Batterie

• Wieder zurück zum Hauthaler......

• Klemme 15 ???

Was soll denn so ein Mist. Das ist genau die richtige Bezeichnung für eine Leitung, bei der bei Zündung 12V Plus anliegt.

Das zeigt nur, dass er mindestens ein wenig Ahnung hat was er da tut.

Du anscheinend nicht.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• https://www.bts-motorradteile.…torradhjp21fpskyrich.html

Wenn LiFePO4 dann nimm diese.

Die meinte ich mit der fetten Batterie.

Passt 1:1 von den Abmessungen und hat mehr Reserven wie eine 4Ah VariantServus,

Servus,

bin gerade auf der Suche nach einer LifeP04 Batterie. Tue mir aber unglaublich schwer eine zu finden wo ich sicher bin das sie passt und ausreichend ist.
    Kann ich diese für eine 890 Adventure R 2021 benutzen?

Husky SM610S 2001
    KTM 890 Adventure R

Einmal editiert, zuletzt von DMGK ()

• 6Ah ist wirklich reichlich für die 890er und der Kurs aus dem Link ist für die 6Ah recht gut.

Ich habe seit 09/22 und rund 25tkm die Shido 5Ah LiFePo in der 1290er SAS drin, da die Originale nach 1,5 Jahren den Geist aufgegeben hatte. Zu dem Zeitpunkt waren keine 6Ah zu vernünftigen Preisen verfügbar, deswegen wurde es die Kleinere, für die man die mitgelieferten Distanzstücke verwenden muß. Seit dem ist das Thema der diversen Fehlermeldungen wegen einbrechender Spannung beim Start Geschichte. Und bis Temperaturen um den Gefrierpunkt hatte ich auch keine Startschwierigkeiten.

• Servus,

bin gerade auf der Suche nach einer LifeP04 Batterie. Tue mir aber unglaublich schwer eine zu finden wo ich sicher bin das sie passt und ausreichend ist.
    Kann ich diese für eine 890 Adventure R 2021 benutzen?

Nein, passt nicht.

Wenn Du auf der Seite des Anbieters links oben Dein KTM Modell mit BJ einstellst, steht am Ende unter der Tabelle, dass die Batterie nicht passt.

MfG,

DD

89-92 ETZ150 | 92-94 GS500E | 94-99 RF600R | 99-2016 LC4 640SM | 2011-17 990SMR | 2016-25 1290SAT | 2024-?? 890ADV R

• Hallo,

es kommt doch - neben der Lage der Pole - lediglich darauf an, ob die Batterie von den Abmessungen her einbaufähig ist. Die oben verlinkte Skyrich HJP21-FP mit 6Ah ist 150x87(x105)mm groß. Sie paßt z.B. in meine 990Adventure, obwohl sie nach Eingabe des Fahrzeugs bei o.g. Anbieter nicht passen soll und mir hier nur die Skyrich HJP14-FP mit 4Ah vorgeschlagen wird. Will sagen, daß hier die Fahrzeugsuche nicht zu 100% aussagekräftig ist. Einfach mal die Serienbatterie der 890er abmessen.

Hakim

• Absolut richtig.

In den Empfehlunglisten wird neben größe und Sitz der Pole sehr stur auf 1/3 A der Ursprungsbatterie abgestellt.

Das reicht aber nicht aus um auch bei ungünstigsten Bedingungen genügend Reserven zu haben. Zumal KTM die Kapazität der OEM Batterien gerade noch ausreichend kalkuliert.

Das spart dem Hersteller Geld und Gewicht.

Empfehlung ist daher mindestens 1/2 Kapazität der OEM Batterie einzubauen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Guten Morgen,

Die Akkus 890 ADV und 790 ADV sind in der Größe identisch.

Auf meinem 790 ADV habe ich einen 60W (5AH) SKYRICH HJTZ-14S-FP, den ich auf meinem alten hatte und den ich auf dem aktuellen montiert habe.

Sie ist 4 Jahre alt und funktioniert problemlos, keine Sorge, sie startet das Fahrrad wie am Schnürchen.

• Hallo zusammen,

ich habe diese Lithium Batterie eingebaut. Ist kleiner als original und lässt sich mit den mitgelieferten Distanz-Polstern prima und vibrationsgeschützt einbauen.

Und spart ordentlich Gewicht an der richtigen Stelle :Daumen hoch:

• ich habe diese Lithium Batterie eingebaut.

Eher dubios das ganze. Klickt man auf das Produkt, das du verlinkt hast, steht in der Beschreibung folgendes:

• AGM-Konstruktion (Glasfaservlies)

Na ja!

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• KTM Team West mag vielleicht die Beschreibung hier etwas nachlässig gestaltet haben, ist aber als aus der legendären Firma Sommer KTM hervorgegangener Nachfolgebetrieb ein renommierter und über jeden Zweifel erhabener Händler.

• Habe mir aus Vorsorge beim Ankauf der 890er letzten Monat gleich die

707.01.34 / SKYRICH ACCU HJP14-FP LITHIUM

gegönnt. Mein Händler hat den Akku netterweise verrechnet. € 40,- inkl Einbau. Ich bin zufrieden da Lithium in meiner 2019er 500 Exc auch immer gefunzt hat. Das ganze mit einem Optimate Lader und NIE Probleme gehabt.

• Die beste Batterie hilft dir nichts wenn du einen Verbraucher ("Kriechstrom") hast der die leer zieht.

Zumindest bin ich schon soweit gekommen, dass bei meinem Messversuch der Fehler hinter dem Messgerät saß. Strom und ich werden vermutlich keine Freude mehr.

Ich muss die Sache mal weiter beobachten. Definitiv war ich letzten Sonntag 250 km unterwegs und heute war der Akku so weit leer, dass sie nicht mehr starten wollte. Geladen und gestartet zeigt sie 14,4V im Display, somit sollte die Lima laufen. Die Yuasa hat auch erst ein 3/4 Jahr auf dem Buckel, somit vermute ich einen stillen Mitesser.

• Die beste Batterie hilft dir nichts wenn du einen Verbraucher ("Kriechstrom") hast der die leer zieht.

Zumindest bin ich schon soweit gekommen, dass bei meinem Messversuch der Fehler hinter dem Messgerät saß. Strom und ich werden vermutlich keine Freude mehr.

Ich muss die Sache mal weiter beobachten. Definitiv war ich letzten Sonntag 250 km unterwegs und heute war der Akku so weit leer, dass sie nicht mehr starten wollte. Geladen und gestartet zeigt sie 14,4V im Display, somit sollte die Lima laufen. Die Yuasa hat auch erst ein 3/4 Jahr auf dem Buckel, somit vermute ich einen stillen Mitesser.

Hast volkomen recht..mein Beitrag hat nicht wirklich geholfen bei deinem sneaky Verbraucher Problem. Hoffe dass du das Problem schnell findest!