschriftet mit 10A max).
-
Hallo,
bei meinem Multimeter liegt der Unterschied zwischen den roten Buchsen darin, daß die mA-Buchse bis 200mA intern abgesichert ist. Kann man gut einsetzen, wenn man einen kleinen Verluststrom messen möchte. Ist man sich allerdings nicht sicher, sollte man die - nicht abgesicherte - 10A-Buchse nutzen und dann am Drehregler den Darstellungsbereich vom Ampere in den mA-Bereich wechseln, für ein best ablesbares Ergebnis.
Und ich würde dringend empfehlen, den Strom immer zwischen der losen Minusklemme und dem Minuspol der Batterie zu messen. Zwischen Plusklemme und Pluspol zu messen birgt das Risiko, aus Unachtsamkeit einen Kurzschluß zu bauen. Ganz nah dran, auf obigem, zweiten Foto!
Hakim
-
Wartet ihr schon lange genug mit eurer Messung.
Steuergeräte haben meistens eine gewisse Zeit bis sie in den Schlafmodus geschickt werden.
Beim Motorrad weis ich das nicht, aber beim Auto sind es oft 30 Minuten, bis alles aus ist bzw. nicht noch mehr abgeschaltet wird. -
...es kommt doch - neben der Lage der Pole - lediglich darauf an, ob die Batterie von den Abmessungen her einbaufähig ist...
Na ja - neben der Bauform müssen die elektrischen Werte der Batterie schon auch zum Motorrad (Lichtmaschine, Laderegler) passen!
Sagt jedenfalls die reine Lehre.
Meint also: neben dem richtigen Ah-Wert (nicht zu hoch und nicht zu niedrig), muß auch der CCA-Wert (Kaltstartstrom) passen!
Für meine 890er Adventure (2023) hat KTM eine Batterie original verbaut mit 12V, 10Ah, CCA200.
Die ist eh nicht besonders kräftig und jetzt wohl nicht mehr lieferbar, daher ersetzt KTM die mit einer 12V, 8Ah, CCA=unbekannt!
- was halt in China gerade so rum lag...Da kannste dann wohl Navi, Zusatzscheinwerfer, Griff- und Sitzheizung vergessen - und jedes Frühjahr eine neue Batterie einbauen

-
Die Lm soll ca. 400 Watt liefern. Da kannst du beruhigt Finger und Popo erwärmen, ohne Angst vor dem Liegenbleiben zu haben. Die verbrauchen zusammen grob geschätzt 50 Watt und das Navi maximal 5 Watt.
-
Die Lm soll ca. 400 Watt liefern. Da kannst du beruhigt Finger und Popo erwärmen, ohne Angst vor dem Liegenbleiben zu haben. Die verbrauchen zusammen grob geschätzt 50 Watt und das Navi maximal 5 Watt.
...solange man fährt - bestimmt. Aber wenn du einen GPX-Tracker, eine USB-Buchse für's Navi, etc. verbaut hast - dann wird's bei Stillstand von wenigen Tagen zappenduster...
-
Die Lm soll ca. 400 Watt liefern. Da kannst du beruhigt Finger und Popo erwärmen
Auch von mir noch der Hinweis, dass dem oft eben nicht so ist.
Denn
1. liegen die 400W erst bei entsprechender Drehzahl an. (Merkt man auch, wenn die Heizgriffe durch die Stadt bei Zockeldrehzahl und Ampelrumgestehe dann weniger heizen)
2. Der Verbrauch aller bei der Fahrt immer anstehenden Verbraucher ist auch zu berücksichtigen! (Wobei dies zu früher schon weniger wurde.
3. Eine Fahrzeugbatterie immer nur als Puffer für den gedachten Betrieb nötig ist und dann eben noch den nächsten Start schaffen soll. Alles was nun weiter in diese Planung eingreift, verschlechtert eben das Ergebnis.
-
Wozu hast du im Display eine Spannungsanzeige? Solange die angezeigte Spannung höher ist als die Batteriespannung, liefert die lm den Saft. Bei mir kommt die Spannung nur dann in diese Nähe, wenn im Leerlauf die Kühlerventilatoren arbeiten. Wer sein Navi oder die USB Steckdose an Dauerspannung hängt, ist selber schuld.
-
Bei mir kommt die Spannung nur dann in diese Nähe, wenn im Leerlauf die Kühlerventilatoren arbeiten.
Hast du denn Griffheizung und evtl. die Zusatzscheinwerfer an?
Aber da smir den Verbrauchern an Klemme 30 anstatt an Klemme 15 kann ich nur bestätigen.
-
Die für heute geplante Weihnachtstour hätte fast ein Ende in der Garage gefunden.
Schlüssel rum, Benzinpumpe, Knopf gedrückt und geleiert. Spannungsabfall auf knapp über 9 Volt
. Für ne 1/2 Stunde ans Ladegerät, danach gestartet als wäre nichts gewesen
. Bei mehrmaligen Stops immer sofort angesprungen. Sie stand ca.2Monate. Ist noch die erste Batterie 4 1/2 Jahre alt und hing nie am Ladegerät. So schlecht sind sie wohl doch nicht.Mal sehen wie es weitergeht
-
Selbstverständlich wird diese Batterie von nun an besser und besser werden.
Aber nur weil du so ein guter bist.

-
Aber nur weil du so ein guter bist.

Ach Kondos, machs mir doch nicht mies. Freu dich doch einfach für mich, auch wenn wir uns nicht kennen.
Das ist mir im übrigen schon klar.
-
natürlich nur weil s bereits über 100 Beiträge für solch eine banale Sache gibt die etliche nicht wahrhaben wollen.
Die Dinger sind halt endlich wie in jedem anderen Gerät / Fahrzeug …..
Die letzen ähnlicher Größe und Stärke für die Enduro / Crosser haben lächerliche 23,88 € inclusive kostenlosen Versand bei 123 gekostet .
Die bekommt man mittlerweile für unter 50 € ” nachgeschmissen ”
Auf einer Tour 2023 in Dänemark 🇩🇰 hat bei einem Mitfahrer die Batterie ebenfalls gestreikt und beim KTM / Norden Händler 90 € mit Einbau in eine 790 er gekostet .
Und das war bereits eine bessere Ausführung , er meinte die Serie wäre sehr marginal …..
-
Den Preis beim Freundlichen hab ich leider ganz anders in Erinnerung. Hat mich ~ 260,- ohne den Abschleppdienst gekostet.
-
Den Preis beim Freundlichen hab ich leider ganz anders in Erinnerung. Hat mich ~ 260,- ohne den Abschleppdienst gekostet.
Also wer es nicht schafft, eine Batterie selbst einzubauen, muss sowas halt bezahlen.
-
Und die hast du auf Tour im Urlaub immer in der Handtasche dabei? Vorallem wenn du die Batterie erst ein dreiviertel vorher getauscht hast.
Leider wird hier von manchen oft suggeriert, dass andere nicht bis drei zählen können.
-
Wenn mir die Werkstatt sagt, Batterie defekt, kann ich immer noch selbst eine besorgen (lassen) und einbauen.
Wenn die das ohne Auftrag machen, können sie es wieder ausbauen.
Aber, es kann auch mal schwierige Umstände geben.
-
Und das obwohl
Die Mehrwertsteuer in Dänemark 25 Prozent beträgt
Also wäre s Moped dorthin verfrachten ev. günstiger gewesen

Hatte die Batterie ev. vergoldete Kontakte ?
Aber, es kann auch mal schwierige Umstände geben.
Gabs ..
Ein Kawa Händler in Nähe hatte keine passende die er sogar aus einer neuen Maschine ausgebaut hätte .
So hat er den KTM Händler in 90 km weiter angerufen und der schon mal eine ans Ladegerät gehangen .
Dafür qab s auch keinen Preisaufschlag einer einzigen Dänischen Krone .....
Da haben wir gern die Kaffeekasse der Mannschaft bedient ...........
Selbst eine
KTM
Orginal Ersatzteilkostet bei KTM nur 95,20 €
-
Moin. Vermutlich keine weltbewegende Neuigikeit:
Ich wollte am Samstag das schöne Wetter für den Saisonstart nutzen.
Dazu hatte ich die 890R bzw. die Batterie einen Tag vorher an ein Louis-Ladegerät gehängt und die Intelligenz des Laders meldete auch "fertig" bzw. "Erhaltungsladung".
Also Zündung ein, das Thermometer vermeldet +7°C und die Spannungsanzeige +12,2V.
Die Kraftstoffpumpe surrt. Ich ziehe die Kupplung (wie ich das von der 950-990-1190 gewohnt bin) und drücke den Starterknopf.
Erster Versuch erfolglos: der Anlasser dreht, aber mühsam und die Kiste springt nicht an. Die Batteriespannung sinkt laut Display während des Startversuches auf nur noch ca. 9V ab.
Nach drei weiteren Versuchen (mit entsprechenden Pausen dazwischen) will ich bereits aufgeben, als es sich die Kraxn im letzten Moment anders überlegt und doch noch anspringt.
Wie dem auch sei, wieder ein Beispiel für miese Erstausrüstung, mein "Freundlicher" verweist auf das Kleingedruckte der KTM-Auslieferungsurkunde.

Ob ich Blei-Gel oder Lithium einsetze muss ich gucken. Oder gibt es im Forum dazu eine Statistik?