• Beim W204: nach 15 Jahren und 290tkm hab ich die Batterie getauscht. Hat noch einwandfrei gestartet aber waren n paar Unterspannungsfehler im Fehlerspeicher

  • Vergleiche mal das Batterievolumen / Hubraum zwischen deinem Benz und deinem Moped...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Da musst schon eher Standardverbraucher, Maximalleistung Generator, Anlaufstrom Starter, etc vergleichen. Der Benz hat halt ein ausgeklügeltes Lade- bzw Batteriemanagement, da hält dann auch die Batterie.

    Bei der CBR hatte ich auch jahrelang die selbe Batterie, nur bei den KTMs verreckt die in kurzer Zeit. Warum auch immer. Egal ob Yuasa oder Billigbatterie.

  • Meine 790er ADV wird im Juli 4 Jahre alt. Da hat die Batterie auch noch nie ein Ladegerät gesehen. Freut mich sehr, wenn ich hier so mitlese.

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • Warum auch immer. Egal ob Yuasa oder Billigbatterie.

    Der Verdienst liegt im Einkauf des Konzern.

    Wer billig einkauft bekommt billige Ware von den Zulieferern.


    Und KTM verbaut die kleinstnögliche Batterie in die Fahrzeuge: Das spart Gewicht, Bauraum und Kosten.


    Jetzt bin ich wieder beim Vergleich von Hubraum zur Größe der Batterie.


    Wer an dieser Front Ruhe haben will der greife zu einer LiFePo mit der halben Kapazität der OEM Batterie.

    Üblicherweise wird einem immer eine LiFePo mit 1/3 Kapazität der OEM Lösung vorgeschlagen.


    Aus den oben genannten Gründen ist das aber zu kurz gesprungen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Gewährleistung hast du beim Händler, nicht bei KTM. Nach 5 Monaten muss er dir eine neue aushändigen...

    Mag schon sein. Aber er sagt auch No. Also entweder ein Fass aufmachen , oder einfach hinnehmen und nächstes mal wenn ein Fahrzeug Kauf ansteht, besser verhandeln.


    Dir Diskussion hatte ich schon mal mit KTM München. Da hieß es zum Schluß durch die Blume, raus jetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Praetorianer ()

  • Leider hast du was KTM betrifft, Recht. Mit :grins: der Batterie übrigens auch

  • Mag schon sein. Aber er sagt auch No. Also entweder ein Fass aufmachen , oder einfach hinnehmen und nächstes mal wenn ein Fahrzeug Kauf ansteht, besser verhandeln.


    Dir Diskussion hatte ich schon mal mit KTM München. Da hieß es zum Schluß durch die Blume, raus jetzt!

    Da hat's der Harley Händler schwerer, kann sich nie sicher sein ob nicht der ganze Hells Angel Chapter zu Besuch kommt und bei Umbau hilft :lautlach:

  • Du kannst davon ausgehen, das die ihre Kunden sehr genau kennen.


    Und normalerweise werden die Dienstfahrzeuge der 81er nicht bei einem offiziellen HD-Händler gewartet.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und KTM verbaut die kleinstnögliche Batterie in die Fahrzeuge: Das spart Gewicht, Bauraum und Kosten.


    1250 GS: YUASA YTX14-BS, 12AH

    990 / 1190: YUASA YTZ14S, 11,2 Ah

    Ziemlich gleiche Kapazität.


    Hatte an meiner 990 original eine Yuasa drin, die hat n paar Jahre gehalten. Was KTM jetzt verbaut - keine Ahnung, irgendwas mit geringer Lebensdauer und realer Kapazität


  • Hast du irgendwelches Zubehör verbaut?


    KTM schreib explizit: gilt nur für völlig serienmäßige Fahrzeuge.


    Wenn der Wert zu hoch ist soll der Regler abgesteckt und erneut gemessen werden. Weiter geht die Reparaturanleitung dann nicht mehr.

  • Außer einem Navi welches aber auf Klemme 15 geklemmt ist, habe ich nichts zusätzlich verbaut.

    Hab nen Termin in der Werkstatt ausgemacht. Sollen die gefälligst prüfen. Das Moped hat 1000 Kilometer runter und ist 5 Monate alt. Mal schauen ob se die Batterie dann doch ersetzen, wenn quasi ein Fehler im System der Grund für den Defekt war.

    Glaub zwar nicht, dass ich die Batterie bekomme, aber wer weiß....